Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ekennen meine schildis mich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ekennen meine schildis mich

Hey!
    Seid meine Schuildis wieder aus dem winterschlaf sind, und ich die hand hinein halte kommen sie sofort an und wollen hinein beisen!
    Sehen uns schildkröten vielleicht als Futter!?
    Wie soll ich den das denn abgewöhnen?
    Danke
    Ciao

Re: ekennen meine schildis mich

schildichini schrieb:
    Wie soll ich den das denn abgewöhnen?

Ciao
    Gar nicht- halt die Hand nicht rein, sie denken, die Hand wäre z.B. ein Regenwurm!
    Grüsse- Jutta

Kommentar

und wenn sie ausgewachsen sind, kann ich noch nicht mal die hand reinhalten, oder sie nehmen, weil sie denken meine hand wäre ein regenwurm! sehr komisch

Kommentar

Warum willst Du unbedingt die Hand reinhalten oder sie nehmen?
        Außer wenn sie krank sind oder Arbeiten im Terrarium vorgenommen werden, soll man die Tiere in Ruhe lassen.
        Gruß Barbara

Kommentar

wenn ich ein tier wäre, würde ich mir ziemlich einsam vorkommen, wenn mich keiner sonst beachtet
          Das kommt ein bischen auf das Tier an
          - einen Hund MUSST du beachten, er ist ein Rudeltier und brauch sozialen Kontakt. Ausserdem ist er darauf gezuechtet Menschen als Sozialpartner zu akzeptieren, und muss das auch, schliesslich lebt er in einer Welt zusammen mit den Menschen, und muss deren Verhalten verstehen und deuten koennen (damit er zum beispiel nicht den naechstbesten beisst, weil er sich angegriffen fuehlt).
          - mit Kaninchen, die in einer Gruppe leben Kannst du dich beschaeftigen, sie betreiben auch mal soziale Fellpflege und verstehen dass du sie magst, wenn du sie kraulst.
          - Schildkroeten kennen kein solches Sozialverhalten. Sie schluepfen aus ihrem Ei, ncihtmal gleichzeitig mit ihren Geschwistern und verstecken sich im naechsten Gebuesch, Fressen, Sonnen sich und Schlafen. Kein Zusammenkuscheln, keine "Unterhaltung".
          Die Schildkroete versteht nicht was es soll wenn du deine Hand ins Terrarium haelst und sie anfasst. Bestenfalls duldet sie es weil ihr nichts anderes uebrig bleibt. Gut ist es fuer sie aber nicht.
          Wenn du was zum Knuddeln willst, kauf dir einen Hund, Schildkroeten sind zum anschauen da
          Gruss Sarina

Kommentar

Nein, es ist komisch, wenn Du die Hand dauernd reinhälst - die Schildkröten reagieren ganz normal.
            Die Freude, die man durch sie bekommt, ergibt sich nur durch Anschauen, nicht durch herumhantieren.
            Gruß Barbara

Kommentar

Hallo,

es könnte auch sein, dass die Schildkröten sich - nicht an Dich - aber an Deine Hand erinnern. Diese Hand legt ja schließlich täglich das Futter ins Terrarium. Und wenn Du jetzt Deine Hand auch ohne Futter ins Terrarium hälst, denken sie, es gibt Futter. Deshalb versuchen Sie wahrscheinlich auch in Deine Hand zu beissen.

Das ist ein biologisches Gesetz, dass damals mal bei Hunden beobachtet wurde .. das pawlowsche oder so hieß das. Ich weiß allerdings nicht, obs auch bei Schildkröten funktioniert ... kanns nur vermuten.

Drea

[[ggg]Editiert von Drere am 21-02-2005 um 10:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: ekennen meine schildis mich

drere schrieb:
                es könnte auch sein, dass die Schildkröten sich - nicht an Dich - aber an Deine Hand erinnern. Diese Hand legt ja schließlich täglich das Futter ins Terrarium. Und wenn Du jetzt Deine Hand auch ohne Futter ins Terrarium hälst, denken sie, es gibt Futter.
                Hallo Drea

Das ist sogar die wahrscheinlichste Erklärung, denn Wildtiere werden oft sehr stark auf ihre Futterquellen geprägt. Es gehört ja schließlich zu ihren Existenzgrundlagen. Wenn diese Hand dann auch noch nach bekanntem Futter riecht, um so mehr.

Das ist ein biologisches Gesetz, dass damals mal bei Hunden beobachtet wurde .. das pawlowsche oder so hieß das. Ich weiß allerdings nicht, obs auch bei Schildkröten funktioniert ... kanns nur vermuten.
                Es funktioniert ;-)

Herr Pawlow war der erste Wissenschaftler, der dies bei seinen Versuchshunden im Experiment ausprobierte. Daher auch der Ausdruck "Pawlowsche Hunde". Mittlerweile ist die Futterprägung, bzw. besser die Möglichkeit, Tiere über ihr Futter zu konditionieren, als eine der wissenschaftlichen Grundlagen anerkannt. Funktioniert aber nicht bei allen Tierarten.

Manche Tierarten sind dann wieder so stark auf "ihr" Futter festgelegt (in dem Fall aber genetisch verankert, nicht geprägt oder erlernt), daß sie nur eine einzige Futterart (z. B. Brennesseln bei der Raupe des Tagpfauenauge) annehmen.

Schöne Grüße

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 21-02-2005 um 10:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ha, ich habs doch gewußt *stolzdiebrustschwell*

Kommentar

Re: Re: ekennen meine schildis mich

drere schrieb:
                    Ha, ich habs doch gewußt *stolzdiebrustschwell*
                    :-)

Verwechsle das aber bitte nicht damit, daß Dich Deine Schildkröten wiedererkennen. Sie erkennen _eine_ Hand, die möglicherweise für Futternachschub sorgt. Mehr ist es ganz sicher nicht.

Meine Schildkröten erkennen stattdessen meine Edelstahlschüssel als "Futterlieferanten" und rennen auf mich zu, wenn ich damit ins Gehege steige. Wenn die Schüssel jemand anderer bringen würde, würden sie sicher genauso rennen.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hey!
                      Danke,danke das wollte ich doch nur wissen!
                      Ciao

Kommentar

Lädt...
                      X