Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein UV für Testudos wegen Winterstarre???/WAS ist eine UV "LAMPE????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kein UV für Testudos wegen Winterstarre???/WAS ist eine UV "LAMPE????

Hy! Hab gerade irgendwo gelesen das Schildkröten kein UV im Winterhalbjahr brauchen, da sie schlafen!

Naja solche Ausagen zu tätigen ist schon ein bisschen wage, denn da wo ich her komme schneit es auch schon mal im Juni! Deshalb ist eine OPTIMALE ER-Haltung der Schildkröten in dieser "feindlichen" Umgebung essensziell! Dazu gehört natürlich auch das Thema Licht.
    Dabei wohn ich nicht mal am Berg! *g*
    Trotzdem bekommen meine Testudos die Möglichkeit sich unter einem CDM-T Brenner-HQI Strahler (genaue Erklärung unter www.schroete.de) und einer Ultra Vitalux zu sonnen, sobald sie aus ihrer Starre "erwacht" sind!!

Und eines möcht ich hier noch los werden, vergesst die sogenannten "UV-Energiesparlampen" und "UV-SparRöhren"
    denn das einzige an dem die sparen ist das UV! 5-6%? Worauf beziehen sich 5-6%? 5-6% von nichts ist auch nichts! ODer habt ihr über diese sog. EnergieUVlampen schon einmal eine genaue Aufschlüsselung gesehen? Und kommt mir ja nicht mit dieser lächerlichen Grafik auf der Verpackung. Ich hatte schon des öfteren eine genaue Aufstellung der versch. Hersteller der UV Daten angefordert, aber bisher keine Antwort?! Was dass woll heisst. Also verwendet nur geprüfte, "langlebige" und vor allem UV-abgebende Strahler, Leuchten, ... für eure Schildkröten. Dazu kann ich euch nur wieder die Seite von Hellmut ans Herz legen: www.schroete.de.
    Und wer jetzt wieder schreiben wollte das überall was anderes steht, dem möchte hier sagen:

LES BITTE AUCH ZWISCHEN DEN ZEILEN! SEI KRITISCH MIT DER AUSWAHL

deiner Lampen, Informiere dich genauestens über Hersteller und die Funtkionsweise wie so eine "Lampe" überhaupt aufgebaut ist und funktioniert, dazu besuche einfach die Seiten der Hersteller, etc.! Und dann, wenn DU das alles weisst und auch gemacht hast, kann mir niemand mehr erzählen er kennt sich nicht aus mit "LAMPEN"!

Für alle fortgeschrittenen Leser: Bitte entschuldigt die simplen Ausdrücke wie "Lampe, ...". Diese dienen nur der Erklärung der "Nicht-Informierten". Denn sonst kommen wieder Antworten wie was ist denn der Brenner!?

Bye Baurii

Lädt...
X