Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ob ich mir Schildkröten anschaffen soll???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Ob ich mir Schildkröten anschaffen soll???

Hallo Beate Pfau

Beate Pfau schrieb:Es gibt sogar Berichte, dass die unterlegene Schildkröte nur deshalb gestorben ist, weil sie den Stress nicht ausgehalten hat. Wenn Du mehrere Schildkröten halten kannst, wäre es also viel besser, gleich drei oder mehr zu kaufen, dann verteilen sich die Aggressionen besser.
    Du setzt also voraus, daß bei Schildkröten in einer Gruppe grundsätzlich ein Aggressionspotential vorhanden ist? Sind "verteilte Aggressionen" weniger schädlich?
    Wäre es für die Tiere nicht besser, man würde sie so halten, daß es gar nicht erst zu Aggressionen kommt?
    Ist eine Gruppenhaltung generell erforderlich oder halten wir die Tiere aus unserem Egoismus heraus in Gruppen, unabhängig davon, ob es den Tieren liegt?
    Was passiert, wenn sich die "drei oder mehrere" Jungtiere später als (oft unverträgliche) Männchen outen? Hat jeder Schildkrötenhalter ausreichend Platzreserven und die finanziellen Möglichkeiten, um die Tiere auf mehrere große Gehege oder Terrarien aufzuteilen?

...so dass die Tiere gar nicht im Terrarium leben müssten, sondern gleich in ihre spätere "Sommerresidenz" einziehen können. Dann sind die Fragen nach dem Bodengrund und der Beleuchtungstechnik überflüssig.
    Was sollte man Deiner Meinung nach mit den Tieren in der Übergangszeit zwischen sommerlichem Freilandaufenthalt und Winterruhe machen? In vielen Regionen Deutschlands ist ein beheiztes Frühbeet oft nicht ausreichend, um die Bodentemperaturen in kalten Zeiten ausreichend zu erhöhen. Die ohnehin oft schon zu üppige Fütterung und zu niedrige Bodentemperaturen fördern laut meinem schildkrtötenerfahrenen Tierarzt Nierenprobleme ungemein.
    Ein Terrarium im Haus ist doch hier unumgänglich. Zudem würde ich z. B. eine Parasitenbehandlung nicht im Freiland durchführen, um nicht den Boden mit den ausgeschiedenen Parasiten zu kontaminieren.

denn wir achten hier im Forum schon darauf, dass die falschen Meinungen korrigiert werden.
    Das wäre wünschenswert...

MfG

Hannes

[[ggg]Editiert von HannesF am 21-02-2005 um 09:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Ob ich mir Schildkröten anschaffen soll???

Hannes,
      mit dem kalten Boden und Nierenproblemen stimme ich Dir zu, das ist ein Problem, bei dem die Meinungen weit auseinander gehen.
      Allerdings habe ich bereits Freilandentwurmungen durchgeführt, es ist ein Irrglaube, dass man das Freigehege vollkommen "parasitenfrei" halten kann, außerdem sind es nicht die ausgeschiedenen Parasiten (die sterben sowieso, wenn sie den Wirt verlassen haben), es sind deren Eier im Kot, die außerhalb des Wirtes überleben können.
      Da im Freien jedoch überall Wurmeier herumfliegen und anhaften, ist dieses Argument eigentlich gar keines, was für eine Entwurmung im Terrarium spricht. Es gibt keinen Schutz vor den Eiern der Parasiten, es gibt nur die Möglichkeit, seine Tiere möglichst optimal zu füttern und zu halten, damit sie mit den Parasiten besser fertig werden. Wurmfreie Tiere wird es nicht geben.

Kommentar

Re: Re: Ob ich mir Schildkröten anschaffen soll???

bawi schrieb:
        Da im Freien jedoch überall Wurmeier herumfliegen und anhaften, ist dieses Argument eigentlich gar keines, was für eine Entwurmung im Terrarium spricht.
        Hallo Bawi

Ich muß Hannes schon recht geben. Während einer Wurmkur wird ein Vielfaches an Wurmeiern ausgeschieden, weil wahrscheinlich die eiertragenden Wurmweibchen platzen und so hunderte von Eiern auf einmal freigeben. So befinden sich die Eier nicht mehr gut verteilt im Gehege sondern stark konzentriert, meist am Futterplatz oder im/beim Wassergefäß Auch mein Tierarzt rät bei einer Wurmkur dazu die Tiere währenddessen ins Terrarium zu setzen, zumal dann auch die Ausscheidung der Würmer besser kontrolliert werden kann (Stärke des Befalls, etc.).

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: Ob ich mir Schildkröten anschaffen soll???

Hallo Hannes,
          Du setzt also voraus, daß bei Schildkröten in einer Gruppe grundsätzlich ein Aggressionspotential vorhanden ist? Sind "verteilte Aggressionen" weniger schädlich?
          Wäre es für die Tiere nicht besser, man würde sie so halten, daß es gar nicht erst zu Aggressionen kommt?
          Es gibt auch Beobachtungen aus dem Freiland über Aggressionen zwischen Landschildkröten - vom Wegdrängen und Beißen bis zum Auf-den-Rücken-Werfen. Das ist also keine Folge der Haltung in Menschenobhut. Eine Haltung ganz ohne innerartliche Aggressionen bedeutet ganz klar eine Einzelhaltung. So bald mehrere Tiere zusammen leben, bildet sich eine Rangordnung aus, und die wird nun mal durch "aggressive" Verhaltensweisen stabilisiert. Vielleicht kannst Du im Urlaub mal Landschildkröten in der Natur beobachten? Wenn Du ganz genau hinschaust, kannst Du das auch bei "richtig wilden" Schildkröten erkennen.

Man kann bei Schildkröten in Menschenobhut aber recht gut beobachten, dass es in Zweiergruppen fast immer ein dominantes und ein unterlegenes Tier gibt. In größeren Gruppen gleich großer Tiere ist dagegen oft erkennbar, dass jedes Tier eine Art Territorium hat, wo es in Ruhe gelassen wird. Das setzt natürlich eine gute Gehegegestaltung mit vielen gleichwertigen Biotopstrukturen (Futterplätze, Verstecke, Sonnenplätze, Aufwärmplätze, Sichtschutz und so weiter) voraus. Dann ist die "verteilte Aggression" (jede Schildkröte ist "bei sich zu Hause" die überlegene) für die Gesundheit der Schildkröten besser als die lineare (die immer vom überlegenen Tier ausgeht und sich immer und meist überall im Gehege nur gegen das eine unterlegene Tier richtet).
          Ist eine Gruppenhaltung generell erforderlich oder halten wir die Tiere aus unserem Egoismus heraus in Gruppen, unabhängig davon, ob es den Tieren liegt?
          Und ewig grüßt das Murm... Es ging mir hier lediglich darum, klar zu stellen, dass eine "Gruppe"aus genau zwei Tieren wirklich ungünstig ist.
          Was passiert, wenn sich die "drei oder mehrere" Jungtiere später als (oft unverträgliche) Männchen outen? Hat jeder Schildkrötenhalter ausreichend Platzreserven und die finanziellen Möglichkeiten, um die Tiere auf mehrere große Gehege oder Terrarien aufzuteilen?
          Zwei Gesichtspunkte dazu: Erstens ist nicht klar, für welche Art Sandra sich entschieden hätte. Bei manchen Landschildkrötenarten können sich auch reine Männchengruppen nach dem oben beschriebenen Muster stabilisieren. Genügend Platz und eine gute Gehegegestaltung setze ich dafür natürlich voraus. Zweitens hatte ich gehofft, dass Sandra ihre Schildkröten eher von einem Züchter nehmen würde. Viele mir bekannte Züchter erbrüten inzwischen fast nur noch weibliche Jungtiere.
          Was sollte man Deiner Meinung nach mit den Tieren in der Übergangszeit zwischen sommerlichem Freilandaufenthalt und Winterruhe machen? In vielen Regionen Deutschlands ist ein beheiztes Frühbeet oft nicht ausreichend, um die Bodentemperaturen in kalten Zeiten ausreichend zu erhöhen. Die ohnehin oft schon zu üppige Fütterung und zu niedrige Bodentemperaturen fördern laut meinem schildkrtötenerfahrenen Tierarzt Nierenprobleme ungemein.
          Ein Terrarium im Haus ist doch hier unumgänglich. Zudem würde ich z. B. eine Parasitenbehandlung nicht im Freiland durchführen, um nicht den Boden mit den ausgeschiedenen Parasiten zu kontaminieren.
          Wenn Sandra sich zunächst ausführlich informiert und dann das Gehege gebaut und einrichtet hätte, wäre sie wohl kaum vor April damit fertig gewesen, und dann können und sollen die Schildkrötenarten, die hier unterschwellig angedacht waren, doch schon raus, oder? Also hätte sich die Frage nach dem Bodengrund für das Terrarium zunächst mal erübrigt.

Außerdem hat Sandra angegeben, dass sie in Hürth wohnt. Dort ist das Klima so mild und sonnenreich, dass man mit einen gut isolierten, beheizten Frühbeet von Frühjahr bis Spätherbst schon ausreichende Temperaturen erreichen kann.

Wegen der Parasitenbehandlung: Bis Sandra sich darüber Gedanken hätte machen müssen, wäre ja noch viel "Wasser den Bach runter geflossen". Das war nicht der vordringliche Aspekt aus ihrer aktuellen Frage, da hätten wir sie später sicher noch ausführlich beraten können.

Viele Grüße
          Beate
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Re: Re: Re: Ob ich mir Schildkröten anschaffen soll???

Hallo Sandra,

> Muss leider sagen das diese Art garnicht mein Fall ist! Sry

Diese Schildkröten benötigen sehr abwechslungsreiches Lebendfutter. Ich finde sie wirklich faszinierend - aber einfach Pfleglinge sind es nicht.

Wie gesagt: Ich finde es prima, dass Du Dich vorher informierst und überlegst, was für die geplanten vier Beiner gut ist. Und ich finde es auch gut, wenn Du Dich nicht nach dem Motto "Hauptsache Schildkröte" für irgend eine andere Art entscheidest, auch wenn man die im Zimmer halten kann. Hoffentlich ergibt sich doch bald mal eine Möglichkeit für Dich, die ersehnten Landschildkröten artgerecht zu halten!

Viele Grüße
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Ob ich mir Schildkröten anschaffen soll???

Beate Pfau schrieb:
              Hallo Sandra,

> Muss leider sagen das diese Art garnicht mein Fall ist! Sry

Diese Schildkröten benötigen sehr abwechslungsreiches Lebendfutter. Ich finde sie wirklich faszinierend - aber einfach Pfleglinge sind es nicht.

Wie gesagt: Ich finde es prima, dass Du Dich vorher informierst und überlegst, was für die geplanten vier Beiner gut ist. Und ich finde es auch gut, wenn Du Dich nicht nach dem Motto "Hauptsache Schildkröte" für irgend eine andere Art entscheidest, auch wenn man die im Zimmer halten kann. Hoffentlich ergibt sich doch bald mal eine Möglichkeit für Dich, die ersehnten Landschildkröten artgerecht zu halten!

Viele Grüße
              Beate

Danke Beate,

Wenn ich mir Schildkröten holen sollte, dann würden sowieso nur testudo hermanni´s in Frage kommen. Ich finde sie einfach am schönsten. Aber warum kann man testudo hermanni´s nicht im Terrarium halten? Draußen im Garten ist ja auch nicht immer so ein Super Wetter. Vorallem wenn es regnet. Was würde man denn falsch machen wenn man sie im terrarium hält???

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Ob ich mir Schildkröten anschaffen soll???

Sandy1985 schrieb:
                Aber warum kann man testudo hermanni´s nicht im Terrarium halten? Draußen im Garten ist ja auch nicht immer so ein Super Wetter. Vorallem wenn es regnet. Was würde man denn falsch machen wenn man sie im terrarium hält???
                Hallo Sandra

Du könntest Testudo hermanni durchaus im Terrarium halten, wenn Du:

-ein Terrarium mit einer Mindestgrundfläche von 1 - 2 qm bieten könntest (für sehr kleine Tiere, für große natürlich mehr: 20 qm mindestens)

-das Terrarium an einem Ort aufstellen könntest, wo es viel Tageslicht hat. Also nicht in einem Zimmer, sondern besser in einem Wintergarten. Im Zimmer geht durch die kleinen Fenster zu viel verloren und künstliche Strahler haben nicht die Lichtqualität, wie sie die Sonne hat.

-das Terrarium nicht zu warm stehen würde: eine nächtliche Temperaturabsenkung auf wenigstens 15 - 18°C wäre nötig. Im Herbst und zeitigen Frühjahr sogar niedriger! Ist es im Terrarium vor allem nachts zu warm, dann wachsen die Tiere zu schnell (--> Wechselwarme), weil der Stoffwechsel gar nicht richtig zur Ruhe kommt. Zu schnell gewachsene Tiere bekommen längerfristig Nieren- und Knochenbauprobleme.

-die Schildkröten brauchen auch Regen und Sonne im Wechsel, Taubildung, Mittagshitze, trübe Tage, usw., mit der zugehörigen Bodenfeuchte oder Bodentrockenheit, den unterschiedlichen Temperaturen morgens, mittags und abends oder nachts. Das kann man in einem Terrarium nur schwer simulieren, es sei denn, das Terrarium steht nicht im Wohnzimmer oder einem anderen Raum.

Also gar nicht so einfach mit der Terrarienhaltung, gell

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
                X