Re: Ob ich mir Schildkröten anschaffen soll???
Hallo Beate Pfau
Du setzt also voraus, daß bei Schildkröten in einer Gruppe grundsätzlich ein Aggressionspotential vorhanden ist? Sind "verteilte Aggressionen" weniger schädlich?
Wäre es für die Tiere nicht besser, man würde sie so halten, daß es gar nicht erst zu Aggressionen kommt?
Ist eine Gruppenhaltung generell erforderlich oder halten wir die Tiere aus unserem Egoismus heraus in Gruppen, unabhängig davon, ob es den Tieren liegt?
Was passiert, wenn sich die "drei oder mehrere" Jungtiere später als (oft unverträgliche) Männchen outen? Hat jeder Schildkrötenhalter ausreichend Platzreserven und die finanziellen Möglichkeiten, um die Tiere auf mehrere große Gehege oder Terrarien aufzuteilen?
Was sollte man Deiner Meinung nach mit den Tieren in der Übergangszeit zwischen sommerlichem Freilandaufenthalt und Winterruhe machen? In vielen Regionen Deutschlands ist ein beheiztes Frühbeet oft nicht ausreichend, um die Bodentemperaturen in kalten Zeiten ausreichend zu erhöhen. Die ohnehin oft schon zu üppige Fütterung und zu niedrige Bodentemperaturen fördern laut meinem schildkrtötenerfahrenen Tierarzt Nierenprobleme ungemein.
Ein Terrarium im Haus ist doch hier unumgänglich. Zudem würde ich z. B. eine Parasitenbehandlung nicht im Freiland durchführen, um nicht den Boden mit den ausgeschiedenen Parasiten zu kontaminieren.
Das wäre wünschenswert...
MfG
Hannes
[[ggg]Editiert von HannesF am 21-02-2005 um 09:47 GMT[/ggg]]
Hallo Beate Pfau
Beate Pfau schrieb:Es gibt sogar Berichte, dass die unterlegene Schildkröte nur deshalb gestorben ist, weil sie den Stress nicht ausgehalten hat. Wenn Du mehrere Schildkröten halten kannst, wäre es also viel besser, gleich drei oder mehr zu kaufen, dann verteilen sich die Aggressionen besser.
Wäre es für die Tiere nicht besser, man würde sie so halten, daß es gar nicht erst zu Aggressionen kommt?
Ist eine Gruppenhaltung generell erforderlich oder halten wir die Tiere aus unserem Egoismus heraus in Gruppen, unabhängig davon, ob es den Tieren liegt?
Was passiert, wenn sich die "drei oder mehrere" Jungtiere später als (oft unverträgliche) Männchen outen? Hat jeder Schildkrötenhalter ausreichend Platzreserven und die finanziellen Möglichkeiten, um die Tiere auf mehrere große Gehege oder Terrarien aufzuteilen?
...so dass die Tiere gar nicht im Terrarium leben müssten, sondern gleich in ihre spätere "Sommerresidenz" einziehen können. Dann sind die Fragen nach dem Bodengrund und der Beleuchtungstechnik überflüssig.
Ein Terrarium im Haus ist doch hier unumgänglich. Zudem würde ich z. B. eine Parasitenbehandlung nicht im Freiland durchführen, um nicht den Boden mit den ausgeschiedenen Parasiten zu kontaminieren.
denn wir achten hier im Forum schon darauf, dass die falschen Meinungen korrigiert werden.
MfG
Hannes
[[ggg]Editiert von HannesF am 21-02-2005 um 09:47 GMT[/ggg]]
Kommentar