Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Gewächshäuserhersteller sind gut?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Gewächshäuserhersteller sind gut?

Hallo zusammen,

da ich dieses Jahr eine kleine Zuchtgruppe Testudo hermanni boettgeris bekomme und ich keine Freühbeete mehr verwenden will, hab ich mich dazu entschlossen ein Gewächshaus zu kaufen.
    Nur weiß ich nicht von welchem Hersteller ich eines kaufen soll?!?!
    Dass kein Billigteil sein soll, ist klar...

Freundliche Grüße
    Dominik Müller

Re: Welche Gewächshäuserhersteller sind gut?

Hallo Dominik,

in unserer Familie (Fuchsienzüchter, Kleingärtner und eben wir als Schildkrötenhalter) haben alle
    Palmen-Gewächshäuser aus Heinsberg
    verwendet. Unseres (Anlehngewächshaus) stand sogar im Wohnzimmer. Wir sind von der Qualität überzeugt: die Dinger sehen gut aus und man kann sich die Glas- bzw. Hohlkammersorten aussuchen und nach Belieben mischen. Super sind die Gewächshäuser mit Thermopenscheiben, da hat ein Freund von uns sogar im Winter tropische Schildkröten drin gehalten. Da muss natürlich zugeheizt werden. Die Verkäufer waren zumindest damals zu uns sehr nett und lassen auch gerne über Sonderwünsche mit sich reden. Auch wenn sie uns ein bisschen verständnislos angesehen hatten, dass wir im Wohnzimmer keine Dachrinne brauchen und deshalb einen Nachlass wollten. Hat aber auch geklappt

Liebe Grüße aus dem seit Tagen auch ohne Gewächshaus 44 °C heißen Gran Chaco
    Thomas & Sabine

Kommentar

Hallo Dominik,
      ich habe 1987 ein Gewächshaus von Krieger in Herdecke gekauft (www.kriegergmbh.de), mit UV-durchlässigen Plexiglas-Doppelstegplatten.
      Dieses hat eine im Sturm umgestürzte 30 hohe Pappel und einen Umzug (unzerlegt auf einem Hänger) überstanden. Die Scheiben sind nicht vergilbt, haben nur wenige Kratzer, keine Korrosion am Metall (Alu + Edelstahl). Moderate Heizkosten durch die gute Isolierung.
      So ein Haus kostet heute in 3x4m etwa 6000 EUR.
      Später hatte ich mal zusätzlich ein 600 DM-Baumarkt-Teil im Zimmer aufgestellt (für Pflanzen und Wasserschildkröten und wegen der Optik).
      So ein "Klapperchen" würde ich eher nicht anraten, habe es später verschenkt. Der "Nachbesitzer" hat es in seinem Garten aufgebaut und ist zufrieden.
      Gruß
      W.
      im richtigen Leben: Wolfgang
      Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Kommentar

Hallo,

ich habe mein Gewächshaus (3x5m) von http://www.hoklartherm.de. Halte dort meine Wasserschildkröten aus den gemäßigten Breiten. Bin sehr zufrieden. Ich habe mir den Hersteller ausgesucht, weil er bei mir in der Nähe seinen Firmensitz hat. Sehr nette und gute Beratung, eine ordentliche Ausstellungsfläche, viel Zubehör usw. Ach und Frühbeete extra für Landschildkröten haben sie auch im Programm.

MfG Jens

Kommentar

Hallo zusammen,

vielen Dank für Antworten!
          Werde mir mal verschiedene Prospekte und Kataloge zukommen lassen und mal vergleichen.
          Sollte auf jeden Fall ein Gewächshaus sein - kein Frühbeet.
          Bin es leid mich da immer im knieenden oder bückenden Zustand abzuquälen *g*
          Bei einem Gewächshaus kann man wenigsten vernünftig drin arbeiten und auch mal stehen.

Grüße
          DOminik

Kommentar

Hat eventuell auch jemand Erfahrung mit Wama?
            Ich interessiere mich dort für ein Anlehnhaus "Flora" mit Iso-Verglasung. Wie ist dort die Qualität?
            Gibt es eventuell auch Erfahrungswerte für Heizkosten bei frostfreien Häusern?
            Was muß alles beim Bau beachtet werden (Gründung, Isolierung, Heizung, Kühlung, etc?)

Danke im voraus sagt
            Michael
            Tiere & Bücher

Kommentar

Re: Re: Welche Gewächshäuserhersteller sind gut?

Michael Kroniger schrieb:
              Gibt es eventuell auch Erfahrungswerte für Heizkosten bei frostfreien Häusern?
              Was muß alles beim Bau beachtet werden (Gründung, Isolierung, Heizung, Kühlung, etc?)
              Hallo Michael,
              hier Daten aus dem Krieger-Katalog: für ein Anlehngewächshaus von 4m Breite und 2,5m Tiefe ergibt sich bei
              -10° außen ein Wärmebedarf von 1600Watt für 5°C und von 2700 Watt für 15° innen.
              Am langfristigsten günstig im Betrieb ist ein Anschluß an die Zentralheizung des Hauses.
              Ich hatte mit einem elektrischen Badezimmerheizer (1000 Watt) geheizt, der war auch bei krassem Frost immer nur wenige Minuten an, hat aber für die frostfreie Überwinterung von subtropischen Pflanzen ausgereicht.
              Ich hatte seinnerzeit als Fundament Bahnschwellen genommen. Ist preiswert und sehr stabil. Würde ich heute aber nicht mehr nehmen, weil a) brutal schwer und b) Teeröl-belastet.
              Allgemein werden frostfrei tief eingelassene Streifenfundamente aus Beton empfohlen, diese sollten z.B. mit Styrodur noch isoliert werden.
              Als zusätzliche Isolierung habe ich aktuell bei meinem Wintergarten Noppenfolie verwendet. Subjektiv (in Relation zum letzten Winter, in dem ich noch mit Heizkabeln und Heizlüfter nachgeholfen habe) bringt das deutlich höhere Temperaturen.
              Mit den auf die Scheiben aufgeklebten Schraubhalterungen können im Sommer auch Schattierungsgewebe befestigt werden.
              Sehr empfehlen würde ich einen automatischen Bimetall-Fensteröffner. Den kann man so einstellen, daß er z.B. bei 27° automatisch öffnet. Ohne so etwas könnten an einem unerwartet sonnigen Tag deine Tierchen (Lacerten?) oder Pflanzen geröstet sein
              Ich hoffe, das hilft erstmal.
              Und ganz allgemein: Gute Gewächshausqualitität kostet! Ich dachte anfangs auch: das amortisiert sich nie. Aber nach zehntausenden angezogenen Gemüsepflanzen und Sommerblumen und täglicher Benutzung sehe ich das jetzt anders.
              Gruß
              W.

[[ggg]Editiert von wolfi am 22-02-2005 um 08:32 GMT[/ggg]]
              Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Kommentar

Hi,

ich bin auch gerade dabei mein Gewächshaus zu planen und habe momentan Kataloge von Krieger, Hoklartherm und Beckmann. Bislang war das Kriegerhaus mein Favorit, allerdings habe ich jetzt ein Detail der Rahmenkonstruktion entdeckt, das für mich zum Ausschlußkriterium geworden ist. Wäre sehr interessant dazu Wolfgangs Meinung zu hören. Die Plexiglasbahnen werden zum Teil nicht von Aluminium gehalten, sondern von weißen Kunststoffprofilen. Das empfinde ich sowohl optisch als auch von den Materialeigenschaften her als einen Nachteil. Es schlägt sich auch in der kürzeren Garantiezeit nieder, die Krieger gibt (10 Jahre gegenüber 12 bei Hoklartherm und 20 bei Beckmann).

@ Wolfgang: Ist dein Kriegerhaus noch komplett aus Alu oder hat es auch diese weißen Profile?

Inzwischen favorisiere ich das Beckmann Plantarium. Es hat gegenüber den normalen Hoklarthermhäusern einen entscheidenden Vorteil, nämlich den der thermischen Trennung der Aluprofile. Hier wird immer über die guten Wärmedämmeigenschaften von 16mm Stegdoppelplatten gesprochen. Die werden aber zum Teil von der starken Wärmeleitfähigkeit von Aluminium zunichte gemacht. Das trifft vor allem auf die kleineren Frühbeete zu (insbesondere, wenn sie noch den Schildkrötenunterbau und damit noch mehr Aluminium haben). Beim Beckmann Plantarium sind die meisten Aluprofile thermisch getrennt, das Alu kann also die Wärme nicht direkt von innen nach außen leiten.

Übrigens habe ich in folgendem Thread ein paar gute Tips von anderen erhalten:

http://www.sebag-buchmann.de/schildibrett/messages7/50942.html

Momentan knoble ich über der Schildiklappe, ins Fundament, werkseitig ins Gewächshaus einbauen lassen, selber eine Katzenklappe einbauen...

Alles hat so seine Vor- und Nachteile

Gruß, Editha

Kommentar

Kacchua schrieb:
                  @ Wolfgang: Ist dein Kriegerhaus noch komplett aus Alu oder hat es auch diese weißen Profile?
                  Hallo Editha,
                  ich hatte diese weißen Profile, sie dienen auch der Wärmedämmung (die Alu-Stege sind komplett überdeckt). Nach 17 Jahren habe ich noch keine Versprödung feststellen können.
                  Mir gefällt die Optik, obwohl z.B. grün eloxierte Alu-profile, wie es ein Freund von mir hat, mir besser gefallen würden. Aber da sind die Preise jenseits von gut und böse
                  Ob 10 oder 12 Jahre Garantie, ist m.E. wurscht. Gute Häuser dürften schier ewig halten.
                  Gruß
                  W.

Kommentar

Re: Re: Re: Welche Gewächshäuserhersteller sind gut?

wolfi schrieb:

Nach 17 Jahren habe ich noch keine Versprödung feststellen können.
                    Hallo Wolfgang

Gut zu wissen, also im Normalfall kein Problem! Die Farbe war übrigens der Grund, warum mir die Kunststoffprofile überhaupt aufgefallen sind. Ich möchte eine bestimmte zum Wohnhaus passende RAL-Farbe und das ist dabei nicht möglich.

Wie hast du denn die Schildkrötentür realisiert?

Gruß, Editha

Kommentar

Hallo Editha,

hier meine Erfahrung mit der Klappe, allerdings bei einem Frühbeet. Ich habe mir das Untergestell selbst gebaut und dazu 16mm Stegplatten genommen. Anfangs hatte ich als Ausgang eine frei pendelnde Klappe aus Stegplattenmaterial eingesetzt. Dies hat sich jedoch als Nachteil erwiesen. Wenn eine SK herausläuft, drückt sie die Klappe nach aussen. Kommt jetzt gleichzeitig eine SK durch die offengehaltene Klappe herein, kann sie mit einem Hinterbein in dem Spalt festklemmen der entsteht, wenn die Klappe hinter ihr zufällt. Bei dem Versuch, das Bein einzuziehen wird es nur noch mehr eingequetscht und das Tier kann sich verletzen. Dies passiert aber nur in dem geschilderten Fall, wenn die Tür "verkehrt herum" benutzt wird. Ich habe die Klappe durch einen durchsichtigen PVC-Vorhang ersetzt und es gibt keine Probleme. Zusätzlich kann man eine Schiebeklappe anbringen, um den Ausgang bei Bedarf zu verschliessen.
                      Gruß
                      Digi

Kommentar

Hallo Wolfi,

Vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort.
                        Das Anlehnhaus soll für Lacerten und diverse mediterrane Pflanzen ganzjährig Wohnung sein.
                        Ich werde also ein festes, aussengedämmtes Fundament in die nähere Wahl ziehen. Wie kann ich das Fundament (Streifenfundament) nach unten gegen Nager sichern? Verzinkter Draht ist ja nach einiger Zeit wegoxidiert. Brauche ich soetwas überhaupt?
                        Kann mir jemand den Wärmedurchgangskoeffizienten von Stegsechsfachplatten oder 24mm Wärmeschutzglas nennen?
                        Die "billigen" 16mm Stegdoppelplatten sind mir da einfach zuschlecht...
                        Ich möchte eigentlich keinen Heizlüfter einsetzen, da das "Stromvernichtungsmachinen" sind
                        Also Anschluß an den Heizungskreislauf.

Am liebsten würde ich mir ja einmal eine funktionierende Anlage in Betrieb ansehen......

Grüße
                        Michael
                        Tiere & Bücher

Kommentar

Michael Kroniger schrieb:

Kann mir jemand den Wärmedurchgangskoeffizienten von Stegsechsfachplatten oder 24mm Wärmeschutzglas nennen?
                          Auf der Homepage des Herstellers werden Sie geholfen...

Stegsechsfachplatte 1,3 i.E., Wärmeschutzglas 1,1 i.E.

Ob da eigentlich noch viel Licht durchkommt? Sicher kein UV-B....

Gruß, Editha

Kommentar

@ Editha "..Schildkrötentür realisiert?
                            .. gar nicht. Außer für Pflanzen hatte ich das Gewächshaus als Sommerquartier für meine Wasserschildkröten genutzt. Und da kommt es auf effektiven Ausbruchsschutz an (60cm hohe Barriere in der Türöffnung).
                            @Michael : Nur die 16 mm Stegdoppelplatten lassen fast ungehindert UV-B durch. Also zusätzlich Vitalux, obwohl die Sonne kostenlos scheint ?
                            Als Nagerschutz (konkret ging es um Ratten, die sich unter meiner Garage eingenistet hatten) habe ich mal verzinktes Drahtgitter mit 1mm (oder war es etwas mehr?) Drahtstärke verwendet. Ich glaube nicht, daß da Korrosionsgefahr besteht. Ich hatte das aus einer gut sortierten Eisenhandlung (im Baumarkt bekommt man so was nicht). Irgendwo im Westfälischen gibt es eine Drahtfabrik, die Drahtgewebe in jedem denkbaren Material in Maschenweiten von wenigen µm bis zu vielen dm herstellt. Das ist nicht billig. Leider ist mir der Name der Fa. entfallen, es wurde aber kürzlich im Journal der IHK Westfalen-Lippe von dieser Fa. berichtet.
                            Gruß
                            W.

Kommentar

Lädt...
                            X