Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu spaet fuer winterruhe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zu spaet fuer winterruhe?

    Hey!
    Ich hab meine Schildkroeten bvisher noch nicht in die Winterruhe geschickt, ud wuerde dann jetzt naechste woche damit anfangen... ist das zu spaet, oder geht das noch?
    MFG
    Tine

  • #2
    Re: Zu spaet fuer winterruhe?

    Hi Tine,
    Warum hast Du die Tiere nicht in die WR gegeben??? Waren sie krank?
    Du bist doch mittlerweile ausreichend über die Bedürfnisse der Tiere informiert.
    Ohne Untersuchung auf Darmparasiten kannst Du sie sowieso nicht einwintern, angenommen, sie haben keine Würmer, dann würdest Du mit den Vorbereitungen frühestens Ende der kommenden Woche beginnen, denn vorher ist das Untersuchungsergebnis nicht vorhanden.
    Das wäre dann Mitte Februar, die Vorbereitungen dauern etwa 4 Wochen, dann wäre es Mitte März, wenn die Tiere in die WR gingen - plus weitere mind. 8 Wochen Winterruhe, dann wäre es .......naja, das kannst Du Dir selbst ausrechnen.
    Gruß Barbara

    Kommentar


    • #3
      Re: Zu spaet fuer winterruhe?

      hi!!! etwas spät kommst du leider schon zu dem entschluß eine winterruhe durchzuführen. theoretisch ist diese auch noch möglich, da bekanntlich die winterruhe durch verkürzung der tageslichtlänge sowie reduzierung der temperatur ausgelöst wird. da du dafür eine gewisse vorbereitungszeit benötigst, evtl. tierarztbesuch, zudem ca. 6 wochen (sehr verkürzt) ruhezeit kannst du dir leicht ausrechnen wann diese beendet wäre. möglicherweise verschläft dein tier die ersten schönen frühlingstage. bist du denn schon mit der reduzierung der tageslichtlänge angefangen u. wieviel licht bekommen deine tiere noch? begrüßenswert wäre eine winterruhe sicherlich. gruß paule

      [Edited by Paule on 08-02-2003 at 18:54 GMT]

      Kommentar


      • #4
        Re: Zu spaet fuer winterruhe?

        Hi!
        Danke fuer die Antworten!
        Ich hab mit den Vorbereitungen noch gar nicht angefangen. Also sie bekommen momentan 11 Stunden Licht.Ich wollte dann naechste Woche zum Tierarzt und dann loslegen. Ich hatte hier gelesen, dass einige ihre LS erst ende Januar einwintern. Deshalb wollte ich das dann auch so machen. Das es jetzt noch spaeter geworden ist, ist scheisse! Also so wie ich das jetzt verstanden habe, kann ich die Tiere nicht mehr in Winterruhe schicken? Waere es denn schlimm,wenn sie die ersten schoenen Tage verpassen?
        MfG
        Tine

        Kommentar


        • #5
          Re: Zu spaet fuer winterruhe?

          Hi Liddlefood,

          also tut mir Leid, aber ich sehe noch immer keine Begründung warum du die Winterstarre nicht schon früher gemacht hast?

          Die Halter, die ihre Tiere erst im Januar einwintern, haben auch ihre Gründe, zB weil sie ihre Tiere leider zur falschen Zeit bekommen haben ...

          Feburar ist nun wirklich zu spät.

          Philip

          Kommentar


          • #6
            Re: Zu spaet fuer winterruhe?

            hi littlefood!!! wenn du noch nicht mal mit der vorbereitung angefangen bist, vergiß es für dieses jahr. nächstes jahr dann gleich ab ende nov. für 3 monate. gruß

            Kommentar


            • #7
              Re: Zu spaet fuer winterruhe?

              Abend
              Die Gruende weshalb ich sie noch nicht in Winterstarre geschickt habe sind wohl kaum nachvollziehbar, desshalb habe ich sie auch nicht dazugeschrieben. Denn ich weiss, dass es auf Deutsch gesagt scheiss Gruende sind und dass mein Verhalten unverantwortlich war.
              Einer der Gruende ist, dass ich panische Angst vor der Winterruhe habe. Letzten Winter wurde mir von dem Zuechter von einer Winterruhe im 1. Jahr abgeraten, da die Tiere ja noch sehr jung waren. Allerdings sind sie dann recht flott gewachsen, was natuerlich auch nicht gut war(sie haben von mir allerdings nur Wiesenfutter bekommen) und der Zuechter meinte ich koenne sie doch noch einwintern, ich muesse aber nicht unbedingt. Ich habe es nicht gemacht, und in mir drin hat sich ne panische Angst vor der Winterstarre eingenistet. Die ist mittlerweile ziemlich gross geworden.
              Vor einigen Monaten hat sich nun rausgestellt, dass ich magersuechtig bin, und ich habe eine nicht grad einfache Zeit durchgemacht, und mache sie noch immer durch. Ich war\bin damit beschaeftigt mich selbst am Leben zu halten und hatte nicht noch die Kraft, oder was auch immer, auch noch alles fuer die Winterruhe vorzubereiten. Morgen gehe ich deshalb zum Arzt, weil ich so nicht weiermachen kann.
              Ich weiss, dass ich mich besser um meine tiere kuemmern haette sollen. Ich hasse und schaeme mich selbst dafuer, dass meine Tiere somit keine Artgerechte Haltung erhalten haben, obwohl ja nicht sie krank sind, sondern ich.
              Es wird in Zukunft besser laufen, bitte glaubt mir das.
              Danke fuer eure Hilfe
              Christine

              Kommentar


              • #8
                Re: Zu spaet fuer winterruhe?

                Hallo Tine,
                Ich wünsche dir viel Kraft. Schau dass du wieder gesund wirst!
                Liebe Grüße Sarina

                Kommentar


                • #9
                  Re: Zu spaet fuer winterruhe?

                  Vielen Dank Sarina!

                  Tine

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X