Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann soll man zum TA gehen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ab wann soll man zum TA gehen

Am letzten Wochenende sind mein Schildkröten (THH - 2 Jahre alt) aus der Hibernation gekommen. Nachdem sie sich selbst augegraben haben und ich sie kurz gebadet habe, sind sie unter die Wärmelampe gegangen. Anschliessend habe sie auch mit der Nahrungsaufnahme (Agrobs, Salat und Möhrenkraut) begonnen. Das war am Samstag und Sonntag. Auch heute haben beide vernünftig gefressen. Trinken tun sie auch selbständig. Nur eine von beiden ist heute mittag ständig am niessen gewesen. Und hat eine leichte feuchte Nase. Das Terrarium ist mit Kokosfaser ausgestattet, welches leicht Feucht ist. Die Wärmestelle selbst besteht aus einem großen Stein, so dass sie dort trocken liegen und ihren Bauch von unten wärmen können.
    Im letzten Winter habe ich ihnen ebenfalls eine Hibernation gegönnt. Vorher gab es nur noch Agrobs und in der letzten Woche habe ich die Temperatur verringert (ca. 4 Stunden Wärme) und kein Futter mehr gegeben. Beim Baden kam dann auch kein Kot mehr. Anschliessend habe ich sie in die Styroporekist gesetzt, in der sie sich gleich eingegraben haben. Die Hibernation lief genau wie in diesem Jahr 10 Wochen lang im Kühlschrank bei ca. 6 Grad in einer Styroporkist, mit leicht feuchten Kokosfaser, abgedeckt mit Buchenlaub, ab. Zwischendurch habe ich auch das Gewicht überprüft und konnte keine Abnahme feststellen.
    Letztes Jahr gab es keine Auffälligkeiten von Niessanfällen auch über das gesamte Jahr gesehen hat sich ein derartiges Niessen nie gezeigt. Im Sommer waren sie auch draussen und konnten die echte Sonne geniessen.
    Heute haben Sie sich relativ aktiv verhalten. Natürlich nicht wie im Sommer.
    Nun habe ich in vielen Berichten gelesen, dass man auf jeden Fall den TA aufsuchen soll. Aber Mensch sowie Tier können doch auch mal niessen.
    Nun meine Frage, ab dem weivielten Tag sollte man denn zum TA gehen.

Re: Ab wann soll man zum TA gehen

Hallo Mogli

Schildkröten können eigentlich nicht niesen, denn sie haben kein Zwerchfell. Sie können aber durch Veränderung der Druckverhältnisse im Brustraum (schnelles Einziehen der Beine und des Kopfes) schon mal Sekret aus den Bronchien oder der Lunge herausdrücken. Wenn Du jetzt also schon öfter eine nasse Nase beobachtet hast, dann solltest Du mit der Kleinen unbedingt zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt gehen (bitte kein normaler Kleintier-Tierarzt!) Adressen --> http://www.tierarzt.schildkroeten.com , der sich das Tierchen mal vorknöpft und eventuell behandelt. So ein Schnupfen kann bei Schildkröten nämlich die verschiedensten Ursachen haben. Vielleicht hat sie z. B. Darmparasiten, die bisher noch keiner entdeckt hat.

Schöne Grüße und alles Gute

Eva

Kommentar

Hallo Moglie
      Zum Niesen hat dir ja schon Eva geschrieben, was mir aufgefallen ist:

"Die Wärmestelle selbst besteht aus einem großen Stein, so dass sie dort trocken liegen und ihren Bauch von unten wärmen können."
      Die Wärme sollte immer als Strahlungswärme von oben kommen. Wärme von unten kann zu Veränderungen und Schäden am Bauchpanzer führen.
      Außerdem erkennen Schildkröten Wärme nur in Verbindung zu Licht.
      Deshalb sollte die Wärmequelle wie gesagt immer mit einer Lichtquelle verbunden sein und von oben kommen!
      Gruß Rolf GE

Moglie schrieb:
      Am letzten Wochenende sind mein Schildkröten (THH - 2 Jahre alt) aus der Hibernation gekommen. Nachdem sie sich selbst augegraben haben und ich sie kurz gebadet habe, sind sie unter die Wärmelampe gegangen. Anschliessend habe sie auch mit der Nahrungsaufnahme (Agrobs, Salat und Möhrenkraut) begonnen. Das war am Samstag und Sonntag. Auch heute haben beide vernünftig gefressen. Trinken tun sie auch selbständig. Nur eine von beiden ist heute mittag ständig am niessen gewesen. Und hat eine leichte feuchte Nase. Das Terrarium ist mit Kokosfaser ausgestattet, welches leicht Feucht ist. Die Wärmestelle selbst besteht aus einem großen Stein, so dass sie dort trocken liegen und ihren Bauch von unten wärmen können.
      Im letzten Winter habe ich ihnen ebenfalls eine Hibernation gegönnt. Vorher gab es nur noch Agrobs und in der letzten Woche habe ich die Temperatur verringert (ca. 4 Stunden Wärme) und kein Futter mehr gegeben. Beim Baden kam dann auch kein Kot mehr. Anschliessend habe ich sie in die Styroporekist gesetzt, in der sie sich gleich eingegraben haben. Die Hibernation lief genau wie in diesem Jahr 10 Wochen lang im Kühlschrank bei ca. 6 Grad in einer Styroporkist, mit leicht feuchten Kokosfaser, abgedeckt mit Buchenlaub, ab. Zwischendurch habe ich auch das Gewicht überprüft und konnte keine Abnahme feststellen.
      Letztes Jahr gab es keine Auffälligkeiten von Niessanfällen auch über das gesamte Jahr gesehen hat sich ein derartiges Niessen nie gezeigt. Im Sommer waren sie auch draussen und konnten die echte Sonne geniessen.
      Heute haben Sie sich relativ aktiv verhalten. Natürlich nicht wie im Sommer.
      Nun habe ich in vielen Berichten gelesen, dass man auf jeden Fall den TA aufsuchen soll. Aber Mensch sowie Tier können doch auch mal niessen.
      Nun meine Frage, ab dem weivielten Tag sollte man denn zum TA gehen.

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten.

Der Stein ist ein ganz natürlicher und wird nur erwärmt durch die Wärmelampe, die darüber hängt. Aber ich fühle mich dadurch in meiner Haltungsart besätigt.
        Mit dem Zwerchfell war mir noch nicht so bewusst. Nun bin ich jedenfalls schlauer.

Aber geht man denn nun gleich beim ersten Anzeichen dieser Art zum TA?
        Oder beobachtet man es lieber noch ein oder zwei Tage? Es war ja nun auch nur heute Mittag zu beobachten.

Gruß Moglie

Kommentar

Re: Re: Ab wann soll man zum TA gehen

Hallo Moglie

"Der Stein ist ein ganz natürlicher und wird nur erwärmt durch die Wärmelampe, die darüber hängt."

Ach so, das hab ich dann falsch verstanden. Ich dachte du hast einen von diesen Heizsteinen die von selber Wärme abgeben.

"Aber geht man denn nun gleich beim ersten Anzeichen dieser Art zum TA?"

Das ist eine Frage, die man nicht pauschal beantworten kann.
          Es kommt natürlich auch auf die Erfahrung des Halters an. Aber generell würde ich sagen:
          Bei "üblichen" Haustieren (Hund, Katze..) kann man sicherlich eher mal abwarten. Zum einen weil man aufgrund der ähnlicheren Physiologie zur unseren eher selber abschätzen kann ob hier ein dringender Handlungsbedarf vorliegt. Zum anderen liegt da viel mehr Allgemeinwissen, Lektüre, Tierärztliches Wissen etc vor.
          Außerdem äußern diese Tiere in der Regel eine Beschwerde/ ein Symptom eher durch Lautäußerungen und Körpersprache. Es ist für uns einfach leichter zu erkennen ob unsere Katze Schmerzen oder andere Beschwerden hat.

Bei Schildkröten trifft das alles nicht zu.
          Die Physiologie ist anders da sie Wechselwarme sind. Viele Abläufe lassen sich nicht auf Säugetiere übertragen.
          Auch können sie nicht so eindeutig und für uns erkennbar Schmerzen oder Unwohlbefinden äußern, mangels Mimik, Körpersprache und Lautsprache. Außerdem existieren bedeutend weniger Tierärzte die eine sichere Diagnose und Behandlung bei Schildkröten stellen können, im Vergleich zu herkömmlichen Kleintierärzten.

Deshalb ist hier auf jeden Fall mehr Vorsicht angebracht als bei "herkömmlichen" Haustieren.
          Und somit zwangsläufig ein schnellerer Kontakt zum Tierarzt nötig.

Was meinst du dazu ?

Gruß RolfGe

Kommentar

Also an der Stelle noch einmal großen Dank an die sofortigen Antworten die man in diesem Forum bekommte und die ich auch in andern Berichten immer wieder festellen muss. Es ist eine großartige Informationsquelle.

Deine Erklärung ist mir sehr einleuchtend. Heute früh habe ich mir noch einmal die Nase von beiden angeschaut. Beide Nasen waren trocken und haben normal geahtmet und nicht das Maul dafür aufmachen müssen. Auch die Bewegung der Vorderbeine, ist normal. Ich schau mir die Beiden heute Abend noch einmal genauer an und entscheide dann, was ich tue.

Können diese Darmparasiten durch Kräuter/Gräser von Wald und Wiese übertragen werden? Denn Ernährungsmässig hätte ich keine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte. Ich geben Ihnen nur Löwenzahn, Vogelwicke, Zaunwinde (mögen sie allerdings nicht), Breit- und Spitzwegerich, Schafgabe, etwas Klee, Taubnesse und Brennessel (mögen sie auch nicht), Gänseblümchen, Malve, Mauerpfeffer, Fettehenne, Aloe Vera und immer Agrobs dabei. Bitte nicht falsch Verstehen, diese Liste bekommen sie nicht auf einmal sonder immer im Wechsel.

Gruß Moglie

Kommentar

Moglie schrieb:
              Können diese Darmparasiten durch Kräuter/Gräser von Wald und Wiese übertragen werden?
              Hallo Mogli

Nein, können sie im Normalfall nicht, denn die Schildkröten haben "ihre eigenen Parasiten", die sie schon vom Züchter mitbringen. Das ist nichts Unnormales, aber man muß es eben durch einen Fachtierarzt kontrollieren und evtl. behandeln lassen, damit die Parasiten nicht überhand nehmen.

Denn Ernährungsmässig hätte ich keine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte.
              Die Ernährung der Tiere liest sich sehr gut. Weniger die Terrariengröße und die Beleuchtung. Platzmangel, Lichtmangel und zu hohe oder zu niedrige Temperaturen sind immer auch Auslöser für ein geschwächtes Immunsystem, also für Krankheiten.

Sieh dir alos bitte die Links an und ändere die Haltungsbedingungen. Zu einem Tierarzt würde ich mit den beiden auf alle Fälle gehen, damit man nichts übersieht oder verschleppt. Je früher eine Behandlung einsetzt, desto wirksamer ist sie und um so billiger ;-)

schöne Grüße und viel Erfolg

Eva

Kommentar

Hallo Eva,

das Terrarium ist 100x40x50 groß. Es steht ca. 1 Meter vor einem großen Süd-Ost Fenster. Sie können 3 verschiedene Kork-Höhlen anlaufen und diverse Fitnessumgebungen nutzen .
                Es gibt eine Trink- und Futterschale. Wobei ich frische Kreuter nicht immer an die gleiche Stelle lege. Gefressen wird morgens ab 9 Uhr. Dann gibt es immer eine Schlafphase in der nähe des von oben aufgewärmten Steins. Die nächste Fresspahse ist dann immer 13 Uhr. Zwischendurch gibt es immer wieder mal einen Snack. Sepiaschalen liegen zur freien Verfügung im Terrarium. Ab und zu bestreue ich das Futter mit gemahlenen Sepia.
                Der linke Teil des Terrariums enthält kaltes Licht (D3 compact). Die rechte Hälfte ist mit der Wärmequelle die punktuell auf der Steinplatte 44 Grad misst ausgestattet. Alle Bereiche im Terrarium werden regelmässig von den Beiden aufgesucht. Abends sinken die Temparaturen immer auf 18-19 Grad derzeit.
                Das Kokosfaser ist leicht Feucht. Es wird erst wieder befeuchtet, wenn die obere Schicht wieder Trocken wird. Wenn ich also den Finger reinstecke, bleiben kleine Krümmel am Finger hängen, er ist aber nicht nass.
                Baden tue ich sie derzeit zweimal die Woche in lauwarmen Wasser. Anschliessend geht es immer unter die Sonne (OSRAM 300), zur Beruhigung erhalten sie dann immer ihr Lieblingsfutter Klee (wenn vorhanden) oder ein Salatblatt. Ich versuche immer, sie so wenig wie Möglich zu stressen.
                Der Panzer ist vollkommen glatt und weisst nur die bekannten Wachstumsringe in regelmässiger Form auf.

Und was meinst du dazu, was ich noch ändern könnte. Ich bin immer für jede Idee dankbar.

Zum eigentlich ersten Grund meiner Frage kann ich nur sagen, dass die Beiden kein einziges Mal mehr geniesst haben. Dennoch werde ich kommende Woche zum Tierarzt gehen und dabei beide einfach mal einem Gesundheitscheck unterziehen. Schaden kann es ja nicht.

Kommentar

Moglie schrieb:
                  das Terrarium ist 100x40x50 groß. Es steht ca. 1 Meter vor einem großen Süd-Ost Fenster.

Der linke Teil des Terrariums enthält kaltes Licht (D3 compact). Die rechte Hälfte ist mit der Wärmequelle die punktuell auf der Steinplatte 44 Grad misst ausgestattet.

Anschliessend geht es immer unter die Sonne (OSRAM 300)

Zum eigentlich ersten Grund meiner Frage kann ich nur sagen, dass die Beiden kein einziges Mal mehr geniesst haben.
                  Hallo

Deine Beschreibung liest sich zunächst einmal recht gut. Wie sieht es aber mit der Grundbeleuchtung Deines Terrariums aus?

Der Terrarienabstand von einem Meter vom Fenster bringt erheblichen Lichtverlust mit sich, da es direkt hinter dem Fenster ohnehin schon dunkler ist als im Freiland, weil die Sonne nur noch von einer Seite kommt. Dann haben wir ja gerade im Frühjahr und im Herbst genügend trübe Tage, mehr wie in Griechenland. Da sollte eine HQL-Lampe oder ein hqi-Strahler zusätzlich eingesetzt werden. Sieh Dir doch mal diese Seite an: http://www.t-hermanni.de/griech/gritech/index-terra.html , dort sind unter "Beleuchtung" verschiedene künstliche Lichtquellen gegenüber gestellt. Ein Link führt zu Hellmuts Spitzenseite über Licht für die intensiver Interesssierten.

Das Licht ist aber sicher nicht der Grund, warum Deine Schildkröten "niesen". Es kann gut sein, daß sie nach dem Fressen Flüssigkeit vom Futter oder vom Trinken her in der Nase hatten oder einen Krümel vom Substrat. Das ist absolut unbedenklich. Auch kleine Tierchen können sich damit ganz gut selber helfen, indem sie solche Dinge durch Einziehen des Kopfes herausdrücken. Solltest Du das aber immer wieder oder häufiger beobachten, dann ist der schildkrötenerfahrene Tierarzt gefragt, denn leider kann auch ein festsitzender Fremdkörper, eine Herpesinfektion oder eine "Erkältung" die Ursache dafür sein. Achte vor allem auch auf nächtliche Atemgeräusche, wenn die Tiere kalt sind. Die treten bei Atemwegserkrankungen schneller und merkbarer (weil hörbar) auf, als tagsüber ein "Niesen" oder eine feuchte Nase.

Grundsätzlich ist aber gegen einen TA-Check nichts einzuwenden. Im Gegenteil: lieber mal öfter als zu selten, denn zu schnell ist bei Reptilien etwas übersehen oder verschleppt.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva,

also noch einmal herzlichen Dank. Auch an Rolf an dieser Stelle.

Den Link habe ich gerade kurz überflogen und bin begeistern. Den werde ich mir heute abend noch einmal genauer anschauen. Da werde ich mich ganz bestimmt in den nächsten Tagen auch um die Umsetzung kümmern.

Ich fühle mich sehr gut aufgehoben.

Gruß Moglie

Kommentar

Lädt...
                    X