Am letzten Wochenende sind mein Schildkröten (THH - 2 Jahre alt) aus der Hibernation gekommen. Nachdem sie sich selbst augegraben haben und ich sie kurz gebadet habe, sind sie unter die Wärmelampe gegangen. Anschliessend habe sie auch mit der Nahrungsaufnahme (Agrobs, Salat und Möhrenkraut) begonnen. Das war am Samstag und Sonntag. Auch heute haben beide vernünftig gefressen. Trinken tun sie auch selbständig. Nur eine von beiden ist heute mittag ständig am niessen gewesen. Und hat eine leichte feuchte Nase. Das Terrarium ist mit Kokosfaser ausgestattet, welches leicht Feucht ist. Die Wärmestelle selbst besteht aus einem großen Stein, so dass sie dort trocken liegen und ihren Bauch von unten wärmen können.
Im letzten Winter habe ich ihnen ebenfalls eine Hibernation gegönnt. Vorher gab es nur noch Agrobs und in der letzten Woche habe ich die Temperatur verringert (ca. 4 Stunden Wärme) und kein Futter mehr gegeben. Beim Baden kam dann auch kein Kot mehr. Anschliessend habe ich sie in die Styroporekist gesetzt, in der sie sich gleich eingegraben haben. Die Hibernation lief genau wie in diesem Jahr 10 Wochen lang im Kühlschrank bei ca. 6 Grad in einer Styroporkist, mit leicht feuchten Kokosfaser, abgedeckt mit Buchenlaub, ab. Zwischendurch habe ich auch das Gewicht überprüft und konnte keine Abnahme feststellen.
Letztes Jahr gab es keine Auffälligkeiten von Niessanfällen auch über das gesamte Jahr gesehen hat sich ein derartiges Niessen nie gezeigt. Im Sommer waren sie auch draussen und konnten die echte Sonne geniessen.
Heute haben Sie sich relativ aktiv verhalten. Natürlich nicht wie im Sommer.
Nun habe ich in vielen Berichten gelesen, dass man auf jeden Fall den TA aufsuchen soll. Aber Mensch sowie Tier können doch auch mal niessen.
Nun meine Frage, ab dem weivielten Tag sollte man denn zum TA gehen.
Im letzten Winter habe ich ihnen ebenfalls eine Hibernation gegönnt. Vorher gab es nur noch Agrobs und in der letzten Woche habe ich die Temperatur verringert (ca. 4 Stunden Wärme) und kein Futter mehr gegeben. Beim Baden kam dann auch kein Kot mehr. Anschliessend habe ich sie in die Styroporekist gesetzt, in der sie sich gleich eingegraben haben. Die Hibernation lief genau wie in diesem Jahr 10 Wochen lang im Kühlschrank bei ca. 6 Grad in einer Styroporkist, mit leicht feuchten Kokosfaser, abgedeckt mit Buchenlaub, ab. Zwischendurch habe ich auch das Gewicht überprüft und konnte keine Abnahme feststellen.
Letztes Jahr gab es keine Auffälligkeiten von Niessanfällen auch über das gesamte Jahr gesehen hat sich ein derartiges Niessen nie gezeigt. Im Sommer waren sie auch draussen und konnten die echte Sonne geniessen.
Heute haben Sie sich relativ aktiv verhalten. Natürlich nicht wie im Sommer.
Nun habe ich in vielen Berichten gelesen, dass man auf jeden Fall den TA aufsuchen soll. Aber Mensch sowie Tier können doch auch mal niessen.
Nun meine Frage, ab dem weivielten Tag sollte man denn zum TA gehen.
Kommentar