Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Griechische und maurische Landschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Griechische und maurische Landschildkröte

Hallo!
    Nun einmal ein anderes Thema von mir:
    Ich habe 2 ca. 9 Jahre alte Schildkröten von klein auf von einem Züchter.
    Nun sind diese 2 ein Männchen und ein Weibchen, versuchen auch eifrig, ihre Geschlechter ausleben zu lassen, doch bisher hat sich kein Erfolg eingestellt.
    Beim Durchstöbern der Internetseiten fand ich vor längerem Bilder der verschiedenen Arten und Erkennungsmerkmale.
    Draufhin ist mir aufgefallen, dass es sich bei meinen 2 möglicherweise um eine griechische und eine maurische Schildkröte handeln könnte (absolute Sicherheit habe ich nicht).
    Nun meine Frage:
    Ist es möglich, dass Schildkröten von 2 verschiedenen/aber doch verwandten Arten "Babys" bekommen können??
    Hat jemand damit Erfahrung?

LG
    Tina

Re: Griechische und maurische Landschildkröte

Hallo Tina

Schildkröten zwei verschiedener Arten kreuzen sich zwar (können sich also fortpflanzen), aber man sollte dies aus Artenschutzgründen nicht zulassen. Mischlinge sind nicht erstrebenswert.

Dass Dein Weibchen noch keine Eier gelegt hat (was sie auch ohne Männchen könnte), kann in erster Linie daran liegen, daß sie ständig dem paarungseifrigen Männchen ausgesetzt ist und dadurch Stress hat. Das Paarungsritual von T. graeca und T. hermanni ist so unterchiedlich, daß eine Paarung das Weibchen nur stresst, aber ganz sicher nicht dazu veranlaßt Eier auszubilden und dann stressfrei abzulegen. Das Risiko einer Legenot ist enorm groß. Du wirst das Weibchen verlieren, wenn Du die beiden nicht dauerhaft trennst.

Schöne Grüße

Eva

PS: Hauptunterscheidungsmerkmale von Griechischer und Maurischer Landschildkröte sind:

Maurische LS: zwischen Oberschenkel und Schwanz ein oder zwei erhabene Hornkegel. Hellmut hatte dazu mal ein super schönes Bild, das ich leider nicht mehr finde.

Griechische LS: Bauchzeichnung bänderartig, wie hier auf diesen Bildern:
    http://www.t-hermanni.de/art/arten.html

Auch wenn die beiden der gleichen Art angehören sollten, dann darf man wegen Stressvermeidung nicht dauerhaft ein Männchen mit einem Weibchen zusammen halten. Es müssen immer mehrere (min. 2 - 3, besser mehr) Weibchen für ein Männchen zur Verfügung stehen und das trotzdem nicht ganzjährig. Stell Dir vor, ein Mann würde Dich den ganzen Tag immer wieder "belagern", der geht Dir ganz schnell auf den Senkel, aber ordentlich...

[[ggg]Editiert von eva1 am 23-02-2005 um 12:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
    X