Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Zwerg"-Marginata?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Zwerg"-Marginata?

Hallo,
    ich bin gerade beim Stöbern auf ein Inserat gestossen:
    "Kleine Breitrandschildkröte - Diese Zwergform der Breitrandschildkröte wurde erst 1995 beschrieben und wird noch sehr selten gezüchtet. Als Jungtier lassen sie sich noch nicht unterscheiden, -erst mit zunehmendem Wachstum fällt der Größenunterschied und eine etwas andere Färbung auf. Von dieser Unterart bekommen wir nur einige Tiere im Jahr. Wir füttern zur Zeit rund 65 % Löwenzahn und andere Blätter und 35 % Schildkröten Pallets."
    (Quelle: www.enimal.de/tiere/item_detail.php?sid=4984126544d4aa889e4c7484b8afe2c7&slid=1& itemid=1549&refcatid=53&offset=15&orderby=insertdate&usercer tified=)
    Gut, die Ernährung lässt tief blicken - aber davon abgesehen: Gibt es diese Zwergform tatsächlich oder ist es ein Verkaufstrick?
    Interessierte Grüße, Anja

[[ggg]Editiert von Grashüpfer am 23-02-2005 um 11:01 GMT[/ggg]]

Re: "Zwerg"-Marginata?

Hallo Anja,

> Gibt es diese Zwergform tatsächlich oder ist es ein Verkaufstrick?

Diese Schildkröten werden wissenschaftlich meist als "Testudo weissingeri" bezeichnet.

Die "kleinen marginatas" wurden in der Natur auch schon neben "normalen" Testudo marginata beobachtet.

Es ist jedoch meines Wissens noch nicht geklärt, ob die beiden Formen sich in der Natur paaren und voll fruchtbare Nachkommen haben (= Lokalform) oder nicht (= eigene Art).

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Re:

Danke, liebe Beate!
      Ich mag dieses Forum - hier geht man immer ein wenig schlauer wieder hinaus. :-)
      Anja
      PS: Ach, ich erinnere mich doch! Jetzt, da ich den lateinischen Namen lese: In der ersten Ausgabe der "Marginata" war ein Artikel darüber drin, sogar mit einem Foto der beiden nebeneinander - der Groschen fällt langsam, aber er fällt...

[[ggg]Editiert von Grashüpfer am 23-02-2005 um 11:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
      X