Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchfall

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Durchfall

Hallo!

Die Schildkröte einer Freundin hat ziemlich starken Durchfall. Woran liegt das und was kann man dagegen tun??

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
    LG

Re: Durchfall

Falsche Ernährung, Würmer... - Kotprobe und ab zum unbedingt reptilienkundigen(!) Tierarzt. Adressen findest du u.a. hier: http://tierarzt.schildkroeten.com/ Hund-Katze-Maus-Tierärzte kennen sich meist nicht mit Reptilien aus und behandeln oftmals trotzdem.
    Und danach sollte deine Freundin noch mal genau ihre Haltungsbedingungen unter die Lupe - zu verbessern ist immer was. :-) Schreib doch mal, was es für eine Schildkröte ist (Art, Alter, Größe, Gewicht) und wie sie gehalten wird (Terrariumgröße, -licht, -temperatur, Freigehege, Ernährung, Winterruhe usw.).
    Viele Grüße und gute Besserung, Anja

Kommentar

Welche Schildkrötenart hat die Freundin?
      Gruß Barbara

Kommentar

hi!

Vielen Dank für die Hilfe
        SIe wird heute noch zum Tierartz (aus der Liste) gehen.

Ich weiß nur dass sie 5 Jahre alt ist und dass es eine griechische Landschildkröte ist.
        Stimmt es, dass sie manchmal Tomaten essen dürfen???

Sie besitzt eine 60W Lampe...
        Ich frag mal nach den anderen Daten, sobald ich es weiß, schreibe ich es.

Kommentar

Re: Re: Durchfall

Hallo,

>>>>Ich weiß nur dass sie 5 Jahre alt ist und dass es eine griechische Landschildkröte ist.
          Stimmt es, dass sie manchmal Tomaten essen dürfen???<<<<

nein, sollte sie nicht essen.

>>>>Sie besitzt eine 60W Lampe...
          Ich frag mal nach den anderen Daten, sobald ich es weiß, schreibe ich es.[/quote]>>>>

Dies ist wohl für eine Terrarienhaltung viel zu wenig in bezug der Lichtintensität.
          Sk brauchen viel Lux/Lumen damit sie überhaupt richig aktiv werden kann. Also ein HQI o. HQL.

Deine Freundin hat ja bestimmt, wie es bei einer griechischen Landschildkröte nötig ist, ein Freigehege mit Frühbeet, dann wird wohl eine Vita Osram Lux nicht notwendig sein, da sie dort das nötige UV Licht bekommt.
          Gruß Petra

Kommentar

Ich hab selbst 2 junge Breitrandschildkröten und für die habe ich auch nur eine 60Watt Lampe... Die Temperatur darunter beträgt 45- 48°C. Das reicht doch, oder?? Hinzu kommt noch eine UV- Lampe (nur 15min./ Tag)
            Meine Züchterin hatte mir gesagt, dass eine 60W Lampe ausreichen würde.

Ja, sie hat ein Freigehäge. Nur ist es hier noch viel zu kalt um sie schon rauszusetzen

Achja, wie kann ich meine Schildkröte dazu bringen, nicht andauernd auf den Rücken zu fliegen?? Sie klättert so gerne, doch ich muss immer überprüfen, dass sie auch wieder heil runterkommt! ist es sehr schlimm wenn sie auf dem Rücken liegt?? Tut ihr das weh?

Kommentar

Hallo Alessia,

als reine Wärmequelle ist ein 60 Watt Spot durchaus in Ordnung
              solange Du auf die nötigen Temperaturen kommst. Die sollten lokal
              bei 38-40 Grad liegen. Die jetzigen Temperaturen von 45-48 Grad
              sind doch etwas zu hoch. Du kannst die Lampe also auch noch etwas
              höher hängen. Als Uv-Lampe hast du die Osram Ultra Vitalux ?

Wenn die Schildkröte mal auf den Rücken fällt, sollte sie die
              möglichkeit haben sich selber wieder umzudrehen. Damit das auch
              geht, sollten immer ein paar kleinere Steine und / oder Äste
              u.s.w. im Terrarium oder Gehege vorhanden sein.
              Ob den Schildkröten das "weh" tut kann ich nicht beurteilen, allerdings
              ist das bestimmt nicht angenehm für sie.

MfG Ralf

Kommentar

Ah, ok, dann hänge ich sie weiter hoch
                Das mit den Steinen ist eine gute Idee... werde demnächst gleich welche besorgen.

Ich hab noch eine Freundin, die 2 Schildkröten besitzt. Sie lässt die ältere immer in der Wohnung rumlaufen. Der Boden wird zwar beheitzt aber es zieht doch trotzdem auf dem Boden. Der Schildkröte scheint es zu gefallen und sie war auch noch nie krank. Das macht die Freundin schon seit 3 Jahren. Ist das ok?? Die kleine Schildkröte badet sie auch jeden Tag, darf sie das??

Also, ich hab so ne UV- Lampe extra für Reptilien mit UVA- und UVB- Anteil... Das ist so ne ziemlich große Birne, war auch sehr teuer und der Händler hat uns diese empfohlen.

Kommentar

Hallo Alessia,
                  zu dem Fußboden gibt es ein definitives NO! aus genau dem Grund, den du schon gesagt hast: Es zieht. Eine schöne Seite dazu gibt's von Marion Minch: http://www.geochelone.de/fussboden.htm
                  In puncto Baden gehen die Meinungen auseinander, siehe dazu zum Beispiel einen Thread, der gerade parallel läuft (weiter unten): http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=29966 Ich selbst bade meine beiden auch - aus Gründen, die Eva genannt hat.
                  Zum Rücken - da solltest du dir über eine Gefahr einfach bewusst sein, ohne dich verrückt zu machen: Ich weiß auch nicht, ob es ihr "weh" tut, aber da die Lunge direkt unter dem Rückenpanzer liegt, drückt das ganze Gewicht auf die Lunge, wenn die Schildkröte auf dem Rücken liegt. Sie kann daher unter Umständen nach einiger Zeit ersticken. Oder wenn das ganze in der Nähe des Sonnenplatzes passiert oder im Sommer draußen in der prallen Sonne, kann sie leicht überhitzen. Schau dazu zum Beispiel mal hier: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=29826#213557
                  Viel Spaß beim Lesen und ich find's klasse, dass du nachfragst.
                  Anja

[[ggg]Editiert von Grashüpfer am 25-02-2005 um 08:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Durchfall

Hallo,
                    länger auf den Rücken liegen ist sehr schlimm für die SK.
                    Die Organe drücken auf die Lunge, und wenn sie zu lange liegt, erstickt sie.
                    Oder wenn sie unter der Lampe liegt, ist sie sehr schnell überhitzt und wird auch sterben.

Deshalb ist es wichtig, dass sich das Tier von selbst umdrehen kann.
                    Unter der Lampe habe ich diverse Stein. Oder ein kleinen Hügel.
                    Etwas weg von der Lampe habe ich Heu liegen.
                    Da schaffen es die Tiere auch immer, sich umzudrehen. Nur darf das Heu nicht unter der Lampe kommen. (Brandgefahr) Besonders die Breitrand lieben Heu in allen Variationen.

Die UV - Lampe ist prima, wenn es eine Ultra-Vita Lux ist. So hört es sich bei Dir auch an. Kalk ist auch genügend im Terrariu?, denn gerade Breitrandschildkröten fressen es oft bei mir mehrere Minuten lang. Meine mögen es nur in Pulverform.
                    Gruß Petra

alessia schrieb:
                    Ich hab selbst 2 junge Breitrandschildkröten und für die habe ich auch nur eine 60Watt Lampe... Die Temperatur darunter beträgt 45- 48°C. Das reicht doch, oder?? Hinzu kommt noch eine UV- Lampe (nur 15min./ Tag)
                    Meine Züchterin hatte mir gesagt, dass eine 60W Lampe ausreichen würde.

Ja, sie hat ein Freigehäge. Nur ist es hier noch viel zu kalt um sie schon rauszusetzen

Achja, wie kann ich meine Schildkröte dazu bringen, nicht andauernd auf den Rücken zu fliegen?? Sie klättert so gerne, doch ich muss immer überprüfen, dass sie auch wieder heil runterkommt! ist es sehr schlimm wenn sie auf dem Rücken liegt?? Tut ihr das weh?

Kommentar

Hallo!

Ja ich hab solche Sepiaschalen und noch Pulver, das immer dazugebe. Das Pulver mögen sie nur leider nicht 2x die Woche bekommen sie auch Eierschalen (ganz klein gemacht). Wenn es das gibt, lassen sie das Essen stehen und futtern nur das
                      Mit Heu können sie leider auch nicht viel anfangen. Ich hab extra solches mit Löwenzahn gehohl, doch da machen sie immer einen großen Bogen drum.
                      Unter der Lampe habe ich auch einen Stein liegen, da dieser gut die Wärme speichert.
                      Die Lampe scheinen sie zu mögen! Sie setzen sich immer direkt drunter und sind dann auch sehr aktiv. Sobald die Lampe aus ist, gehen sie schlafen

Kommentar

Hallo Alessia,
                        was ist das für ein Pulver, das du noch zusätzlich zum Sepia hast? Hoffentlich kein Vitaminpulver? Dann wäre es gut, dass sie es nicht mögen. :-)
                        Und mit "Heu in allen Variationen" meinte Petra eher das Heu, das den Schildkröten beim Umfallen als Anker dient (meinen beiden allerdings nicht, dafür ist es zu leicht, außerdem würde es bei mir anfangen zu schimmeln). Für den Rohfaserhaushalt brauchen Schildkröten neben frischen Wildkräutern aber tatsächlich noch spezielles Heu als Futter, das in der Auswahl der Pflanzen und im Proteingehalt auf die Bedürfnisse der Tiere abgestimmt und frei von Zusatzstoffen ist. Über Hamsterheu würden auch meine beiden nur die Nase rümpfen. :-) Als wichtiges Beifutter hat sich Agrobs speziell für Landschildkröten bewährt, guck mal hier: www.agrobs.de unter dem Link Landschildkröten und dann "Pre Alpin Testudo (Herbs)" Bestellen kannst du das zum Beispiel bei www.samenkiste.de oder www.evastierparadies.de. Es wird allerdings tatsächlich etwas dauern, bis die Schildkröten da dran gehen. Du gibst es ohnehin eingeweicht in etwas Wasser, und kannst dann tricksen, indem du Frischfutter untermischst und den Frischfutter-Anteil dann immer weiter verringerst. Wenn sie nicht drangehen, hab Geduld. "Hunger ist der beste Koch", wie mein Tierarzt so schön sagte. Und er hatte recht, inzwischen lieben sie es auch pur. Außerdem ist es immens wichtig für ihre Verdauung. Womit wir wieder bei deiner Ausgangsfrage wären (Durchfall). Das Heu putzt übrigens auch gut den Darm durch, und die Schildkröten werden resistenter gegen Würmer usw.
                        Was du sonst so füttern kannst, findest du unter www.schildifutter.de. Da stehen alle Wildkräuter, die für Schildkröten geeignet sind, und auch Salate, die man zur Not in den Übergangszeiten füttern kann. Die Klassiker sind natürlich Löwenzahn, Breitwegerich, Spitzwegerich, Taubnesseln, Knoblauchrauke usw. usf. Bei Salaten ist zum Beispiel Romanasalat oder Endiviensalat vorzuziehen und zum Beispiel Kopfsalat (da steckt nix drin) zu meiden. Und natürlich gibt's keine Tomate auf dem Speiseplan. :-) Die hat viel zu viel Phosphor, und der schluckt Unmengen von Kalzium, das die Schildkröten für die Gesundheit ihrer Knochen und im Wachstum für den Aufbau ihres Panzers brauchen. Früchte sind übrigens auch tabu, die gären im Darm, verursachen ebenfalls Durchfall (!) und schwächen den Darm im Kampf gegen Parasiten. Gib nur Wildkräuter von sauberen Wiesen (im Notfall gehaltvolle und nichtgespritzte Salate) plus Agrobs, und du bist auf der sicheren Seite. :-)
                        Liebe Grüße, Anja
                        PS: Was hat denn der Tierarztbesuch deiner Freundin ergeben?

[[ggg]Editiert von Grashüpfer am 25-02-2005 um 11:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

hi!
                          Nenene, Vitanimpulver ist das nicht! Das sind Sepiaschalen nur als Pulver Ich glaub die mögen den Geruch genauso wenig wie ich.
                          Ich habe schon Agrobs Futter, extra das für Babys aber das essen sie ebenfalls nicht! Das mit dem Mischen, hab ich auch schonmal mit dem Pulver versucht aber ich glaub die sind zu schlau dafür! Sie sind seeehr wählerisch aber ich versuch das mit dem Agrobs weiterhin. Eigentlich wollen sie nur noch Ruccola, Gurke, (manchmal n Blatt) Salat, Löwenzahn und Karotten. Auf dem Link für das Futter war ich schon einmal. Hab mir alles aufgeschrieben und ihnen auch schon sehr viel davon gegeben... Wie schon gesagt, wenn ihnen nichts davon schmeckt, würden sie lieber verhungern und sitzen in der Schale und warten bis ich aufgeben und ihnen was anderes geben.

Viiiieeelen Dank für die guten Tipps!!
                          LG Alessia

Kommentar

Lädt...
                          X