Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Carapax einer Landschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Carapax einer Landschildkröte

Hallo miteinander!
    Ich hab nun mal ein persönliches Anliegen. Und zwar muss ich mir andauernd anhören, dass man Schildkröten über den Panzer fahren kann, der Panzer nur abgestorbene Hornschicht ist, man ohne Probleme ein Loch rein bohren kann... usw. Ich weiß, dass es auf keinen Fall so ist, meine Ricky merkt es schon, wenn ich ihr leicht über den Panzer streichel. Aber wie kann ich das den unwissenden Leuten in meiner Umgebung erklären? Wie genau ist der Panzer aufgebaut? Laufen da tatsächlich Nerven und Blutbahnen zwischen den einzelnen Hornplatten? Oder woher kommt das Gefühl im Panzer?
    Freu mich auf die fachkundigen Antworten
    Franzi

Re: Carapax einer Landschildkröte

Hallo Esparanca,
    frag die Leute doch mal, ob es sie es spueren wenn man von oben auf den Fingernagel langt ..... Also ich spuere das ganz deutlich
    Gruss Sarina

Kommentar

Ja, das mit den Fingernägeln hab ich auch schon probiert zu erklären. Dann kommt immer, `wenn ich sie schneide tut es auch nicht weh`und `die Fingernägel sind direkt an der der Haut, der Panzer nicht`. So richtig überzeugen konnte ich damit niemanden, da der Panzer eben doch robuster aussieht als unsere Fingernägel. Außerdem würde es mich auch einmal interessieren, wie der Panzer innen beschaffen ist und wieso die Schildkröten da tatsächlich so viel fühlen.
      Freundlichen Gruß
      Franzi

Kommentar

Hallöchen,
        wie Sarina bereits sagte, kann man das Durchbohren eines Schildkrötenpanzers mit dem "Durchbohren" eines Fingernagels vergleichen. Ich glaube nicht, dass das wirklich so angenehm ist, aber wenn die Leute das sagen, vielleicht probieren sie´s ja mal aus... dann wird sich ihre Meinung sicher ändern.
        Im Ernst:
        Die Form geben dem Panzer die umgebildete Wirbelsäule, die Rippen und das Becken. Das ist die unterste Schicht.
        Darüber befindet sich ein Gewebe mit vielen Nervenbahnen und erst dann folgen die äußeren Panzerschilde, die wie unsere Fingernägel aus Keratin bestehen. Deshalb sind Schildkröten so feinfühlig.
        Gruß
        Dani

Kommentar

Ok, dann liegen die Panzerplatten also tatsächlich direkt auf dem Nervengewebe.
          Weiß jmd. den wie dick dann diese Panzerplatten sind? Das die Schildkröte auch Nerven hat, weiß ja jeder, aber leider besteht das Vorurteil, das so ein Panzer alles aushält (inkl. Überfahren eines Autos), bevor dem Tier etwas passiert. Nun steht außerdem aber der Panzer bei den Hinterfüssen ein Stück ab, d.h. es können keine Nervenbahnen darunter liegen. Das wäre dann mit einem langen Fingernagel zu vergleichen, da könnte man ein Loch hindurch bohren. Theoretisch. Gehen da Nervenbahnen in die Panzerschicht oder verlaufen die auch zwischen den Panzerplatten?
          Tut mir leid euch so zu löchern, aber ich muss mir soviel Unsinn bezügliche des Panzers anhören, den ich so gern fachkundig wiederlegen würde.
          Lg
          Franzi

Kommentar

Re: Re: Carapax einer Landschildkröte

Hallo Franzi,

> Ok, dann liegen die Panzerplatten also tatsächlich direkt auf dem Nervengewebe.

Nein, so stimmt das nicht. Nervengewebe alleine ist viel zu wabbelig, darauf würden die Hornplatten nicht halten. Reines Nervengewebe (Hirn) hat etwa die Konsistenz von Vanillepudding.

Die Hornplatten des Panzers sind auf Knochenplatten festgewachsen. Das Knochengewebe ist beim lebenden Tier gut durchblutet und mit Nerven versorgt. Und jeder, der sich mal einen Knochen gebrochen hat oder auch bloß einen kräftigen Schlag ans Schienbein bekommen hat, weiss, dass die Knochen sehr schmerzempfindlich sind!

> Weiß jmd. den wie dick dann diese Panzerplatten sind?

Die Hornplatten sind bei ausgewachsenen europäischen Landschildkröten in der Mitte der Schilder etwa so dick wie ein Fußzehennagel. Die Knochen darunter sind je nach Art unterschiedlich dick - die Dicke ist ganz grob vergleichbar mit unseren Schädelknochen.

> Nun steht außerdem aber der Panzer bei den Hinterfüssen ein Stück ab, d.h. es können keine Nervenbahnen darunter liegen.

Oh doch! Zwischen der oberen und der unteren Hornschicht liegt eine dünne und empfindliche Knochenplatte - das ist nicht nur Horn! Und diese Knochenplatte enthält viele Nerven. Nur der letzte Millimeter, also das Durchscheinende ganz am hinteren Ende des Schildkrötenpanzers, ist wirklich nur Horn. Aber dieser Rand ist zu schmal, um ein Loch reinzubohren - viel schmaler als bei manchen Frauen die überstehenden Fingernägel.

Schau Dir auf der Seite www.schroete.de das Kapitel "was ist eine Schildkröte" an. Das ist schon mal gut gegen viele Vorurteile. Und zur Aufbau des Schildkrötenpanzers hat Hellmut sogar eine Extra-Seite zusammengestellt: http://wald.heim.at/urwald/542304/anatomie/index.html

Der Vergleich mit unserem Oberkopf und der Kopfhaut funktioniert ganz gut, auch wenn bei unserem Kopf die hornige Oberhaut nicht so stabil ist wie die Hornplatten bei der Schildkröte, und auch wenn bei uns zwischen Haut und Schädelknochen noch eine Bindegewebsschicht liegt. So fürs Erste kann man's an diesem Beispiel oft schon ganz gut erklären, wie der Knochenpanzer der Schildkröten gebaut ist.

Ich könnte jetzt natürlich lästern und sagen, dass bei manchen Leuten offensichtlich nicht viel zerstört werden kann, wenn man denen auf den Kopf haut *grins* und dass aus dieser Sicht der Vergleich mit den Schildkröten schief ist. Aber das ist off-topic, deshalb sollten wir das Thema hier lieber nicht ausdiskutieren.

Versuch' mal, ob Du die Infos von Hellmut's Seite rüberbringen kannst! Wenn nicht, melde Dich nochmal. Vielleicht können wir's dann auf andere Weise nochmal erklären.

Viele Grüße
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo,
              ich sage immer, dass es das gleiche ist, als wenn ich ein Loch durch einen menschlichen Knochen bohrt.
              Das dünne Schild ( es ist tatsächlich nicht dicker als ein Nagel) liegt direkt auf einen sehr gut druchbluteten Knochen auf. Wenn man genau schaut, kann man den Knochen auch etwas unter dem Schild durchscheinen sehen.
              Besonders gut zusehen ist es am Rand derSchwanzschilder. Hier sind die Schilder nur etwas dicker, da sie doppelseitig den Knochen umlagern.
              Dieser SK-Knochen hat die gleichen Empfindungen wie unser menschlicher Knochen.
              Ums es sich also vorzustellen:
              Also nicht ein Loch in den Fingernagel bohren, sondern ein Loch durch gesamten Finger ,mit Knochen bohren. So ähnlich empfindet es auch eine Sk.

Aber in der Zwischenzeit hat es Beate sehr schön und viel besser erklärt.
              Gruß Petra

[[ggg]Editiert von Petra1 am 24-02-2005 um 15:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wunderbar!
                Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen, das die Hornschicht tatsächlich nur so dünn ist hätte selbst ich nicht gedacht. Hellmut´s Seite versucht es auch verständlich zu erklären und ich denke, ich kann mein soziales Umfeld nun endlich davon überzeugen, dass der Panzer sehr wohl schmerzempfindlich ist. Da ich nämlich dabei bin Ricky im Frühling eine artgerechtere Haltung bieten zu wollen (Petra weiß bescheid) muss ich mir Haltungsratschläge wie `bohr ein Loch rein, bind sie an und sie hat genug Freilauf` anhören. Außer dem Argument, dass das Tier sich dann aufhängt kann ich nun verständlich argumentieren, warum ich das auf keinen Fall machen werde.
                Lieben Dank
                Franzi

Kommentar

Esparanca schrieb:
                  Außerdem würde es mich auch einmal interessieren, wie der Panzer innen beschaffen ist und wieso die Schildkröten da tatsächlich so viel fühlen.
                  Hallo Franzi

Schau doch mal hier:

http://www.t-hermanni.de/bio/anatomie.html

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
                  X