Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darmentzündung!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmentzündung!!

    Hallo wollte nochmal bericht erstatten über meine kranke Schildkröte. Heute war ich mit ihr zum 10ten mal beim TA. In der zwischenzeit hatte sie nochmal gekotet und dabei habe ich festgestellt das der Kot sher verschleimt ist auch der After war ziemlich verschleimt. Habe jetzt ein Antibiotika bekommen und ein Mittel zur Zwangsernährung den Nahrung nimmt sie mal wieder nicht auf! Die Wurmkur haben wir am Montag mit Hilfe einer Sonde direkt verabreicht und sie zeigte Wirkung. Jede Menge Würmer kamen beim nächsten koten heraus! Das war schon mal der erste Erfolg! Jetzt mal eine Frage kennt jemand Baytül? Das ist das Medikament gegen die Darmentzündung! Es wird fünf Tage eingenommen und soll dann recht gut helfen!Hat jemand Ehrfahrung mit dem Medikament? Das Baden jeden Tag tut ihr anscheinend auch ganz gut. Sie ist danach erstens viel agiler und trinken tut sie im Bad auch!So nächste Woche kommt der nächste Bericht!
    Liebe Grüße Kim

  • #2
    Re: Darmentzündung!!

    hallo kim,

    das Mittel gegen die Darmentzündung heisst wohl Baytril? Es handelt sich hierbei um ein Antibiotika. Einige Schildkröten ( vor allem Tropische) vertragen es sehr schlecht...beobachte also gut, ob du Unverträglichkeiten (Würgen, Schäumen... bis zur totalen Apathie) feststellst. Wenn ja, dann würde ich den TA nach einer Alternative fragen. Ansonsten ist es ein sehr gut wirksames Medikament -aber leider für manche Schildkröten nicht verträglich.

    Gruß
    Sabine

    Kommentar


    • #3
      Re: Darmentzündung!!

      Es ist ein Ibera Graeca. Die kommt nicht aus dem tropischen Bereich soweit ich informiert bin! Aber wenn ich etwas fest stelle dann bekommt sie es natürlich nicht mehr! Gruß Kim

      Kommentar


      • #4
        Re: Darmentzündung!!

        Bestimmt eine doofe Frage aber was ist mit Apathie gemeint?

        Kommentar


        • #5
          Re: Darmentzündung!!

          hi Kim,

          kann nur beschreiben wie es bei meiner einer Pantherschildkröten war...: sie hat fast nicht mehr reagiert... auch nicht auf berührung der hinterbeine..

          Gruß
          Sabine

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Darmentzündung!!

            Kim01 schrieb:
            Bestimmt eine doofe Frage aber was ist mit Apathie gemeint?
            Hallo Kim

            Apathie bedeutet Teilnahmslosigkeit.

            Baytril ist für Europäische Landschildkröten gut verträglich, mach Dir also keine Sorgen. Selbst meine Tunesischen Landschildkröten vertragen es ohne Probleme.

            Frag mal den Tierarzt nach einem Präparat, daß die Darmflora wieder aufbauen hilft. Ich kenne hier Bird-Bene-Bac. Es gibt aber auch noch andere. So ein Präparat ist deshalb wichtig, weil durch Antibiotika die Darmflora stark beeinträchtigt wird. Die muß nach der Antibiotika-Behandlung also wieder aufgebaut werden, sonst kann Dein Tier nicht mehr richtig verdauen.

            Scheinbar war es bei Deinem Tierchen auch schon knapp vor kurz. Hast Du denn der Kleinen nicht früher etwas angemerkt?

            Schöne Grüße und alles Gute

            eva

            Kommentar


            • #7
              Re: Darmentzündung!!

              Das ist es ja wenn man das vorher gemerkt hätte waäre es ja garnicht soweit gekommen! Der Kot war ja bis vor 4 Wochen noch soweit in Ordnung! Da war nichts auffäliges zu erkennen und auch die Kotprobe hat ja auch nur Wurmbefall ergeben! Bei der Blutprobe war nur der Nieren Wert leicht erhöht der Rest in Ordnung! Nierenwert lag bei 2,65! Also es war nichts zu erkennen. Außer natürlich der Schnupfen der behandelt wurde und so langsam weg ist! Die Nase ist wieder frei! Jetzt muss ich sie noch Zwangsernähren mit Critical Care! Sie hat in fast6 Wochen 50g verloren also höchste Eisenbahn! Zwischenzeitlich hat sie auch mal etwas gegessen aber eben nicht viel! Jetzt wird sie halt so aufgepäppelt! Für sie ist das natürlich ein großer Strßfaktor! 5mal am Tag bekommt sie 5ml Critical Care eingeflößt! Das ist garnicht so einfach! Das Tier ist aber schon so geschwächt das man den Mund ziemlich leicht aufbekommt und das Critical Care gut einspritzen kann! So ich hoffe ihr könnt da was mit anfangen! Gruß Kim

              Kommentar

              Lädt...
              X