Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsunterscheidung bei Pantherschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsunterscheidung bei Pantherschildkröten

Hallo Terrarianer,

in einem Zoogeschäft habe ich mich in Pantherschildkröten verliebt. Da wir haben einen ungenutzen Raum (ca. 3 x 2 m) haben, den wir vollständig für die Haltung dieser Schildkröten einrichten können, überlegen wir die Anschaffung von zwei oder drei Tieren.
    Meine Frage: Ab welchem Alter bzw. ab welchen Größe kann man die Geschlechter bei den Schildkröten unterscheiden? Die im Handel sind ca. 20 cm in ihrer Panzerlänge.

Lieben Dank schonmal für eure Antworten!

Penki

Re: Geschlechtsunterscheidung bei Pantherschildkröten

Hallo von Rolfge
    Da ich nur T.hermannis halte kann ich auf deine Fragen nicht antworten, da werden sich aber sicher bald andere Teilnehmer melden.
    Aber die Größe des geplanten Geheges scheint mir doch arg klein. Wenn für T.hermannis größere Gehege nötig sind kann ich mir nicht vorstellen das 3x2 Meter für diese Tiere (die ja größer werden) ausreichen.
    Soll das das End-Gehege sein ? Das halte ich dann für nicht praktikabel.

Gruß RolfGE

"Da wir haben einen ungenutzen Raum (ca. 3 x 2 m) haben,"

Kommentar

Hallo Penki,

normalerweise kann man bei Pantherschildkröten das Geschlecht sicher bestimmen, wenn sie etwas über ein Kilo wiegen. Ich hab aber selber ein Tier, daß sich bereits mit 700g deutlich als Männchen geoutet hat, und ich hab andrerseits schon 1.5Kilo schwere Tiere gesehen, die noch nicht eindeutig einzuordnen waren. Wenn die Tiere ca. 20cm Baupanzerlänge haben, dann dürften sie (je nach Form und Geschlecht) die 1.5Kilo-Marke bereits überschritten haben und die Geschlechter somit relativ sicher zu erkennen sein...
      Ist Dir bekannt, ob es sich bei den angebotenen Tieren um Wildfänge oder Nachzuchten handelt?

Gruß
      Sabine

Kommentar

Hallo !
        Bei Pardalis kann man das Geschlecht sehr sehr früh erkennen, normalerweise ab 100 g mit sehr großer Sicherheit.
        Aber... bitte überleg es dir genau ob du die Tiere aus dem Handel nimmst. Wie Sabine erwähnte sind es wahrscheinlich Wildfänge oder sogenannte Farmaufzuchten, beides würde heißen, das sie zu sehr großer Wahrscheinlichkeit Parasiten in großen Mengen haben und da reicht oftmals eine einmalige Behandlung nicht aus, später können dann Schäden durch die angewandten Medikamente entstehen und und und.....außerdem darf man den Import nicht fördern, vorallem wenn man bedenkt wieviele Tiere während und nach dem Transport sterben.
        Es gibt ausreichend Züchter und selbst größere Tiere werden häufig angeboten.
        Die Größe des Raumes für adulte Tiere (Haltung dort nur während der kühlen Jahreszeiten, im Sommer im Freigehege mit Gewächshaus) sollte bei 3 Tiere 10 qm nicht unterschreiten.
        Schönen Gruß
        Andrea

[[ggg]Editiert von Leilah am 27-02-2005 um 19:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Andrea,

du hast schon Recht: das Geschlecht ist oft früher erkennbar...allerdings nicht für unerfahrene Halter. Ich beziehe die eindeutige Geschlechtserkennung deshalb auf das deutliche Ausbilden der äußeren Geschlechtsmerkmale.

Gruß
          Sabine

Kommentar

Hallo ihr Lieben!

Dankesehr für eure Antworten!

Es handelt sich (nach Händlerangaben) und eine deutsche Nachzucht von 2004 (Kosten: 200 Euro pro Nase).
            Die angegebene Raumgröße wäre das vorgesehene Endgehege - wie lange brauchen denn die Schildkröten, bis sie annähernd ausgewachsen sind?

LG!

Kommentar

Hallo Penki,

ich fürchte da will Dich einer auf den Arm nehmen: eine Nachzucht von 04 ist niemals!!! soo groß..selbst die übelste Dampfaufzucht erreicht in dieser Zeit nicht 20cm....

Gruß
              Sabine

Kommentar

Hallo Sabines!

Die von mir angegebene Erinnerung stammt aus meinem Gedächnis - vielleicht sind es auch keine 20 cm. Ich werde bei gelegenheit mal wieder dorthin gehen und nachfragen und -messen!

Kann man hier im Forum eigentlich auch Bilder zeigen? Dann fotografiere ich mal die Panthers dort im handel und zeige sie euch!

LG!!

Kommentar

Hallo Penki !
                  Kannst gerne die Bilder an mich schicken: kianga@freenet.de, hier kannst du nur Bilder verlinken.
                  Ach..der Preis..200 Euro für eine Nz von 2004 find ich auch arg teuer.
                  Von der Größe her: Sie sollten nicht mehr als 8 cm Panzerlänge(Stockmaß) haben...eher noch weniger, kommt drauf an wann sie 2004 geschlüpft sind.
                  Schönen Gruß
                  Andrea

Kommentar

Hallo ihr Lieben!

Ich war mittlerweile nochmals in dem Zoogeschäft. Meine Erinnerung hat mich arg getäuscht, die Panthers sind deutlich kleiner als 20 cm. Mit dem Zollstock nachgemessen habe ich nicht, aber Leilahs Angabe für eine 2004er Nachzucht könnte stimmen (der Carapax ist etwa 8 bis 11 cm lang, je nach Exemplar). Auf meine Anfrage hin wurde mir nochmals bestätigt, daß es sich um eine Nachzucht eines deutschen Züchters aus dem Jahr 2004 handelt. Wir (der Zoohändler und ich) haben die vier vorhandenen Exemplare genau angeschaut und keine geschlechtshinweisenden Merkmale festgestellt.
                    Der hohe Preis stört mich nicht wirklich, denn immerhin habe ich ja (hoffentlich) sehr lange was von den Tieren. Im Laufe des Lebens werden die Unterhaltungskosten den Anschaffungspreis ja eh sicherlich noch übersteigen. :-) Trotzdem suche ich noch nach einer zweiten Quelle für Pantherschildkröten, da ich die Exemplare nicht von einem Züchter abstammend beziehen möchte. Man weiß ja nie, aber es könnte ja mal sein, daß sich Nachwuchs einstellt, und für diesen Fall möchte ich Inzucht und Degeneration einfach vorbeugen.

Wer also weiß, ob es einen Züchter in Ulm, um Ulm oder um Ulm herum gibt, möge ich bitte bei mir melden! Gleiches gilt für eine pantherschildkrötenkundige Fachkraft, die mich vor Ort beraten kann, ob sich die Schildkröten auch wirklich in einem guten gesundheitlichen Zustand befinden.

Ansonsten habe ich schonmal mit der Planung für den Umbau des Zimmers begonnen. Hierzu eine Frage: Lernen es die Schildkröten, im Sommer durch eine Katzentüre nach draußen in den garten (bzw. in ein Freigehege) zu laufen, wenn ich eine derartige Tür montiere?

Liebe Grüße!!

Penki

Kommentar

Hallo Penki,

und der Ulmer Gegend gibt es viele Züchter...wenn du Adressen möchtest melde dich doch bitte privat bei mir...der Preis liegt bei den meisten so um die 100€ pro Tier.

Gruß
                      Sabine

Kommentar

Hallo Penki,

das Geschlecht der Pantherschildkröte kannst du wie folgt bestimmen:

Die Männchen erkennt man an ihrem längeren Schwanz. Ausserdem ist ihr Bauchpanzer etwas nach innen gewölbt.

Gruß Carmen

Kommentar

Lädt...
                        X