Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Darmentzündung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zur Darmentzündung

Ich habe nochmal eine Fragezur Darmentzündung und zur Zwangsernährung! Seit 3 Tagen bekommt meine Ibera Graeca was gegen ihre Darmentzündung und wird Zwangsernährt. Sie sieht sehr schlapp aus und bewegt sich sehr wenig! kann mir einersagen wann sich ihr Zustand in etwa bessern kann bzw wann sie sich wieder auf den weg durchs Gehege macht? Es hat doch bestimmt schon einer von euch die Erfahrung mit dieser Krankheit gehabt, oder? Und noch etwas mit der Zwangsernährung nimmt die Kröte ziemlich schnell zu in 3 Tagen waren es jetzt 7 Gramm ist das Ok? Oder sollte ich die Nahrung dann etwas reduzieren? Das normal Gewichwar 259g und jetzt war sie abgemagert auf 217g. Mittlerweile hat sie wieder 224g! Danke für eure Antworten! Gruß Kim
    Das Medikament für die Darmentzündung ist übrigens Baytril oder so ähnlich! 0,08ml pro Tag bekommt sie!! 5Tage lang

Re: Frage zur Darmentzündung

Kim01 schrieb:
    Seit 3 Tagen bekommt meine Ibera Graeca was gegen ihre Darmentzündung und wird Zwangsernährt. Sie sieht sehr schlapp aus und bewegt sich sehr wenig! ....

Und noch etwas mit der Zwangsernährung nimmt die Kröte ziemlich schnell zu in 3 Tagen waren es jetzt 7 Gramm ist das Ok?
    Hallo Kim

Eine Darmentzündung kann die verschiedensten Ursachen haben: Parasitenbefall, falsche Ernährung, zu kalte Haltung, "Vergiftung", usw. Daraus folgt dann erst die Bakterieninfektion im Darm. Wenn es dumm gelaufen ist, dann ist es auch ein Pilz oder ein Virus....

Diese Erkrankung braucht oft lange, bis sie für uns sichtbar in Erscheinung tritt. Du darfst Dir also in 3 Tagen keine Wunder erwarten. Das kann evtl. sogar Wochen dauern, bis eine enstscheidende Besserung eintritt.

Wenn das Tier lange nicht mehr richtig gefressen hat, ist sein Darm so gut wie leer. Mit der Zwangsernährung "füllst" Du den Darm erst mal wieder "auf". Die schnelle Gewichtszunahme ist also normal. Sie bedeutet aber jetzt noch nicht, daß das Tierchen tatsächlich wieder an Substanz zugenommen hat. Das kommt später.

Halte Dich unbedingt an die Anweisungen Deines Arztes und reduziere nicht die Futtermenge.

Schöne Grüße und alles Gute

Eva

Kommentar

Ich bin sie gerade am baden! Das Urinat ist normal cremig weiß! Das ist aber bei ihm nicht der Fall! Seins ist mehr durchsichtig. Hat da jemand eine Erklärung für? Danke Kim

Kommentar

Re: Re: Frage zur Darmentzündung

Kim01 schrieb:
        Ich bin sie gerade am baden! Das Urinat ist normal cremig weiß! Das ist aber bei ihm nicht der Fall! Seins ist mehr durchsichtig. Hat da jemand eine Erklärung für? Danke Kim
        Hallo Kim

Der Schildkrötenurin besteht aus zweierlei Bestandteilen:

- der "normale" Urin, klar durchsichtig und "richtig flüssig", nicht gelb oder rötlich gefärbt, auch nicht schleimig, zähflüssig oder "Fäden ziehend".

- eine im Normalfall cremige, weiße Masse (sogenannte Urate = "kristalline Harnsäure"), die nicht bröselig oder gar hart, nicht grau, rosa, gelb, grünlich oder sonst wie sein darf.

Eine Verfärbung ins leicht bräunliche kommt aber bei Fütterung von Löwenzahn vor und bei Gänseblümchen habe ich auch schon mal eine hellblaue Verfärbung festgestellt.

Nicht bei jeder Urinausscheidung werden auch die Urate ausgeschieden. Die Tiere können die Urate in der Blase sammeln.

Guck mal hier:

http://wald.heim.at/urwald/542304/urin/urin.html

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Dann ist das Urin bei ihr ja in Ordnung! Bei ihm werde ich dann mal genauer hinschauen und beobachten! Irgendwann werden ja dann auch mal Urinate mitkommen! Es ist bei ihr aufjedenfall Normales Urinat nicht grün oder rosa gefärbt! Da ist schon mal gut! Dankefür deine Antorten Eva! Kim

Kommentar

Kim01 schrieb:
            Irgendwann werden ja dann auch mal Urinate mitkommen!
            Hallo Kim

Das Teil, das Du meinst, heißt aber "U r a t", bzw, die Mehrzahl davon sind Urate

Ja, behalt es beim Männchen im Auge.

Hältst Du das kranke Weibchen zusammen mit dme Männchen?

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Natürlich nicht. Daswäre sowohl für das Weibchen wie auch für das Männchen zu anstrengend! Ich habe dazu auch noch doe Angst das sie ihn anstekt oder ähnliches! Die 2 kommen frühestens im Frühjahr im Gehege zusammen da könnten sie sich dann auch aus dem Weg gehen wenn es sein muss! Bis dahin bleibt sie in einem Ersatz Terrarium das ziemlich groß ist und er bleibt im Großen Terrarium! Das ist für beide besser denke ich,oder??
              Gruß Kim

Kommentar

Kim01 schrieb:
                Natürlich nicht. Daswäre sowohl für das Weibchen wie auch für das Männchen zu anstrengend!

Hallo Kim

Sehr gut, die Dame muß jetzt ihre Ruhe haben.

Die 2 kommen frühestens im Frühjahr im Gehege zusammen da könnten sie sich dann auch aus dem Weg gehen wenn es sein muss!
                Das kannst Du bei Testudo graeca eigentlich vergessen. Diese Männchen rammen die Weibchen oft sehr stark bei den vielen eifrigen Paarungsversuchen. Da wird sie Dir gleich wieder krank....

Waren die beiden vor der Erkrankung des Weibchens zusammen?

Schöne Grüße

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 27-02-2005 um 16:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ja, mir sagte keiner das man die neuen in Quarantäne setzen sollte! Nach 2 Tagen war sie aber von ihm weg! Er wurde danach auch untersucht hat sich aber bei ihr nichts geholt! Das Terraruíum wuurde sauber gemacht Keimfrei versteht sich! Danach kam er zurück in sein Heim! Sie in ihr neues Heim! Und von da an jeden 2ten Tag zum TA! Er ist auch keine Ibera Graeca er ist eine Hermanni Hermanni. Und er soll angeblich nicht so draufgängerisch sein. Stimmt das? Gekreuzt werden die beiden auf keinen Fall! Bis zur Gechlechtsreife ist es ja auch noch hin! Gruß Kim

Kommentar

Hallo Kim

Hmmm... Draufgängerisch sind die T. hermanni schon auch, aber sie haben eine andere Art zu balzen. Sie rammen nicht, sie beißen die Dame eher in die Beine und sind halt auch einfach auf ihre Art aufdringlich. Männer halt

Daß Du zwei verschiedene Arten hast, ist nicht sooo ideal. Immerhin mag es T. graeca ibera meist etwas wärmer als T. hermanni boettgeri. Sie vertragen auch nicht so gut kühle und gleichzeitig feuchte Bedingungen und neigen dann eher zu Schnupfen. Du mußt also auf die Dame ein Auge haben, was die Temeraturen angeht. Vor allem dann, wenn es regnet und die Böden lange feucht und kalt sind.

Wie alt und schwer sind denn die beiden, wenn Du sie geschlechtsmäßig schon so gut unterscheiden kannst?

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Das Männchen ist jetzt 3 Jahre alt aber schon so groß und schwer wie ein 5 Jähriger. SIe ist fast 2 und auch schon zu schwer und zu groß! Die Geschlechter sind bei beiden gut zu erkennen den er hat den obligatorischen Stachel und ihr Schwanz ist abgerundet und viel viel kleiner! Von daher gehe ich von den Geschlechtern aus! Kannich das eigentlich?

Kommentar

Kim01 schrieb:
                        Das Männchen ist jetzt 3 Jahre alt aber schon so groß und schwer wie ein 5 Jähriger. SIe ist fast 2 und auch schon zu schwer und zu groß! Die Geschlechter sind bei beiden gut zu erkennen den er hat den obligatorischen Stachel und ihr Schwanz ist abgerundet und viel viel kleiner! Von daher gehe ich von den Geschlechtern aus! Kannich das eigentlich?
                        Hallo Kim

Leider hast Du das Gewicht der beiden nicht dazu geschrieben. Wenn man aber bei 2- und 3-jährigen Schildkröten das Geschlecht schon sicher erkennen kann, dann sind sie entschieden zu groß. Sehr wahrscheinlich sind die beiden bisher nicht artgerecht ernährt worden und deshalb so schnell gewachsen. Daher wahrscheinlich auch die Darmentzündung Deines Weibchens.

Guck mal hier:

http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/wachstum.html

Der Stachel, mit dem Du wahrscheinlich den Schwanz-Endnagel Deines Männchens meinst, ist kein Charakteristikum für das Geschlecht. Es ist ein Merkmal von Testudo hermanni. Die Maurischen Landschildkröten haben das nicht.

Zur Geschlechtsunterscheidung ein Link: http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/mafrau.html

Schade, daß Du Dir zu Deiner graeca-Dame von dem Züchter ein hermanni-Männchen auf's Auge drücken hast lassen, denn die beiden haben halt nicht nur unterschiedliche Verhaltensweisen, sondern auch etwas unterschiedliche Ansprüche. So einen Züchter, der Dir mit solchen fadenscheinigen Argumenten ein überzähliges und viel zu schnell gewachsenes Männchen verkauft, den sollte man mit einer Rückgabe beglücken. Vor allem würde ich ein einzelnes Weibchen nie mit der Paarungswut eines Männchens belasten. Wenn schon mehrere Tiere mit unterschiedlichem Geschlecht, dann immer für ein Männchen mehrere Weibchen.

Naja, jetzt mußt Du zusehen, daß Du das Beste daraus machst. Vor allem aber muß Deine Dame erst mal wieder gesund werden.

Schöne Grüße

Eva

PS: Du hattest ja das Gewicht des Weibchens schon im ersten Beitrag geschrieben. Es wiegt mit seinen 2 Jahren schon rund 250 g. Ja, das ist entschieden zu viel. Es sollte vielleicht um die 50 - maximal 60 g wiegen. Sind bei der Dame auch mal die Nierenwerte kontrolliert worden?

[[ggg]Editiert von eva1 am 28-02-2005 um 10:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Naja das mit dem zurück geben ist immer leichter gesagt als getan den Ich habe viel Tiere hier unteranderem einen Mohrenkopf Papagei Fische und 2 Katzen (die sind nur in der Wohnung und kommen an die Tiere nicht ran). Ein Tier das ich erstmal habe gebe ich nicht mehr her egal wie gut oder schlecht es ihr geht! Ich sorge dann lieber dafür das es dem Tier oder den Tieren dann bei mir wenigstens gut geht und sie Art gerecht gehalten werden! Nochmal zum Gewicht! Das Männchen wiegt 410g und das Weibchen 227g. Bei einem Alter von 3 und 2 Jahren! Das ist zuviel und bei mir wird darauf geachtet das er nur wenig wächst und nicht viel zunimmt! Genauso wird es beim Weibchen pasieren wenn es denn wieder fit ist oder besser gesagt fit wird! Das neue Aussengehege mit Frühbeet warten schon! Futterwiese ist auch schon Gepflanzt dauert nur noch ein bißchen bis sich die Pflanzen zum Fressen eignen! Ich denke das die beiden es dann hier gut haben werden! Wie auch schon gesagt ist das Gehege etwa 10 Quadratmeter groß und ich denke das sich die beiden dort wohlfühlen werden! Der Schwanz des Männchen ist aber doch um einiges länger als der des Weibchenoder irre ich da? Und das ist bei ihm der Fall! Selbst der Tierarzt ist sich ziemlich sicher das er ein Männchen und sie ein Weibchen ist! Und vielleicht noch etwas er versuch andauernd einen Stein der im Terrarium liegt zu rammen! Hat da jemand eine Erklärung für? Er stellt sich auf seine Vorderbeine und regt dann die Hinterbeine! Stellt sich mit den Vorderbeinen auf den Stein und fängt an zu rammen. Keine Ahnung was das soll!! Gruß Kim

Kommentar

Hi Kim, bei der T.hermanni wird das mit der Geschlechtsbestimmung wahrscheinlich richtig sein, aber bei einer T.graeca mit einem Gewicht von 227 Gramm sicher nicht. Wenn das Männchen wirklich ein T.hermanni hermanni ist, dürfte es nahezu ausgewachsen sein mit diesem Gewicht.
                            Bei den T. graeca ist der Schwanz auch bei den adulten Männchen nicht so lang, wie bei den T.hermanni, schon gar nicht bei so kleinen Tieren. Bei der derzeitigen Grösse der T.graeca ist es mehr als schwierig das Geschlecht u bestimmen.
                            Grüsse- Jutta

Kommentar

Kim01 schrieb:
                              Naja das mit dem zurück geben ist immer leichter gesagt als getan... Ein Tier das ich erstmal habe gebe ich nicht mehr her egal wie gut oder schlecht es ihr geht! ...
                              Hallo Kim

Das verstehe ich sehr gut, daß Du ein einmal gekauftes Tier nicht mehr zurück geben willst. Aber das weiß der Züchter, daß das bei den meisten Käufern so ist, also gibt er an unerfahrene Leute solche Tiere ab, die für ihn selbst "keinen Wert" mehr haben. Er hat, wie viele Züchter, Männchenüberschuss und das Tier ist mit seinen über 400 g bei dem zarten Alter deutlichzu schnell gewachsen. Als erfahrener Züchter weiß er auch, daß er mit so einem Tier längerfristig u. U. sehr hohe Behandlungskosten hat..... Also gibt er unfairerweise die gesamte Verantwortung an so jemanden wie Dich ab! Und das nur, weil er weiß, daß Du Mitleid mit diesem Tier hast. Scheint ihm egal zu sein, denn dann hat er ein Problem weniger....

Ich denke das die beiden es dann hier gut haben werden! Wie auch schon gesagt ist das Gehege etwa 10 Quadratmeter groß und ich denke das sich die beiden dort wohlfühlen werden!
                              Deine Vorsätze und Pläne in allen Ehren, mein Kompliment! Aber ich denke, daß 10 qm für ein Pärchen nicht ausreicht. Noch dazu, wo Du nur ein Weibchen hast. Die gesamte Paarungslust des Männchens, die ganz sicher nicht ausbleibt, konzentriert sich auf dieses eine Weibchen. Das ist für ein gesundes Tier schon viel zu stressig. Erst recht für Dein Weibchen, das mit seiner vorangegangenen Erkrankung und der ungünstigen Voraussetzung des zu schnellen Wachstums ohnehin schon ein gesundheitliches Handicap hat, noch schwerer ertragbar. Ich denke nicht, daß Du mit der gemeinsamen Gehegehaltung den beiden Tieren einen Gefallen tust, ganz im Gegenteil. Dazu müsste das Gehege deutlich größer sein, so im Berreich von 30 - 50 qm wenigstens, und wirklich gut bepflanzt und gut strukturiert sein, also mit vielen Versteckmöglichkeiten und Sichtbarrieren ausgestattet sein.

Der Schwanz des Männchen ist aber doch um einiges länger als der des Weibchenoder irre ich da? Und das ist bei ihm der Fall! Selbst der Tierarzt ist sich ziemlich sicher das er ein Männchen und sie ein Weibchen ist!
                              Wenn der Tierarzt das sagt, dann wird es sicher so sein. Um so mehr wäre es erforderlich, daß Du Dich auf die Gegebenheiten einstellst und darauf Rücksicht nimmst.

Und vielleicht noch etwas er versuch andauernd einen Stein der im Terrarium liegt zu rammen! Hat da jemand eine Erklärung für?
                              Ich denke, es sind die ersten Anzeichen dafür, daß er Revieransprüche stellt. Der Stein hat sehr wahrscheinlich in seinen Augen in etwa die Form einer Schildkröte und er sieht ihn deshalb als Konkurenten an. Die Schildkröten "erkennen" eine andere Schildkröte an der Form des Panzers. Wenn diese "passende Form" ein Stein ist, dann ist es halt der Stein. Wenn Du ihm negativen Stress ersparen willst, dnn nimm vielleicht besser dies Stein aus dem Terrarium. Er wird ihn sonst immer wieder als Konkurenten ansehen und ihn bekämpfen wollen.

Schöne Grüße und viel Erfolg

Eva

PS: Wenn Du noch Fragen hast, dann melde Dich gerne noch mal hier.

Kommentar

Lädt...
                              X