Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterpflanzen griech. Landschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futterpflanzen griech. Landschildkröten

    Hallo

    Hab mal eine Frage zu bestimmten Pflanzen...

    Ich habe in einem Buch (PraxisRatgeber Schildkrötenernährung, Dr.Michael Meyer) gelesen, dass alle Teile von dem bei uns weit verbreiteten Hahnenfuß giftig sind- und demnach ja auch als Futter ungeeignet.

    In dem Buch 'Griechische Landschildkröten' von Rainer Zirngibl wird diese Pflanze (Blätter und Blüten)jedoch als sehr geeignet beschrieben.

    Wie sieht es nun mit der Verfütterung aus? Hat da jemand Erfahrung?

    Außerdem hätte ich noch eine Frage zu den Kleearten. Habe schon öfters gelesen, dass eigentlich nur der Rote Klee als Futtermittel gut geeignet ist, da der Weiße Klee ein Blausäureglykosid enthält.

    Vielleicht weiß da jemand mehr?

    Danke und Grüsse
    Steffi

  • #2
    Re: Futterpflanzen griech. Landschildkröten

    Ja, die Hahnenfußarten sind giftig in allen Teilen. Es gibt unterschiedliche Arten, von denen vor allem der scharfe Hahnenfuß giftig ist. Weidetiere lassen diese Pflanze inselartig auf den Wiesen stehen.
    Wird die Pflanze getrocknet und als Heu verfüttert, ist sie nicht mehr giftig, allerdings ich gebe sie auch nicht als Heu.
    Bezüglich des Klees kann ich nichts genaues sagen, erinnere mich aber, dass ich das, was Du dazu schreibst, schon einmal gelesen habe.
    www.pflanzenbestimmung.de ist die Seite von Sabine, die kennt sich mit den Inhaltsstoffen von unseren Futterpflanzen sehr gut aus.
    Gruß Barbara

    Kommentar

    Lädt...
    X