Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darmaktivität nach Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Darmaktivität nach Winterruhe

Hallo,

meine beiden THH sind seit Freitag ins Übergangsterrarium nach der Winterruhe eingezogen. Ich verzichte momentan auf die Wärmelampe, um die Tiere noch etwas an die kälteren Temperaturen zu gewöhnen.

Beide Schildis fressen (wenn auch wenig) wieder - jedoch hatte ich noch keinen Kot gefunden. Auch beim Baden scheiden sie weder Urin noch Kot aus.

Ist das normal? Wie lange benötigt der Darm i.d.R. um sich nach der Winterruhe umzustellen?

Zudem die Frage, ob es ok ist, dass die Schildkröten wenig fressen und bei Raumtemperatur 20 Grad eher inaktiv sind.

Danke für Eure Hilfe!

Andre

Re: Darmaktivität nach Winterruhe

Starbucks schrieb:
    Ich verzichte momentan auf die Wärmelampe, um die Tiere noch etwas an die kälteren Temperaturen zu gewöhnen.

Beide Schildis fressen (wenn auch wenig) wieder - jedoch hatte ich noch keinen Kot gefunden. Auch beim Baden scheiden sie weder Urin noch Kot aus.
    Hallo Andre

Der Darm einer Schildkröte muß sich nicht umstellen, wenn sie aus der Winterruhe kommt.

Bei der Vorbereitungszeit hat sich der Darm allmählich entleert. Das Futter, das sie jetzt fressen, muß ja erst verdaut werden. Das dauert bei artgerechter Ernährung (eiweißarm und ballaststoffreich) etwa 2 Wochen. Also wird der Darm im Moment erst mal mit Futter "aufgefüllt" und nach ca. 2 Wochen wird der erste Kot abgesetzt werden. Urin sollten die Schildkröten allerdings schon beim ersten oder zweiten Baden nach der Winterruhe abgeben, denn damit scheiden sie auch Stoffwechselprodukte aus der Winterruhe aus. Bade also die Tiere bei 30°C für 15 Minuten, evtl. auch eine Weile täglich. Es ist gerade jetzt wichtig für sie, daß sie auch ausreichend trinken können und Wasser aufnehmen. So werden die Nieren besser durchspült und die Ausscheidung der Stoffwechselschlacken wird erleichtert.

Wichtig ist aber auch, daß Du unbedingt Deine Beleuchtung und Deinen Wärmestrahler in Betrieb nimmst. Schildkröten sind ja wechselwarme Tiere und die können nur bei ausreichenden Temperaturen ihren Stoffwechsel und die Verdauung ausreichend aktivieren. Am Boden unter dem Wärmestrahler muß es unbedingt 40°C haben! Die restliche Terrarien-Lufttemperatur ist zu dieser Jahreszeit mit um die 20°C ausreichend. Nachts soll es etwas kühler sein, so um die 16 - 18°C.

Guck Dir doch mal diesen Link an:

http://www.t-hermanni.de/griech/gritech/index-terra.html

Sollten Deine Tiere eine Woche nach dem Auswintern und mit artgerechten Umgebungstemperaturen immer noch wenig aktiv sein und wenig fressen, dann ab zum schildkrötenerfahrenen Tierarzt: http://www.tierarzt.schildkroeten.com

Schöne Grüße und viel Erfolg

Eva

Kommentar

Hallo Eva,

ich habe Deine Rat befolgt. Meine eine Schildkröte ist normal aktiv und die ganze Zeit am Fressen - sie hat auch schon Urin abgesondert. Die andere reagierte etwas hektisch, hat kurz gefressen und sich im Terrarium gleich wieder eingegraben. Ist das normal? Brauchen die etwas Zeit um sich wieder umzustellen?

Kommentar

Re: Re: Darmaktivität nach Winterruhe

Starbucks schrieb:
        Meine eine Schildkröte ist normal aktiv und die ganze Zeit am Fressen - sie hat auch schon Urin abgesondert. Die andere reagierte etwas hektisch, hat kurz gefressen und sich im Terrarium gleich wieder eingegraben. Ist das normal? Brauchen die etwas Zeit um sich wieder umzustellen?
        Hallo

Eigentlich sollten die Beiden nicht unterschiedlich reagieren. Das Licht und die Wärme sollte sie eigentlich aktivieren.
        Sicherheitshalber würde ich die ruhigere einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt zeigen: --> http://www.tierarzt.schildkroeten.com , wenn sich bis Donnerstag nichts ändert.

Alles Gute

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 01-03-2005 um 13:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo nochmal,

ich habe mal eine "dumme" Frage:

Gibt es Wassereinlagerungen in den Beinen bei Schildkröten. Ich meine, dass meine eine THB nach der Winterruhe etwas dickere Beine hat (das ist die inaktive Schildkröte).

Vielen Dank,
          Andre

Kommentar

Starbucks schrieb:
            Gibt es Wassereinlagerungen in den Beinen bei Schildkröten. Ich meine, dass meine eine THB nach der Winterruhe etwas dickere Beine hat (das ist die inaktive Schildkröte).
            Hallo

Ja, das gibt es. Das kommt dann vor, wenn die Nierenfunktion ganz schwer nicht in Ordnung ist.

Wenn Du so einen Verdacht hast, auch wenn es nur ein Verdacht ist: ab zum schildkrötenerfahrenen Tierarzt! Heute!

Schöne Grüße und alles Gute

Eva

Kommentar

Vielen Dank Eva,

ich habe morgen einen Termin bei Dr. Riedel in FFM bekommen.

Viele Grüsse,
              Andre

Kommentar

Hallo Andre

Mit so einem Problem würde ich nicht zum Schmiedchen, sondern gleich zum richtigen Schmied fahren

Frau Dr. Jutta Wiechert in Mainz ist eine absolute Fachfrau auf Schildkrötengebiet.

Alles Gute und schöne Grüße

Eva

Kommentar

Danke, habe meinen Termin umgelegt.

Kommentar

Hallo,

kurzes Feedback: Es stimmt, dass sie eine absolute Fachfrau ist :-)

[[ggg]Editiert von Starbucks am 18-03-2005 um 12:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                    X