Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Empfehlung ?

    Hallo!
    Kann mir jemand eine Landschildkrötenart empfehlen, möglichst kleinbleibend. Wie zb. Zackenerdschildkröte(Geoemyda spengleri).

    Danke im Voraus.

    Gruß, VAYO.

  • #2
    Re: Empfehlung ?

    Hallo VAYO;

    > Kann mir jemand eine Landschildkrötenart empfehlen, möglichst kleinbleibend.

    Empfehlen können wir Dir direkt keine. Diese Frage kommt hier ganz regelmäßig. Du kannst die entsprechenden Beiträge aus diesem Forum mit Hilfe der "Suchen"-Funktion finden, aber Du wirst sehen, dass die echten Landschildkrötenarten, die tatsächlich klein bleiben, wirklich empfindlich und für Terrarianer mit normalem oder auch mit etwas größerem Budget kaum erschwinglich sind.

    > Zackenerdschildkröte(Geoemyda spengleri)

    Das ist eine landlebende Sumpfschildkröte. Sie bleibt tatsächlich recht klein und sie braucht nicht unbedingt ein Freigehege, aber so ganz einfach zu halten ist sie doch nicht. Auch dazu findest Du hier bzw. im Wasserschildkrötenforum einige Beiträge und Hinweise auf weiter führende Informationen.

    In dieser Größenordnung gibt es nur wenige weitere Arten. Alle, die mir spontan einfallen, werden doch etwas größer als Geoemyda - ich denke an die Gattungen Cuora oder Rhinoclemmys. Je nach Art sind diese aber schon nicht mehr als Landbewohner einzustufen, sondern eher als sumpf- bzw. wasserlebend.

    Um Freude an diesen von Dir selbst oder von mir genannten Schildkröten zu haben, solltest Du deutsche Nachzuchten erwerben. Du hast zwar wahrscheinlich einen sehr reptilien-erfahrenen Tierarzt in der Nähe, aber auch mit Einsatz aller veterniärmedininischen Kunst sind die häufig angebotenen Import-Tiere dieser Arten nicht immer am Leben zu erhalten.

    Wenn Du zu Deinem vorhandenen Tierbestand noch Schildkröten hinzu nehmen willst, solltest Du auch bedenken, dass die Darmflora anders ist. Schildkröten beherbergen oft (symptomlos und meist gar nicht so leicht nachweisbar) verschiedene Einzeller, die für Echsen und Schlangen sehr gefährlich werden können. Eine Übertragung ist nicht nur durch Unachtsamkeit bei der Hygiene, sondern auch durch frei laufende Futtertiere möglich.

    Wenn Du Dich dennoch für die Schildkrötenhaltung entscheiden möchtest, beschreibe doch mal, welche Voraussetzungen Du hast.

    Viele Grüße
    Beate Pfau
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Re: Empfehlung ?

      Hallo Beate!

      Danke für die ausführlichen Infos.

      Ich denke, ich werde mich noch mal hier und im Wasserschildkrötenforum schlau machen und mich dann entscheiden, ob Schildkröten in meinen Reptilienbestand passen.

      Danke und noch ein schönes Restwochenende.

      Gruß, VAYO.

      Kommentar

      Lädt...
      X