Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswinterung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Auswinterung

Hallo!

Habe meine beiden Testudo Hermanni B. seit der letzten Novemberwoche im Kühlschrank. Es ist ihr zweiter Winterschlaf (aber mein erster ;-)). Bin ein wenig beunruhigt, da ich sie eigentlich Anfang März auswintern und sie dann direkt ins Frühbeet überführen wollte. Jetzt ist blöderweise dieses Frostwetter und trotz Heizstrahler wird es noch nicht warm genug im Frühbeet. Übergangsterrarium wollte ich ihnen eigentlich ersparen. Wie lange denkt Ihr, kann ich sie noch im Kühlschrank lassen?

Schon mal danke für eure Antworten

Gruß,
    Reni

Re: Auswinterung

Reni,
    es kommt darauf an, wie alt die Tiere sind, Schlüpflinge würde ich nicht ganz so lange ruhen lassen, aber da Du schreibst, dass die Tiere bereits eine Winterruhe hionter sich haben, dürfte es sich ja nicht mehr um solche handeln, oder? ~l
    Meine sind seit 28.11.04 drin, sie werden am 2.4.05 ausgewintert werden, da können sie vermutlich schon raus ins Frühbeet.
    Es handelt sich auch um THB, 2xNZ99, 2xNZ01 und 2xNZ02.
    Wenn Deine Tiere ruhig in den Ü-Boxen sitzen, spricht nichts dagegen, sie länger als Anfang März drin zu lassen.
    Obwohl ich auch nicht wirklich lange Übergangszeiten im Terrarium befürworte, meine ich, dass 1 oder 2 Wochen Terrarium nichts schaden. Ich würde, wenn sie doch ins Terrarium müssen, die Zeit nutzen, sie zu beobachten, ob nach der Winterruhe alles o.k. ist. Es ist mit Sicherheit schlechter, wenn sie im zu kalten Frühbeet sitzen und dann Schnupfen oder Nierenprobleme bekommen.
    Gruß Barbara

Kommentar

Lädt...
    X