Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dauerhaftes Außengehege für Geochelone Pardalis?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dauerhaftes Außengehege für Geochelone Pardalis?!

Hallihallo!

Ich habe zwei Pantherschildkröten und halte sie z.Z. in einem Terrarium mit den Maßen 1,60mX2m. Momentan passt das noch. Da die beiden jedoch eine Mindestanvorderung von 30qm haben, muss ich mir was anderes überlegen. Ich kann natürlich mein Zimmer opfern, dass ist nämlich 30qm groß.
    Meine Familie hat den Vorschlag gemacht ein Gewächshaus in den Garten zu setzten und das so zu isolieren und auszustatten, dass die Schildkröten auch im Winter da drin bleiben können. Im Sommer hätte das den Vorteil, dass sie direkt in den Garten könnten, der komplett eingezäunt ist, wo viele Kräuter wild wachsen und sie vor allem Platz ohne Ende haben.
    Kann ich das machen, oder geht das nicht, aufgrund von Frost im Winter oder so? Ich beobachte bei Witterungsveränderungen nämlich auch eine Verhaltensveränderung der Schildkröten, obwohl sie ja noch drinnen sind.
    Bitte um Stellungnahme!!!!!!!!!!!!!

Gruß, Annika

Re: Dauerhaftes Außengehege für Geochelone Pardalis?!

Hallo Annika
    Wenn du diese Super-Gelegenheit hast, nutze sie. Wenn ihr das Gewächshaus tatsächlich vernünftig isoliert und für ausreichende Heizquellen sorgt ist das doch super.
    Natürlich werden dann Stromkosten anfallen die in einem Zimmer ggf geringer wären, das wäre zu bedenken. Aber die angedachte Lösung hört sich für mich nahezu ideal an.
    Gruß RolfGe

schniki schrieb:
    Hallihallo!

Ich habe zwei Pantherschildkröten und halte sie z.Z. in einem Terrarium mit den Maßen 1,60mX2m. Momentan passt das noch. Da die beiden jedoch eine Mindestanvorderung von 30qm haben, muss ich mir was anderes überlegen. Ich kann natürlich mein Zimmer opfern, dass ist nämlich 30qm groß.
    Meine Familie hat den Vorschlag gemacht ein Gewächshaus in den Garten zu setzten und das so zu isolieren und auszustatten, dass die Schildkröten auch im Winter da drin bleiben können. Im Sommer hätte das den Vorteil, dass sie direkt in den Garten könnten, der komplett eingezäunt ist, wo viele Kräuter wild wachsen und sie vor allem Platz ohne Ende haben.
    Kann ich das machen, oder geht das nicht, aufgrund von Frost im Winter oder so? Ich beobachte bei Witterungsveränderungen nämlich auch eine Verhaltensveränderung der Schildkröten, obwohl sie ja noch drinnen sind.
    Bitte um Stellungnahme!!!!!!!!!!!!!

Gruß, Annika

Kommentar

Hallo Annika,

solch einen Vorschlag deiner Eltern solltest du nicht ungenutzt lassen ! Ein extra Gewächshaus für die Panther (mit der passenden technischen Ausstattung) wäre wohl das Optimale. Hauptsache, deine Eltern wissen, worauf sie sich - kostenmäßig - eingelassen haben.

LG Michael

Kommentar

Hallo,

eure Euphorie kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich halte selber Pardalis und finde ein Zimmerterra geeigneter als ein Gewächshaus.
        Gründe:
        -geringere Heizkosten
        -leichter Zugang auch bei Schnee und Kälte: die Tiere müssen täglich versorgt werden..Wasser, Futter...
        -man benötigt eine Art Vorraum...weil sonst beim Öffnen der Tür bei -10°C die Wärme sofort futsch ist, und sich die Tiere eventuell erkälten könnten...
        Wie wäre es mit einem Wintergartenanbau bzw. Anlehngewächshaus mit Zugang vom Haus aus? Das wäre mein "wunschtraum"...

Nur so zum Nachdenken
        Sabine

Kommentar

Lädt...
        X