Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oxyuren, Hilfe!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Oxyuren, Hilfe!!!!

Was soll ich tun? Meine Griech. Landschildkröte ist erst vor 1 Woche aus dem Winterschlaf aufgewacht. Sie frisst bis jetzt normal. Ich gehe auch morgen zum Tierarzt.Wie viel würde es ungefähr kosten?
    Ich hab im Web auf einigen Seiten gelesen das Oxyuren bei geringem auftreten ungefährlich sind, wie sieht es bei Massenauftreten aus.
    Und können sich meine Geckos anstecken?
    Bitte um schnelle Antwort.

[[ggg]Editiert von Gekko ulikovskii am 06-03-2005 um 15:49 GMT[/ggg]]

Re: Oxyuren, Hilfe!!!!

Hallo von RolfGe
    Bei Massenauftreten sind Oxyuren (wie auch alle anderen pathogenen Keime und Parasiten)natürlich nicht mehr zu tolerieren sondern müssen behandelt werden.
    Außerdem mußt du bedenken das ein leichtgradiger Nachweis nicht unbedingt einen leichtgradigen Befall bedeutet. Es kann auch sein, das bei hochgradigem Befall derzeit nur wenig ausgeschieden wird. Da solltest du vielleicht in kurzen Abständen nochmal untersuchen lassen.

Haben denn die Schildkröten und die Geckos Kontakt ? Das sollte eher nicht so sein, eben wegen möglicher Übertragungswege von Krankheitserregern. In der Natur haben sie den Kontakt in aller Regel ja auch nicht

Gruß RolfGe

Gekko ulikovskii schrieb:
    Was soll ich tun? Meine Griech. Landschildkröte ist erst vor 1 Woche aus dem Winterschlaf aufgewacht. Sie frisst bis jetzt normal. Ich gehe auch morgen zum Tierarzt.Wie viel würde es ungefähr kosten?
    Ich hab im Web auf einigen Seiten gelesen das Oxyuren bei geringem auftreten ungefährlich sind, wie sieht es bei Massenauftreten aus.
    Und können sich meine Geckos anstecken?
    Bitte um schnelle Antwort.

[[ggg]Editiert von Gekko ulikovskii am 06-03-2005 um 15:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Oxyuren, Hilfe!!!!

Nein. Sie leben in getrennten Terrarien, die halt nebeneinander stehen und da dachte ich halt das vielleicht die Parasiten irgendwie hinüber kommen könnten, deshalb die Frage.

Kommentar

Oxyuren, Hilfe!!!!

Noch mal die Frage wie viel eine Wurmkur ungefähr kostet, denn ich bin zur Zeit knapp bei Kasse und muss wissen ob ich etwas von meinen Eltern leihen muss.

Kommentar

Hallo Gekko,
          bis jetzt vermutest Du ja nur, dass es sich um Oxyuren handelt.
          Du wirst nicht um einen Tierarztbesuch herum kommen, wenn Du
          eine Erkrankung Deiner SK vermutest. Der SKerfahrene Tierarzt
          braucht dann eine Kotprobe Deiner SK, um genau heraufinden zu können,
          ob es sich überhaupt um einen Parasitenbefall handelt. Falls dies nicht der Fall sein sollte, wird er die SK so oder so einem Check Up unterziehen und dies kostet immer Geld!!! Im Falle einer Erkrankung
          wird er Dir genau sagen, was für eine Arznei er Deinen SK verordnet.
          Du kannst also schon einmal damit rechnen, dass Du Deine Eltern
          wohl um ein wenig Geld bitten mußt. Du willst ja sicherlich auch nicht,dass Deine SK unter Deinem gerade herrschenden Geldmangel leiden,oder?
          Eine genaue Prognose wie hoch die Tierarztrechnung wird, kann Dir kaum
          einer geben.
          Falls Du noch weitere Fragen haben solltest, melde Dich doch bitte
          noch einmal und natürlich auch, um zu berichten was der TA herausbekommen hat.
          Es grüßt Sloppy
          P.S. Eigentlich führt man die Wurmkur vor der Hibernation durch. Falls Deine SK also schon im letzten Jahr unter Parasiten gelitten haben sollten, würde ich jetzt auf jeden Fall einen TA aufsuchen.

[[ggg]Editiert von Sloppy am 06-03-2005 um 19:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo

Guck doch mal hier nach:

http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/parasiten2.html

Zu den Kosten kann man schwer etwas sagen, weil das davon abhängt, was der TA untersuchen und veranlassen muß. So zwischen 5 und 25 Euro solltest Du aber pro Tier schon rechnen.

Und wenn Du den TA recht lieb bittest, dann darfst Du den Betrag _vielleicht_ auf zweimal bezahlen ;-)

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
            X