Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ivomec bei Thb?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ivomec bei Thb?

Ich muß erst einmal loswerden, dass dieses Forum wirklich super Spannend und Informativ ist. Ich lese nun schon sein fast einem Jahr die Beiträge regelmäßig mit. Und habe mir nun vor zwei Wochen meinen Schildkrötentraum erfüllt.

Nun zu meiner ersten offiziellen Frage, ich habe heute meinen erstlings Check mit meiner Nachzucht 04 beim TA hinter mich gebracht. Habe mich lange über Schildkrötenkundige Tierärtzt erkundigt, habe aber den nächsten ca 150km weit weg gefunden.
    Es blieb mir also nichts anderes übrig, als dass ich sämmtliche Tierärzte der Region angerufen habe und mich erkundigte wieviele Schildkröten sie haben. Für diejenige mit den meißten (8) habe ich mich dann entschieden.
    Aber dann der Schreck, in der Kotprobe waren Oxiuren und Spulwürmer in ziemlich großer Anzahl (anscheinend). Die Tierärzitin wollte gleich Ivomec spritzen, aber ich habe abgelehnt, weil ich mal gelesen habe, dass Spritzen nur im äußersten Notfall genommen werden sollten.
    Jetzt bin ich mir unsicher.

Re: Ivomec bei Thb?

Hallo,

es war richtig misstrausich zu sein: dieses Medikament ist für Schildkröten tödlich. Wenn Deine Tiere entwurmt werden müssen, dann würde ich dir gegen die von Dir genannten Würmer Panacur oder Welpan empfehlen. Das wird oral verabreicht, hilft sehr gut und ist auch relativ gut verträglich..

Gruß
    Sabine

[[ggg]Editiert von sabines am 07-03-2005 um 19:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Genau richtig - daran wären das Tier gestorben!!
      Ist nur für Säuger gut verträglich, vor Jahren wurde in einem der Foren berichtet, dass eine Gruppe ADULTER THS durch dieses Medikament gekillt wurde!!
      Den Arzt kannste vergessen.
      Allerdings ist das, was Du über die Spritzen geschrieben hast, so nicht richtig:
      Bestimmte Medikamente dürfen nicht in die Hinterbeine gespritzt werden, außer, der Wirkstoff soll gezielt auf die Nieren wirken.
      Natürlich werden Medikamente gespritzt, es kommt eben auf die Art des Mittels UND auf den Ort an, wohin gespritzt wird.
      Die Würmer müssen aber behandelt werden, lass das von einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt machen, der soll auch das Medikament verpassen, das in der Regel oral, mittels Sonde, zweimalig im Abstand von max. 2 Wochen verabreicht wird
      Gruß Barbara

[[ggg]Editiert von bawi am 07-03-2005 um 19:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

[quote]Testudo boettgeri schrieb:
        Die Tierärzitin wollte gleich Ivomec spritzen, aber ich habe abgelehnt, weil ich mal gelesen habe, dass Spritzen nur im äußersten Notfall genommen werden sollten. quote]

Hallo

Puhhhh.... Schwein gehabt! Gut, daß Du schon so lange hier mitliest!

Auch wenn der Grund Deiner Ablehnung nicht so ganz richtig war, aber Dein Instinkt hat Dich vor dem Verlust Deiner Schildkröten bewahrt. Die anderen haben recht: Ivomec mit dem Wirkstoff Ivermectin ist für Schildkröten absolut tödlich!

Um diese Ärztin würde ich einen großen Bogen machen, denn sie hätte immerhin in einem Fachbuch nachlesen können, welche Medikamente Schildkröten vertragen und welche nicht.

Nicht umsonst wird hier immer wieder dazu geraten, zu einem Fachtierarzt zu gehen.

Mach aber doch bitte noch dies: Geh zu der Ärztin und sage es ihr, daß sie beinahe einen ganz großen Fehler gemacht hätte. So bewahrst Du vielleicht weitere Schildkröten vor dem sicheren Tod, deren Besitzer noch nicht so viel Wissen haben.
        Kannst ihr ja mal diese Seite mitbringen oder auch zuschicken:
        http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/parasiten2.html

Schöne Grüße und noch viel Freude mit Deinen neuen Errungenschaften

Eva

Kommentar

Hallo,
          nochmal zur Wirkung von Ivomec:
          Es wird bei Schlangen und Fröschen ohne Probleme angewendet, die sind ja keine Säuger, sondern Wechselwarme (wie die Schildkröten).
          Das hat mir ein netter Mensch gemailt.
          Ich hatte fälschlicherweise geschrieben, dass es NUR für Säuger verträglich ist.
          Für Schildkröten ist es aber unverträglich.
          Gruß Barbara

Kommentar

Moin,

Unverträglichkeitsreaktionen, die tödlich enden, kommen bei Schildkröten und (!) komischerweise bei Indigonattern vor.
            Auch nicht alle Säuger vertragen den Wirkstoff Ivermectin. So muß bei Collies und Bobtails von der Gabe dieses Anthelminthicums abgesehen werden. Das heißt, never ever Ivomec bei Hunden, Schildkröten UND Indigonattern

Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 10-03-2005 um 20:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Marc,
              was ist dafür der Grund??? Ist das bekannt?
              Ich füge noch hinzu, dass es mein Wellensittich auch überhaupt nicht vertragen hat, er ist daran fast gestorben, unter den Wellensittichbesitzern wird der Wirkstoff ebenfalls sehr kritisch betrachtet, obwohl viele Tierärzte ihn anwenden.
              Gruß Barbara

Kommentar

Moin moin,

das wird wohl mit der Wirkungsweise des Ivermectins zusammenhängen. Es kommt zu einer Verstärkung der hemmenden Eigenschaften des Neurotransmitters GABA, was eine lähmende Wirkung zur Folge hat (beim Parasiten ist das auch erwünscht). Obwohl die Blut-Hirn-Schranke für den Wirkstoff bei Säugern recht inpermeabel ist, kommt es im Gehirn trotzdem zu einer Verstärkung der hemmenden Wirkung.
                Bei Tieren, die solche Überempfindlichkeiten aufweisen, wurden erhöhte Konzentrationen des Wirkstoffes im Gehirn nachgewiesen.

Ivermectin wird in der Vogelmedizin meist im "Spot-on"-Verfahren verabreicht. Eine intramuskuläre Injektion ist toxisch.
                Auch bei Vögeln gibt es Arten, die starke Unverträglichkeitsreaktionen zeigen.

Gibt da übrigens auch so ´n netten Spruch unter Tierärzten: Ivomec macht alles weg.

Beste Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 10-03-2005 um 22:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Marc,
                  ja, das Medikament wurde auf die Haut des Vogels etwa in Nackenhöhe getupft, 1 oder 2 Tropfen nur.
                  Der Spruch der Tierärzte drückt alles aus.
                  Merci und Gruß
                  Barbara

Kommentar

Lädt...
                  X