Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfeuchtigkeit

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Luftfeuchtigkeit

Ich habe irgendwie mit der Lufttemperatur bei mir im Terrarium Probleme. Sie sollte ja eigentlich so bei 70% liegen. Wie kann ich sie erhalten? Ich besprühe regelmäßig den Boden, die Scheiben und ander Dinge wie z.B. Baumrinde.Die gewollte Feuchtigkeit erhalte ich dadurch auch, jedoch nur für eine viertel std. Danach sinkt sie wieder.Was kann ich tun damit sie über einen längeren Zeitraum hochbleibt ?

Re: Luftfeuchtigkeit

Es wäre hilfreich zu wissen um welche Art es sich handelt.

Kommentar

Hallo Marie

Deine Griechische Landschildkröten benötigt keine soooo hohe Luftfeuchtigkeit. Wichtiger ist die Feuchtigkeit des Bodengrundes, damit sie einen schönen glatten Panzer bekommt. Um den Boden feucht zu halten, genügt Sprühen leider nicht. Ich giesse alle paar Tage richtig ne Ladung Wasser ins Substrat, damit es wieder schön feucht ist. Wenn die Schildkröte darin eingegraben ist, dann hat sie durch das feuchte Substrat sowieso eine hohe Luftfeuchtigkeit um die Nase herum. Das genügt ;-)

Guck auch mal hier: http://www.t-hermanni.de/griech/gritech/index-terra.html

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Luftfeuchtigkeit

ja das sollte ich wirklich mal ausprobieren, ich kam nämlich mit dem Sprühen gar nicht mehr nach, eben weil es immer so schnell wieder trocknete.Zum Eingraben habe ich auch eine Frage : Mir ist aufgefallen, dass unsere SK meist mit offenen Augen (sofern man das erkennen kann) gräbt, und das hat zur Folge, dass wenn sie wieder "auftaucht" sie ganz viel vom Bodensubstrat in den Augen hat. Kann das nicht gefährlich werden, weil es doch Fremdkörper sind die zu Augenentzündungen führen können? Oder haben die Augen eine Schutzschicht oder Ähnliches ?

Kommentar

Luftfeuchtigkeit

Achja, und wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit nun sein? Weil ich habe auf einer Internetseite gelesen 70-75 %

Kommentar

marie-marie schrieb:
            Mir ist aufgefallen, dass unsere SK meist mit offenen Augen (sofern man das erkennen kann) gräbt, und das hat zur Folge, dass wenn sie wieder "auftaucht" sie ganz viel vom Bodensubstrat in den Augen hat. Kann das nicht gefährlich werden? Oder haben die Augen eine Schutzschicht oder Ähnliches ?
            Hallo Marie

Sieh Dir die Augen einer Schildkröte mal ganz genau an. Die Augen haben ein drittes Augenlid, die sogenannte Nickhaut. Hunde und Katzen haben die auch. Diese Nickhaut schützt die Augen weitgehend vor Fremdkörpern.

Bilder einer Nickhaut sieht man auf dieser Seite:

http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/augen.html

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
            X