Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

brauche guten rat!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• brauche guten rat!

Hallo,
    ich spiele mit dem gedanken mir Landschildkröten zu zu tun, und möchte dafür ein gehege im Wohnzimmer bauen (im sommer sind die dann draussen). Wie gross sollte er den sein? ich habe 160x100 zur verfügung, reicht das? und kann ich auch nur eine Schildkröte so halten oder doch besser in der Gruppe?

Hat vielleicht jemand bilder und anregung was die "austatung"angeht?

Ach ja, am Wichtigste natürlich: Was für eine Art soll ich nehmen? Oder kann ich einfach im Tierheim nach eine fragen? sind die bedürfnissen gleich? Ich kenne mich mit Wasserschldkröten gut aus und weiss daher das jede Art seine eigene bedürfnissen hat.

Ich würde mich sehr über hilfe freuen, den ich möchte mich schon gut informiert fühlen vor ich mich zur pflege verpflichte! Schliesslich leben ja Schildkröten oft länger als eine Ehe, und die schliesst man auch nicht einfach so ab

Grüsse aus Kölle

[[ggg]Editiert von michelle am 10-03-2005 um 22:44 GMT[/ggg]]

Re: brauche guten rat!

Hallo Michelle,
    da bisher niemand darauf geantwortet hat tu ich es. Bin zwar selbst Neuling, habe mich aber, glaub ich zumindest, gut eingelesen. Als Anfänger Schildis werden meists Testudo hermanni boettgeri genannt.
    Also das Übergansterra reicht mit Sicherheit aus( für Jungtiere) , wenn die Tiere im Frühjahr nach draußen kommen.
    Mit der Beantwortung der Einzel-Gruppen Haltung ist es schwieriger.
    Bei Jungtieren ist es wohl so das sie sich zu mehrt besser, agiler, entwickeln. Aber sobald sie Geschlechtsreif werden muß mann auf ein ausgwogens Verhältniss achten. Sprich auf ein Männliches Tier drei Weibchen. Weil ansonsten die Damen zu sehr bedrängt werden und zu großen Streß ausgesetzt sind.
    Bilder dazu hab ich leidr keine, kann dir nur empfehlen sehr gründlich die Foren nachzulesen.
    Gerade was Licht und Feuchtigkeit angehen muß mann vieles beachten.
    Ich hoffe das dir andere noch nützliche Adressen nennen.
    Viele Grüße und viel Spaß beim Lesen
    Monika

Kommentar

Hallo Michelle

Guck doch mal hier:

http://www.t-hermanni.de/griech/anschaff1.html
      http://www.t-hermanni.de/griech/gritech/index-terra.html

Eine schöne Linksammlung fidest Du hier:
      http://www.schildkroetenforum.com/links.php

Falls noch Fragen auftauchen, dann melde Dich gerne noch einmal

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Michelle,

> Oder kann ich einfach im Tierheim nach eine fragen?

Nanu? Hier http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=29952#214443 hast Du so geschrieben als wüsstest Du, welche Arten im Tierheim bzw. in Auffangstationen zu finden sind! Übrigens: Ich habe mich damals schon über Deinen Beitrag gewundert, denn erstens hatte gar nicht ich um Rat gefragt und zweitens ist Chrysemys picta dorsalis sind wirklich selten im Tierheim zu finden... Übrigens: einigermaßen gesunde Landschildkröten findest Du im Tierheim und in der Auffangstation auch eher nicht.

Die Bedürfnisse der Landschildkrötenarten sind genau so wenig "gleich" wie die der verschiedenen Wasserschildkröten. Da Du nur die mögliche Größe des Zimmerterrariums angibst, ist es schwer, Dir Vorschläge zu machen, über welche Art Du Dich weiter informieren könntest. Fast alle üblichwerweise gehaltenen Landschildkrötenarten sollten nämlich nur ganz kurze Zeit im Zimmerterrarium gehalten werden - wenn überhaupt. Beschreibe daher bitte vor allem, wie Du die Schildkröten draussen unterbringen willst - Größe, Lage und Ausstattung des Freigeheges und so. Dann können wir vielleicht mehr Tipps geben.

Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

???? Wo ist den mein Beitrag geblieben???

Komisch

Kommentar

Lädt...
          X