Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium 2 Etagen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium 2 Etagen

Guten Morgen.
    Ich wollte mal Fragen ob Schildkröten auch auf höere Etagen gehen?

Man muss sich das ca. so vorstellen,wie bei einem Nagerkäfig wo es so eine einbau Etage drin ist.
    Nur dass das ganze mit z.B.Kork und Erde, Rasen bepflamzt ist.

So das sie unten Laufen können oder halt nach oben.
    Oben könnte z.B. der Sonnenplatz sein.

Die Etage würde mit Glas eingeklebt werden, ca. so wie bei einem Wasserschildkröten-Becken, mit Landteil.

Ich weiß es ist eine sehr komische Ideen!

Doch ich würde gerne eure Meinung hören und wissen ob Sie da überhaupt rauf gehen.wenn ihre fragt warum ich auf solche Ideen komme.
    Ich habe überlegt wie man aus einem Terrarium den meisten Platz schöpfen kann.
    Ja die Schildkröten kommen im Sommer raus.
    mfg
    faye

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 12-03-2005 um 06:41 GMT[/ggg]]

Re: terrarium 2 etagen

Guten Morgen Faye,

> Ich wollte mal Fragen ob Schildkröten auch auf höere Etagen gehen?

Schildkröten können ziemlich gut klettern und werden so eine obere Etage schon nutzen wollen. Du solltest aber beachten, dass es darunter dann dunkel und eventuell muffig wird. Diese Stelle ist ja nicht so leicht sauber zu machen.

Natürlicherweise wäre der Aufgang aus natürlichem, rauhem Gestein. Ich habe aber auch schon Aufstiege gesehen, die nach Art einer Hühnerleiter aus Holz gebaut waren und die gut angenommen wurden. Wichtig ist, dass der Aufgang nicht zu steil ist und dass die Oberfläche griffig ist, aber nicht so rauh, dass die Schildkröten sich die Füße daran aufreiben können. Und wichtig ist auch, dass die Schildkröten den Rand des Aufgangs und auch den Rand der oberen Etage gut erkennen können (etwas erhöht anlegen), damit sie möglichst nicht herunterstürzen. Dennoch solltest Du den Boden des unteren Teile unterhalb der Kante so anlegen, dass die Schildkröten sich gegebenenfalls wieder aufrichten können, wenn sie doch mal runtergefallen und auf dem Rücken gelandet sein sollten.

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Re: Terrarium 2 Etagen

faye schrieb:
      Ich wollte mal Fragen ob Schildkröten auch auf höere Etagen gehen?
      Hallo Faye

Ich habe meinen horsfieldiis auch so ein Terrarium gebaut. Eine dicke Pressspanplatte als Zwischenetage verdoppelt jetzt die Lauffläche der Tiere. Die Front- und Rückseite des Terrariums ist aus Glas. So kann einigermaßen Licht in den unteren Teil. Da horsfieldiis auch in der Natur ohnehin gerne lange Gänge anlegen und darin einen guten Teil ihres Lebens verbringen, ist das für die Tiere gar nicht so unnatürlich. In einer Ecke habe ich den Aufstieg angelegt: einfach ein nicht allzu steiles Brett mit einer Korkplatte beklebt. Das ist rauh genug, damit die Schildkröten bequem nach oben kommen können. Es hat genau drei Tage gedauert, bis alle horsfieldiis gelernt haben, wie sie auf die obere Etage klettern können.

Für T. hermanni könnte ich mir wegen der besseren Ausleuchtung der unteren Etage auch vorstellen, daß man nicht die ganze Fläche, sondern nur die Hälfte der Terrarienfläche mit einem Zwischenboden ausstattet.

Laß Deiner Phantasie mal freien Lauf und berücksichtige Deine Gegebenheiten.

Falls noch Fragen sind, dann melde Dich einfach

Schöne Grüße und viel Spaß beim Basteln

Eva

Kommentar

ich habe in meinem Terrarium aus Ü ton steinen einen 10cm hohen berg gestaltet
        http://www.pbase.com/boettgeri/image/40449879

http://www.pbase.com/boettgeri/image/40753375

und anschließend mit natursteinen beklebt
        den tieren gefällt es und sie können sich aus dem weg gehen
        und klettern können sie auch

[[ggg]Editiert von boettgeri am 13-03-2005 um 17:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Terrarium 2 Etagen

boettgeri schrieb:
          den tieren gefällt es und sie können sich aus dem weg gehen
          und klettern können sie auch
          Hallo Böttgeri

Hmmm... Ich würde es eher so sehen, daß sie buchstäblich auf dem (betonharten) Präsentierteller sitzen ;-) Ich würde für Schildkrötenarten, die natürlicherweise keine Felslandschaften bewohnen, wesentlich weniger Steinfläche anbieten, dafür mehr Bodengrund, wo sie sich vergraben können.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

die tiere haben 10cm bodengund und stellenweise sorag 15-20cm
            und wen man sich das natürliche biotop der boettgeris anguckt http://home.arcor.de/europaischelandschildkroten/lebens1.JPG
            findet man dort auch bereiche die dem doch schon sehr nahe kommen

Kommentar

Re: Re: Terrarium 2 Etagen

boettgeri schrieb:
              und wen man sich das natürliche biotop der boettgeris anguckt findet man dort auch bereiche die dem doch schon sehr nahe kommen
              Hallo Boettgeri

Einzelne Bereiche sicher. Und die sind noch durchsetzt mit Pflanzenwuchs. Aber auf Deinem Bild wirkt es so, als ob 2/3 der Fläche aus Steinboden besteht. Blank.

Ich kenne Tiere, die haben 40 Jahre lang im Garten gelebt und sich immer auf den Terrassenplatten gesonnt. Deren Bauchpanzer hat keinen mm Horn mehr dran, auf ganzer Fläche sieht man den puren Knochen. Einfach plan geschliffen. So als ob man mit der Schleifmaschine drüber wär...
              Eine kleine Terrariumfläche ist halt nicht die Natur. Nicht mal ein Naturauschnitt.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
              X