Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwurmung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Entwurmung

Hallo,
    folgendes Problem:
    Vor der Winterstarre hatte ich meine THBs(NZ04) untersuchen lassen und sie hatten keine Würmer. In der Winterstarre hatten beide an Gewicht verloren(8 u. 10%) So mußte ich sie auswintern. Danach habe ich Kot untersuchen lassen: Oxyurien-Befall. Sie wurden zweimalig mit Welpan entwurmt. Augenscheinlich haben sie sich danach gut entwickelt. Dannach habe ich wieder Kot untersuchen lassen, immer noch Oxyurien. Ich hatte sie in während der Wurmkur auf Zeitungspapier gehalten, täglich gewechselt.Die Wasserstelle hatte ich sehr sauber gehalten. Hat die Wurmkur versagt und kann soetwas vorkommen? Ist es möglich, daß sie sich in dieser Zeit neu infiziert haben, obwohl alles sauber war? Jetzt sollen sie nochmal entwurmt werden, mit Panacur. Muß ich eine Schonfrist einhalten, bevor das neue Medikament gegeben wird? Gibt es einen ungünstigen Zeipunk bei der Gabe von Wurmkuren, was die Entwicklung der Würmer anbelangt. Soweit ich informiert bin, werden die Eier nicht abgetötet, sondern nur die Würmer, oder?
    Ich bin echt ratlos...
    Schöne Grüße
    Charleen

Re: Entwurmung

Hallo Charleen,

es kann schon mal vorkommen, daß eine Wurmkur nicht wirkt. Es kommt hierbei nicht nur auf den Wirkstoff, sondern auch auf das Dosierungsregime an. Panacur ist eigentlich recht gut geeignet, um einen Befall mit Oxyuren zu behandeln.
    Die Wurmeier werden nicht inaktiviert, sondern nur die Larven und adulten Stadien. Deshalb sind therapieflankierende Maßnahmen, wie eine strenge Terrarienhygiene auch so wichtig. Es gibt keinen bestimmten Zeitpunkt, an dem die Medikation beginnen sollte. Wie gesagt, wichtig ist hier nur das Dosierungsregime bzw. die Dauer der Behandlung.

Grüße

Kommentar

Charleen,
      überprüfe nochmals Deine Haltungsbedingungen und die Ernährung der Tiere, evtl. gibt es da noch etwas zu verbessern, um auf lange Sicht den Wurmbefall in kleinen Grenzen zu halten.
      Vor allem das richtige Futter ist wichtig, was gibst Du ihnen?
      Gruß Barbara

Kommentar

charleen schrieb:
        Danach habe ich Kot untersuchen lassen: Oxyurien-Befall. Sie wurden zweimalig mit Welpan entwurmt. Augenscheinlich haben sie sich danach gut entwickelt. Dannach habe ich wieder Kot untersuchen lassen, immer noch Oxyurien.
        Hallo Charleen

Da meine Schildkröten vor 2 Jahren an der Untersuchungsreihe zur Doktorarbeit über Darmparasiten jede Menge Kotproben geliefert haben, habe ich währenddessen auch jede Menge Infos dazu erhalten. Anschließend habe ich "zur Belohnung" die fertige Dissertation von der Doktorandin bekommen.

Es hat sich herausgestellt, daß die Oxyurenweibchen unter "normalen" Temperaturbedingungen (also jetzt auch im Zimmer mit Wärmestrahlertemperatur von 40°C) einen Eierlegezyklus von so um die 10 Tagen haben. Wenn man z. B. das Wurmmittel erst nach 14 Tage nachdosiert, dann kann es gut sein, daß die übrig gebliebenen Weibchen währenddessen schon wieder Eier gelegt haben, bzw. auch die ersten Eier schon wieder geschlüpft sind und wieder Weibchen angefangen haben Eier zu legen. Günstiger wäre also, die zweite Dosis des Welpan oder Panacur (die beiden wirken ziemlich gleich gut) schon nach 7 - 10 Tagen zu verabreichen, um diesen Effekt zu umgehen. Wie Marc-N. also schon schrieb: es ist ein Problem des Dosierungsregimes.

Weiterhin hat sich bei der Wurmkur recht gut bewährt, daß man die Tiere vor dem Füttern lauwarm badet, damit sie schon mal Kot separat abgeben und hinterher beim Füttern und Abkoten nicht gleich wieder ausgeschiedene Wurmeier über das Futter verteilen. Während der Wurmkur scheinen wohl die Oxyurenweibchen ein Vielfaches an Wurmeiern auszuscheiden, ganz anders wie sonst unter "normalen" Bedingungen. Die Doktorandin vermutete daher, daß die Wurmweibchen durch das Medikament z. T. im Schildkrötendarm platzen und so 100erte von Wurmeiern gleichzeitig frei werden, die dann im Kot landen.

Frag also nochmal Deinen Tierarzt dazu, vielleicht solltet ihr das Medikament nochmal in einem kürzeren Abstand (z. B. 7 Tage) nachdosieren.

Schöne Grüße und viel Erfolg

Eva

Kommentar

Hallo,
          @alle zusammen: Vielen Dank!
          @bawi: Ich füttere oft Heu aus getrockneten Kräutern, z. b. Spitzwegerich, Breitwegerich,Löwenzahn, Ringelblumen etc., Agrobs,Kräuter von draußen (ich gehe regelmäßig sammeln) z. B. Löwenzahn, Ferkelkraut,Spitwegerich, Gänseblümchen, Vogelmire,was man im Moment noch oder wieder findet,allerdings keine frischen Kräuter sondern Großgewachsene.
          An Salat:Radicchio, Ruccola, Endiviensalat, Frissee. Alles immer im Wechsel. Zerstoßene Eierschalen und frisches Wasser haben sie ständig zu Verfügung.Wenn nicht gerade Übergangszeit ist, sind sie in Freiland untergebracht. Hoffentlich wird es bald besser draußen.
          @Eva: Interessante Info, ich werde mit TA eine Wiederholung der zweiten Gabe nach 7 Tagen vereinbaren. Ich hoffe damit sind die Parasiten erledigt.
          Viele Grüße
          Charleen

Kommentar

Charleen,
            Dein Futter ist bestens!
            Gruß Barbara

Kommentar

Hallo,
              habe noch eine Frage: Die beiden haben vor ein paar Tagen ihre Entwurmung bekommen. Da das Wetter schon Frühbeet-tauglich ist, würde ich sie gerne dort unterbringen. Nun stell sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist die zwei dort unterzubringen, da sie möglichst sauber gehalten werden müssen, um eine Neuansteckung zu vermeiden. Könnte ich evt. das Frühbeet saubermachen(Erde raus, desinfizieren) und dann mit Zeitungspapier, wie im Terra auslegen? Ich könnte von unten noch etwas Isolierung(Styropor mit Teichfolie eingekleidet) einbringen, bevor ich es mit Papier auslege. Vielleicht habe ich irgendetwas vergessen, oder nicht daran gedacht, ob diese Idee so gut ist. Was meint ihr dazu? Oder habt ihr einen besseren Vorschlag?
              Viele Grüße
              Charleen

[[ggg]Editiert von charleen am 19-03-2005 um 14:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Entwurmung

charleen schrieb:
                habe noch eine Frage: Die beiden haben vor ein paar Tagen ihre Entwurmung bekommen. Da das Wetter schon Frühbeet-tauglich ist, würde ich sie gerne dort unterbringen. Nun stell sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist die zwei dort unterzubringen, da sie möglichst sauber gehalten werden müssen, um eine Neuansteckung zu vermeiden.
                Hallo Charleen

Du würdest Dir nicht nur das Frühbeet mit Wurmeiern verseuchen, sondern die Tiere hätten draußen jetzt zu kalt. Gerade bei einer Wurmkur sollte der Stoffwechsel optimal laufen (Verdauung), damit die Würmer möglichst schnell ausgeschieden werden und nicht im Darm liegen bleiben.

Ab der ersten Medikamenteneingabe sollten die Schildkröten deshalb unbedingt mindestens 4 Wochen lang ausreichend warm gehalten werden.

Schöne Grüße und viel Erfolg

Eva

Kommentar

Hallo Eva,
                  meine Idee war nur Theorie, in der Praxis sieht es anders aus. Bleibt meinen Schildkröten nichts anders übrig nochmal mind. 4 Wochen im Terrarium zu bleiben, schade.
                  Vielen Dank für Deine Antwort!
                  Schöne Grüße
                  Charleen

Kommentar

Lädt...
                  X