Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium

Hallo!!!
    Ich habe eine Frage der Gestaltung in einem Gehege für eine Thb.
    Bisher habe ich Torf mit Erde, Maissubstrat, Sand. Das erstmal für den Boden. Dann habe ich einen kaputten Tontopf als Versteck, eine Trinksschale + Futterschale und im Topf befindet sich Erde, darauf Heu und Stroh. Ach ja, einige Klettersteine befinden sich auch noch darin. Aber villeicht habt ihr ja noch eine tolle Idee oder könnt mir etwas abraten das ich jetzt habe. Danke schon im voraus.
    Liebe Grüsse von Julia.

Re: Terrarium

julia69 schrieb:
    Bisher habe ich Torf mit Erde, Maissubstrat, Sand. Das erstmal für den Boden. Dann habe ich einen kaputten Tontopf als Versteck, eine Trinksschale + Futterschale und im Topf befindet sich Erde, darauf Heu und Stroh.
    Hallo Julia

Guck Dir mal diese Seite an, da sind verschiedene Bodengrundarten verglichen. -->

http://www.t-hermanni.de/griech/gritech/index-terra.html

Maissubstrat oder Sand ist sehr schlecht. Torf eher ungünstig. Ungedüngte Erde oder Kokosfasersubstrat ist ideal. Statt dem Tontopf würde ich eher Korkrinde verwenden, weil sich die Schildkröten gerne in Verstecke verkrabbeln, bei denen sie Rückenkontakt mit der Oberseite des Verstecks haben. Da fühlen sie sich sicherer. Außerdem können sie auf Korkrinde prima klettern, ohne daß sie sich, wie bei den Steinen, den Panzer aufschubbern.

Heu solltest Du auf keinen Fall auf feuchtes Bodensubstrat legen, erst recht nicht im Nachtversteck. Beides, vor allem aber Heu, neigt stark zur Schimmelbildung (auch erst mal unsichtbar!). Die Ausscheidungen der Pilze sind giftig, auch wenn sie eingeatmet werden.

Guck Dich auf der genannten Seite mal gut um, da findest Du noch mehr Anregungen.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva.
      Danke für deine Antwort.
      Im Tontopf habe ich zwar Erde, aber nicht feuchte.
      Auserhalb des Tontopfes befindet sich Torf(feucht).
      Warum ist den Maissubstrat und Sand nicht geeignet?
      Ich habe schon von vielen Züchtern gehört das sie Sand für ihre Jungtiere benutzen! Kannst du mir villeicht noch schriftlich erklären
      was Kokosfaser ist und wie es aussieht.
      Lg von Julia.

Kommentar

Re: Re: Terrarium

julia69 schrieb:
        Ich habe schon von vielen Züchtern gehört das sie Sand für ihre Jungtiere benutzen! Kannst du mir villeicht noch schriftlich erklären
        was Kokosfaser ist und wie es aussieht.
        Lg von Julia.
        Hallo Julia

Klick doch einfach den oben genannten Link an und les mal durch. Da steht eigentlich alles geschrieben ;-)

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Gut, danke. Hab die Seite jetzt durchgelesen.
          Ich kaufe bald mal Kokosfaser.
          Von Julia. =)

Kommentar

Lädt...
          X