Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund für Landschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodengrund für Landschildkröten

Hallo, hat jemand Erfahrung mit Hanfhäcksel als Bodengrund für tropische Landschildkröten? Halte meine Tiere seit Jahren erfolgreich auf Sand. Dieser hat jedoch den großen Nachteil, dass er sehr stark staubt und extrem schwer ist. Möchte deshalb beim nächsten Wechsel mal etwas anderes ausprobieren. Bitte bei einem Tipp beachten: Es handelt sich hier um ein Großraumterrarium in dem ca 1 Tonne! Sand liegt. Es geht mir hauptsächlich darum, ob es Probleme gibt, wenn die Schildkröten das Streu mitfressen?
    Vielen Dank!

[[ggg]Editiert von Henri am 17-03-2005 um 16:11 GMT[/ggg]]

Re: Bodengrund für Landschildkröten

Hallo Henri
    Ich habe eine sehr schlechte Erfahrung mit Hanfhäcksel gemacht. In einem Sack mit Buchenspäne (Fehler aus der Anfängerzeit) die ich als Untergrund genutzt hat, befand sich Hanf in geringer Menge.
    Lt Inhaltsangabe sollte keiner drin sein und ich habe auch keinen entdeckt.

Einige der Fasern waren noch lang genug um sich unbemerkt um das Bein einer Schildkröte zu schlingen und die Durchblutung abzuwürgen.
    Das Bein mußte amputiert werden.

Falls es nicht auszuschließen ist das sich längere Fasern im Hanfhäcksel befinden wäre ich vorsichtig.
    Gruß Sam

Henri schrieb:
    Hallo, hat jemand Erfahrung mit Hanfhäcksel als Bodengrund für tropische Landschildkröten? Halte meine Tiere seit Jahren erfolgreich auf Sand. Dieser hat jedoch den großen Nachteil, dass er sehr stark staubt und extrem schwer ist. Möchte deshalb beim nächsten Wechsel mal etwas anderes ausprobieren. Bitte bei einem Tipp beachten: Es handelt sich hier um ein Großraumterrarium in dem ca 1 Tonne! Sand liegt. Es geht mir hauptsächlich darum, ob es Probleme gibt, wenn die Schildkröten das Streu mitfressen?
    Vielen Dank!

Kommentar

Re: Re: Bodengrund für Landschildkröten

rolfge schrieb:
      Hallo Henri
      Ich habe eine sehr schlechte Erfahrung mit Hanfhäcksel gemacht. In einem Sack mit Buchenspäne (Fehler aus der Anfängerzeit) die ich als Untergrund genutzt hat, befand sich Hanf in geringer Menge.

Einige der Fasern waren noch lang genug um sich unbemerkt um das Bein einer Schildkröte zu schlingen und die Durchblutung abzuwürgen.

Falls es nicht auszuschließen ist das sich längere Fasern im Hanfhäcksel befinden wäre ich vorsichtig.
      Gruß Sam

Henri schrieb:
      Vielen Dank!

Kommentar

[quote]rolfge schrieb:
        Hallo Henri

Gruß Sam

Hallo Sam
        Danke für Deine Antwort! Es muß sich aber
        um etwas anderes gehandelt haben. Die Hanf-
        stücke sind höchsten 3 cm lang. Man nutzt sie hauptsächlich als Einstreu in Pferdeboxen! Für Tiere die eine Stauballergie haben. Im Internet findest
        Du einige Seiten auf denen das Produkt abgebildet ist.
        Gruß Henri

[[ggg]Editiert von Henri am 17-03-2005 um 17:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Henri
          Ich habe vor wenigen Monaten mein neues Terrarium ( 4 qm Grundfläche )für Radiatas in Betrieb genommen. Habe zuerst eine Schicht Kiefernrindenschrot eingebracht. Dann habe ich normalen Putzsand im Verhältnis 1:1 mit Lehm aus dem ökologischen Baustoffhandel vermischt, angefeuchtet und dann knapp 10 cm dick darüber aufgetragen.
          Problematisch war nur die relativ lange Trocknungsphase.
          Aber jetzt bin ich allerbestens zufrieden. Das Ganze wird steinhart ( guter Krallenabrieb ), nimmt Urin sehr gut auf und Kot läßt sich sehr einfach absammeln.
          mfg. Ulli

Kommentar

Ulli schrieb:
            Hallo Henri
            Ich habe vor wenigen Monaten mein neues Terrarium ( 4 qm Grundfläche )für Radiatas in Betrieb genommen. Habe zuerst eine Schicht Kiefernrindenschrot eingebracht. Dann habe ich normalen Putzsand im Verhältnis 1:1 mit Lehm aus dem ökologischen Baustoffhandel vermischt, angefeuchtet und dann knapp 10 cm dick darüber aufgetragen.
            Problematisch war nur die relativ lange Trocknungsphase.
            Aber jetzt bin ich allerbestens zufrieden. Das Ganze wird steinhart ( guter Krallenabrieb ), nimmt Urin sehr gut auf und Kot läßt sich sehr einfach absammeln.
            mfg. Ulli
            Hallo Uli,
            auch Dir Danke für die Antwort!
            So habe ich es z.Zt. nur eben größer.
            Die Schildkröten laufen mit der Zeit die Oberschicht mehr und mehr ab. Im ganzen Raum verteilt sich dann eine Staubschicht!
            Unter den Lampen oder im Sonnenlicht kann man dann beim Laufen der Tiere den aufsteigenden feinen Sand sehen. Denke, dieses ist sicherlich auch für die Atemwege und Lungen nicht von Vorteil.
            Auch ist der Wechsel des Substrates kein Vergnügen!
            Gruß Henri

Kommentar

Hallo Henri,

ich habe mal das Lucky Reptile Cannabis Bedding verwendet und fand es an sich sehr gut.

Dass sind kleine Pellets, die man im Terrarium verteilt, dann das ganze anfeuchtet bis die Pellets aufgequollen sind( und die werden enorm groß!!) und dann kann man das ganze so trocknen lassen und hat eine lockere Schicht, oder, so habe ich das gemacht, man drückt das ganze während es noch feucht ist fest an. Muss man nach einiger Zeit wiederholen und bei einem Großen Terrarium geht das ordentlich in die Arme, aber man hat dann nach dem Trocknen einen richtig festen und vor allem STAUBFREIEN Untergrund. Dieser Untergrund ist um einiges leichter (habe ein mobiles Terrarium und wollte auch Gewicht einsparen zum leichteren verschieben zum Saubermachen). Man kann auch an einer Ecke das Substrat locker lassen zum vergraben....

Die Hanfstückchen sind nie größer als 1 cm. Ich habe jedoch einen großen Substratfreien(Steinplatte) Fressplatz. Da es öfter hieß dass Hanf den Darm verstopfen könnte habe ich den Fressplatz immer penibel saubergehalten.

Ich habe das Substrat eigentlich "nur" ausgetauscht, weil Erde natürlicher ist.....

Hoffe ich konnte Dir helfen,

Viele Grüße
              Marina

Kommentar

marinaF schrieb:

Hallo Henri,

ich habe mal das Lucky Reptile Cannabis Bedding verwendet und fand es an sich sehr gut.

Dass sind kleine Pellets, die man im Terrarium verteilt, dann das ganze anfeuchtet bis die Pellets aufgequollen sind( und die werden enorm groß!!) und dann kann man das ganze so trocknen lassen und hat eine lockere Schicht, oder, so habe ich das gemacht, man drückt das ganze während es noch feucht ist fest an. Muss man nach einiger Zeit wiederholen und bei einem Großen Terrarium geht das ordentlich in die Arme, aber man hat dann nach dem Trocknen einen richtig festen und vor allem STAUBFREIEN Untergrund. Dieser Untergrund ist um einiges leichter (habe ein mobiles Terrarium und wollte auch Gewicht einsparen zum leichteren verschieben zum Saubermachen). Man kann auch an einer Ecke das Substrat locker lassen zum vergraben....

Die Hanfstückchen sind nie größer als 1 cm. Ich habe jedoch einen großen Substratfreien(Steinplatte) Fressplatz. Da es öfter hieß dass Hanf den Darm verstopfen könnte habe ich den Fressplatz immer penibel saubergehalten.

Ich habe das Substrat eigentlich "nur" ausgetauscht, weil Erde natürlicher ist.....

Hoffe ich konnte Dir helfen,

Viele Grüße
                Marina
                Hallo Marina,

fütter die Schildkröten natürlich auch nicht direkt auf dem Sand! Die Futterstelle ist substratfrei.
                Die Frage ist, fressen die Tiere das Hanfstreu einfach nur so.- und schadet es dann? Für ein Großraumterrarium in dem ich z.Zt.1 qm Sand habe, kann man aus Kostengründen keine Produkte aus dem Zooladen nehmen! Daher wäre ein Einstreu aus der Pferdehaltung, was die Kosten betrifft, optimal. Erde und Sand sehen viel besser aus! Stauben aber und sind beim Wechsel schon gewaltig anstrengend. 1 t!!!

Danke für Deine Tipps
                Gruß Henri

Kommentar

Henri schrieb:
                  Hallo, hat jemand Erfahrung mit Hanfhäcksel als Bodengrund für tropische Landschildkröten?
                  Hallo

Guck mal hier, vielleicht hilft Dir das weiter:
                  --> http://www.t-hermanni.de/griech/gritech/boden.html

Kommt aber auch sehr darauf an, ob Du den Boden feucht oder trocken hältst. Alles was leicht schimmelt, ist schlecht geeignet, wenn der Boden feucht sein soll.

Für meine tunesischen Schildkröten verwende ich Erde aus einem Spargelanbaugebiet: Löß/feinster Sand/Lehm-Mix. Ist sehr gut geeignet, aber nicht leichter als Sand pur und stauben tuts auch genug :-(

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
                  X