Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo bekomme ich Erde her?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wo bekomme ich Erde her?

Hallo!

Habe meine beiden Thbs ausgewintert. Will diese Woche noch die Erde im Frühbeeet auszutauschen. Zur Erklärung : das Frühbeet steht wegen der frühen Morgensonne auf der Terasse (das Freigehege ist natürlich im Garten ) und letzes Frühjahr habe ich an vereinzelten Stellen unseres Gartens Erde abgeschaufelt, womit ich dann das Frühbeet gefüllt habe. Blöderweise kriegen meine Eltern jetzt die Krise, weil ich unseren "schönen Garten" schon wieder entstellen will... Außerdem ist die Erde auch viel zu lehmhaltig. Nun endlich zu meiner Frage: Was nehme ich für das Frühbeet als Bodengrund ??? Darf ich in dem nahe gelegenem Wald mit meiner Schubkarre auffahren und Erde einsacken? Eher nicht, oder? Ungedüngte Gartenerde bekommt man hier im Ruhrpott nirgendwo... .

Vielleicht habt ihr ja einige Tips.

Schon mal schönen Dank,
    Reni

[[ggg]Editiert von reni0602 am 17-03-2005 um 20:07 GMT[/ggg]]

Re: Wo bekomme ich Erde her?

Also Ich habe für mein Frühbeet und auch Terrarium Pikiererde genommen.
    Die bekommst du in jedem Garten Center.

Habe nehmlich auch schaufel verbot im Garten :-)

mfg
    Faye

Kommentar

Hi !!

.... also das mit dem Erde aus dem Wald holen würde ich lieber lassen, da verboten . Hab schon im Herbst Ärger bekommen, als ich mit 2 Tüten Buchenhumus erwischt wurde .

Liebe Grüße T H O B Y

Kommentar

Hallo!

Aber ist Pikiererde nicht auch gedüngt? Und gedüngt ist doch gar nicht gut,oder? Aber das wäre zumindest mal eine, die ich bei mir in der Nähe bekommen würde. Aber teuer, oder? Was ist denn mit Rindenhumus (nicht Rindenmulch , da weiss ich, dass der schlecht ist)? Kann ich damit das Frühbeet auffüllen?
        Muss mich so langsam sputen...

Liebe Grüße,
        Irena

[[ggg]Editiert von reni0602 am 19-03-2005 um 13:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Wo bekomme ich Erde her?

reni0602 schrieb:
          Aber ist Pikiererde nicht auch gedüngt? Und gedüngt ist doch gar nicht gut,oder? Aber das wäre zumindest mal eine, die ich bei mir in der Nähe bekommen würde. Aber teuer, oder? Was ist denn mit Rindenhumus (nicht Rindenmulch , da weiss ich, dass der schlecht ist)?
          Hallo Irena

Guck mal hier auf diese Seite unter "Bodengrund":

http://www.t-hermanni.de/griech/gritech/index-terra.html

Rindenhumus wäre ansich nicht so verkehrt, nur leider werden aus preis- und konkurenzgründen immer wieder Qualitäten angeboten, die nur schlecht verkompostiert sind. Schimmelbildung und manchmal auch enthaltene Pestizidreste wären für die Schildkröten gar nicht gut.

Ist es bei Euch so warm, daß Du die Schildkröten jetzt schon nach draussen setzen kannst?

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo,
            nimm doch einfach solche großen 5kg Blöcke gepresster Kokosfasersubstrate. Die kann man prima in der Badewanne zu Humus aufquellen lassen (ergibt ca. 80l und kostet pro Block ca. 10 EUR). Ich bin damit sehr zufrieden und dieses Kokossubstrat scheint ja allgemein als die beste Lösung zu gelten - zumindest gibt es um die Eignung als Untergrund hier im Forum wenig Streit.
            Gruß, Thomas

Kommentar

Hallo,

ich probiere es seit diesem Jahr mit groben Holzspänen (nicht zu verwechseln mit Sägespänen oder Mulch). Wir haben ein Sägewerk um die Ecke dort kostet der Sack (Größe egal) 1 Euro. Müssen allerdings vorher getrocknet werden. Leider sind die Stücke leicht und groß, so dass sie von aktiven Schildkröten problemlos wegschieben lassen und die dann schnell auf dem blanken Boden sitzen. Passiert vorrangig in den Ecken des Terrariums.

Kommentar

grobe Holzspäne mögen zwar preisgünstig sein, aber völlig ungeeignet für europ. Landschildkröten. Da setz mal lieber Meerschweinchen oder Karnickel drauf. Das Zeug kannst Du nicht feucht halten, solltest Du bei europ. Landschildkröten aber.
                Grüsse- Jutta

Kommentar

Hallo,
                  Nur so als Zwischenfrage. Ich hab zugeggebenermaßen von Schildkröten wenig Ahnung (dafür aber zumindest rudimentär von Bodenkunde): wenn ich die Biotope der LSK so vor Augen habe, kann der Boden doch gar nicht zu lehmig sein? Als Hauptteil hätte ich immer einen ganz normalen durchaus lehmig/steinigen Bodengrund genommen (plus weicheres Substrat zum Vergraben oder zur Eiablage)? Ist das abwegig? Vielleicht wären deine Eltern sogar froh, wenn du ihnen anbietest den Lehm (halb Deutschland steht auf lehmigen Böden!) an einer Stelle abzugraben und dort den Boden z.B. durch Kompost zu "verbessern"? Müßte natürlich ordentlich gemacht werden, und ist nur so ne Idee...
                  Gruß
                  Arnd
                  reni0602 schrieb:
                  Blöderweise kriegen meine Eltern jetzt die Krise, weil ich unseren "schönen Garten" schon wieder entstellen will... Außerdem ist die Erde auch viel zu lehmhaltig.
                  Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

ich stehe vor dem gleichen problem.
                    was haltet ihr von Maulwurferde? Das habe ich als Alternative schon öfter hier im Forum gelesen. Würde zwar auch bedeuten das man sich die Erde "illegal" aus der Natur besorgt aber ungedüngt ist die doch dann oder? Zudem dachte ich auch daran einiege Stellen mit Wiesenheu auszulegen. Ich habe eine Horsfieldie, welche gerne trocken wohnen oder? Da aber unser Garten auch sehr lehmig und somit schnell nass bis feucht ist wollt ich fragen wie dagegen vorbeugen kann.

Kommentar

Hallo,
                      fahr doch mal in ein Neubaugebiet, und frag dort einen Bauherrn.
                      Wir bauen auch gerade und auch unsere Nachbarn würden gerne eine Hängerladung lehmige Erde kostenlos abgeben.

Kommentar

das ist ja mal eine gute idee!!!
                        danke!
                        Liebe Grüße
                        Monika

Kommentar

polski schrieb:
                          ich stehe vor dem gleichen problem.
                          was haltet ihr von Maulwurferde? Das habe ich als Alternative schon öfter hier im Forum gelesen. Würde zwar auch bedeuten das man sich die Erde "illegal" aus der Natur besorgt aber ungedüngt ist die doch dann oder? Zudem dachte ich auch daran einiege Stellen mit Wiesenheu auszulegen. Ich habe eine Horsfieldie, welche gerne trocken wohnen oder? Da aber unser Garten auch sehr lehmig und somit schnell nass bis feucht ist wollt ich fragen wie dagegen vorbeugen kann.
                          Hallo polski,
                          ich glaube das wird schwierig. Um Dir weiterhelfen zu können, bräuchten wir Angaben über die Größe Deines Geheges bzw. Deines Frühbeetes das Du mit Erde auffüllen willst. Maulwurfserde ist sicher das Beste was Du bekommen kannst, ich habe mir welche für meine Tm geholt, und auch die horsfieldiis haben bzw. bekommen noch eine Ladung davon. Da die Maulwürfe die Erde teilweise von weit unten aus ihren Labyrinten nach oben fördern, sollte sie tatsächlich frei von jedlicher Art Dünger sein.

"illegal" ?

Wahrscheinlich, aber wenn Du nur 3-4 Eimer für Dein FB brauchst, wird der Besitzer schon nicht gleich schreien und Anzeige erstatten. Sollest Du wirklich mehr Erde benötigen, wirst Du mit Maulwurfshügeln auch nicht glücklich werden. Horsfieldiis mögen es sehr gerne trocken, allerdings gehen meine bei schlechtem Wetter sowieso nicht aus ihrem FB, scheint nach einem Regenschauer oder nach mehreren Tagen Regen wieder die Sonnen gehen sie trotz Feuchtigkeit rauß. Ich habe allerdings in meine Gehege normle Erde mit vielen Steinen, die ist schnell wieder an der Oberfläche trocken. Willst Du ein ganzes Gehege von meheren m² trockener legen, wird wohl nur ein Drenagesysteme aus einer Schicht Kies und Drenagenrohren helfen.
                          LG
                          Markus

[[ggg]Editiert von MarkusRi am 27-03-2005 um 22:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Reni und Grüße an alle.
                            Ich konnte über mehrere Jahre hinweg, Testudo h.h. im Habitat auf Menorca beobachten. Ich habe immer wieder die selben Tiere im selben Areal angetroffen, d. h. die Tiere sind nicht abgewandert. Überall war der Bodengrund dermaßen steinig, felsig und hart, das sich die Tiere nirgends und auch wirklich nirgends im Bodengrund eingraben konnten. Sie konnten sich lediglich unter Grasbüscheln und Sträuchern verstecken.
                            Kurz um, ich würde eine Ecke mit lockerem Mutterboden feucht halten, ansonsten würde ich den Bodengrund so trocken wie möglich halten
                            ( sonst bekommen die Schildkröten ja Rheuma bei unseren feuchten Sommern! *grins* ).
                            Fantastisch finde ich übrigens folgendes Freigehege:
                            www.feilerseiten.de
                            mfg. Ulli

[[ggg]Editiert von Ulli am 28-03-2005 um 07:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ulli schrieb:
                              Kurz um, ich würde eine Ecke mit lockerem Mutterboden feucht halten, ansonsten würde ich den Bodengrund so trocken wie möglich halten,...
                              Hallo Ulli

Diese Denkweise hat früher dazu geführt, daß die Schildkrötenschlüpflinge leider alle mit höckrigem Panzer herangewachsen sind. Mittlerweile weiß man, daß bei den Testudo-Arten (außer horsfieldii) eine feuchte Aufzucht der entscheidende Faktor für ein glattes Panzerwachstum ist.
                              Es wird leider viel zu oft vergessen, daß im Habitat der Tiere durch die hohe Luftfeuchtigkeit, gerade auf den Mittelmeerinseln, über Nacht eine starke Taubildung stattfindet. Die Tautropfen laufen gerade an den Grasbüscheln herunter, unter denen die Schildkröten versteckt sind.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
                              X