Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalk gegen Moos in der Freianlage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kalk gegen Moos in der Freianlage

Hallo, möchte in meiner Schildkrötenanlage Dolomitkalk gegen Moos
    und für besseres Kräuterwachstum ausbringen! Schadet der Kalk den
    Schildkröten? Gibt es einen besseren Kalk? Danke für Eure Tipps!

P.S. Mit meiner Frage bezüglich Hanfeinstreu ( s. unten ) bin ich leider nocht nicht schlauer. Die Frage war, ob Schildkröten das Streu aktiv fressen und wenn ja, ob es Probleme damit gibt.

Re: Kalk gegen Moos in der Freianlage

Henri schrieb:
    Hallo, möchte in meiner Schildkrötenanlage Dolomitkalk gegen Moos
    und für besseres Kräuterwachstum ausbringen! Schadet der Kalk den
    Schildkröten? Gibt es einen besseren Kalk?
    Hallo Henri

Wenn Du Dolomitkalk, also realtiv grob gekörntesMaterial in den Boden einbringst, dann dauert es entsprechend lange, bis Du die "Wirkung", nämlich die Erhöhung des PH-Werts, im Boden hast. Nimmst Du aber Gartenkalk (gelöschter Kalk), dann geht es viel schneller, weil dieser Kalk normalerweise pulverisiert oder granuliert angeboten wird und so leichter löslich ist.

P.S. Mit meiner Frage bezüglich Hanfeinstreu ( s. unten ) bin ich leider nocht nicht schlauer. Die Frage war, ob Schildkröten das Streu aktiv fressen und wenn ja, ob es Probleme damit gibt.
    Schildkröten fressen alles, wenn ihre Darmflora in Unordnung ist oder wenn sie Darmparasiten haben. Auf einem Vortrag von Doris Dühr in Landau war sogar ein Bild zu sehen, auf dem Glasscherben, Steine und eine Stecknadel abgebildet war. Alles Relikte, die die Tierärztin bei einer Sektion aus einer Schildkröten herausgeholt hatte. Ob Hanfeinstreu Problme macht, kommt darauf an, in welcher Struktur es angeboten wird. Da gibt es viele verschiedene Qualitäten. Für europäische Landschildkröten eignet es sich aber deshalb nicht, weil man es nicht dauerhaft feucht halten kann. Es neigt nämlich ganz gern zur Schimmelbildung.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo,
      ich habe mir am Wochenende auch einen Sack Gartenkalk gekauft, allerdings ist da auch Magnesiumkarbonat. macht das was?
      Gruß
      Petra

Kommentar

Hallo Henri,

meine PantherSCHILDKRÖTE hat das nie aktiv gefressen!

Aber ist die Frage ob das denn so schlimm wäre???
        ist doch auch Rohfaser?!

Bitte berichtigen falls in Hanf irgendetwas unverdaubares oder Darmverklebendes beinhaltet!!!!

Viele Grüße
        Marina

[[ggg]Editiert von MarinaF am 22-03-2005 um 08:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
        X