Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frühbeet-Unterbau

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frühbeet-Unterbau

Hallo miteinander.
    Bin kräftig am Frühbeetbau-planen und hab mal eine Frage dazu. Die meisten von euch und auf den meisten Homepages findet man einen gemauerten Sockel, auf dem das Frühbeet steht. Dieser hat den Vorteil, dass die Steine die Wärme gut speichern und nachts wieder abgeben.
    Ich habe vor mein Frühbeet bei samenkist.de zu kaufen (1qm, 16mm dick). Dort gibt es auch den passenden Unterbau mit Schwingklappe als Eingang. Mein ihr dieser Unterbau isoliert genauso gut wie Steine? Gibt es irgend ein Nachteil davon?
    Meine SK ist schon an die 80 Jahre und wird den ganzen Sommer draußen gehalten. Benötige ich da unbedingt die UV-durchlässigen Alltopplatten?
    Danke den Antwortenden
    Franzi

Re: Frühbeet-Unterbau

Hallo,
    wegen der Isolierung vergleiche doch einfach die Werte der Wärmeleitfähigkeit ("K-Wert") und/oder Wärmedurchlässigkeit ("U-Wert") für Dein in Frage kommendes Material. Der durchschnittliche Ziegelstein hat z.B. einen K-Wert von ca. 0,30 W/mK. Eine durchschnittliche 16mm 2-fach Stegplatte aus Acryl hat einen K-Wert von ca. 2,5 W/mK (schlechter).
    Ich habe mich für einen Steinunterbau entschieden. Vor allem aber, weil meine Schildkröten immer dort hin laufen wollen, wo sie auch hinschauen können: also immer "durch" die Glaswand - stundenlang. Daher baue ich alles, wo sie nicht durchlaufen können sollen auch undurchsichtig.

Gruß, Thomas

Kommentar

Hab mir mal die Daten meines baldigen Frühbeetes angeschaut.
      K-Wert 2,3. Wobei der bei samenkiste.de als Wärmedurchgang bezeichnet wird und nicht als -leitfähigkeit. Ich verstehe das so, je höher die Zahl, desto mehr Wärme lässt das Material rein bzw. raus. Heißt das, das Steine z. B. die Sonnenwärme von außen auch ziemlich abhalten? Aber für die Sonne hat man ja am Dach Glas *überleg
      Über den U-Wert konnte ich so auf die schnelle nichts finden.
      Das mit dem Sichtschutz ist natürlich logisch, wobei die SK wenn sie aktiv ist eh nicht lang im Frühbeet bleiben wird. :-)

Kommentar

Hallo,

ja: je höher der Wert, desto schlechter. Wichtig ist nur, dass man nicht U- mit K-Werten vergleicht - logisch. ja: Wärmeisolierung gilt immer für beide Richtungen, also würde ein Steinhaus auch nicht so schnell warm, wie ein Glashaus.
        Übrigens: wenn das Acrylglas im Unterbau erst mal so richtig schön verkratzt ist von den SKs, dann bietet das auch einen guten Sichtschutz ;-)

Gruß, Thomas

Kommentar

Re: Re: Frühbeet-Unterbau

Esparanca schrieb:
          Das mit dem Sichtschutz ist natürlich logisch, wobei die SK wenn sie aktiv ist eh nicht lang im Frühbeet bleiben wird. :-)
          Hallo,
          ich habe ein Frühbeet aus der Samenkiste mit dem entsprechenden Unterbau. Ich bin damit sehr zufrieden und die Schildkröten haben noch nie versucht, dort hindurchzukommen. Es ist ja kein ganz durchsichtiges "Glas" sondern es sind ja Rillen etc vorhanden, daß nehmen die Schildkröten schon als Hindernis wahr.

Gruß, Stefanie

Kommentar

Die Wärme kommt ins Frühbeet zusammen mit dem Licht als "Wärmestrahlung" durch die durchsichtigen Fenster. Da hat der K oder U Wert nichts mit zu tun.
            Wie viel Wärme aus dem Frühbeet dann wieder nach draussen geht, das bestimmt der K-Wert.
            Und durch den Ziegelstein kommt natürlich kein Licht durch, also auch keine Wärmestrahlung. Der wir erst von aussen warm, wenn die Sonne drauf scheint und leitet die Wärme dann nach innen (K/U-Wert! - also besser gesagt er leitet sie nicht nach innen).
            Gruss Sarina

Kommentar

Hallo
              Ich habe auch von der Samenkiste ein Frühbeet 150x100cm mit Alltop und den Unterbau habe ich aus 10mm PE-Kuststoffplatten gebaut, das Material ist schwarz also nimmt Wärme auf und gib sie nach innen weiter und die Wärme geht nicht so schnell verlohren.Die Schildies wollen nicht durch die Wand ist klar.
              gruß chuchu

Kommentar

Ich hätte da auch noch eine Frage zum Frühbeet-Unterbau.
                Ich habe das Beet auf einem Sockel aus Rasenkantensteinen stehen, diese sind innen mit Styrodur-Platten isoliert, das Haus ist beheitzt mit einem Wassereimer mit Aquarien-Regelheizer. Ist es nicht sinnvoll bei beheiztem Frühbeet auch den Boden zu isolieren?
                Ich habe auf den Boden Rindenmulch gestreut.(wurde mir im Forum empfohlen)
                Meine T.h.b. vergraben sich momentan in dem warmen Frühbeet und sind dadurch morgens eisekalt, kommen auch bei warmen Wetter nicht raus.

Kommentar

anja34 schrieb:
                  Ist es nicht sinnvoll bei beheiztem Frühbeet auch den Boden zu isolieren?
                  Ich habe auf den Boden Rindenmulch gestreut.(wurde mir im Forum empfohlen)
                  Meine T.h.b. vergraben sich momentan in dem warmen Frühbeet und sind dadurch morgens eisekalt, kommen auch bei warmen Wetter nicht raus.
                  Am Boden hab ich eh vor Steinplatten auszulegen, da diese die Wärme besser halten als ein einfaches Gitter und gegen Tiere schützen sie auch.
                  Fazit: Dieser Unterbau ist praktisch, wärmetechnisch sind aber die Steine besser.
                  Weiß jmd. zufällig wo es eine Liste zum Vergleichen des U-und K-Wertes gibt? Der ist bei den verschiedenen Steinsorten bestimmt auch unterschiedlich.
                  Vielen Dank
                  Franzi

Kommentar

Hallo Sarina,

Die Wärme kommt ins Frühbeet zusammen mit dem Licht als "Wärmestrahlung" durch die durchsichtigen Fenster. Da hat der K oder U Wert nichts mit zu tun.
                    Wie viel Wärme aus dem Frühbeet dann wieder nach draussen geht, das bestimmt der K-Wert.
                    Und durch den Ziegelstein kommt natürlich kein Licht durch, also auch keine Wärmestrahlung. Der wir erst von aussen warm, wenn die Sonne drauf scheint und leitet die Wärme dann nach innen
                    Das ist so nicht richtig, damit wären einige Grundlagen der Physik hinfällig. Nach Deiner Theorie würde es in einem Raum ohne Fenster nie warm werden, wenn die Sonne darauf scheint. Wärmeleitfähigkeit geht immer (!) in beide Richtungen gleichmäßig und ist unabhänigig von der Lichtdurchlässigkeit. Metall ist z.B. leitfähiger als Glas: stellt man eine Glasflasche mit Wasser gefüllt in die Sonne, so erhitzt sich das Wasser langsamer, als bei gleichem Szenario jedoch mit Metallflasche. Füllt man in eine Glasflasche heisses Wasser, so kühlt es langsamer ab, als bei einer Metallflasche. etc.

Bestrahlt die Sonne nun unser superwärmegedämmtes Frühbeet aus edelstem Wärmedämmisolierglas (oder meinetwegen auch massivem Ziegelmauerwerk ohne Fenster), so wird es innen nur sehr langsam warm - und abends dann auch nur sehr langsam wieder kalt. Bestrahlt die Sonne unser Sparfrühbeet aus 1mm Plexiglas (alternativ: Beton ohne Fenster)wird es innen schnell warm und abends auch wieder schnell kalt.

@Esparanca

google gibt mir z.B. dies hier auf die schnelle:

http://www.baumarkt.de/b_markt/fr_info/waermber.htm

Gruß, Thomas

Kommentar

capcom schrieb:
                      Das ist so nicht richtig, damit wären einige Grundlagen der Physik hinfällig. Nach Deiner Theorie würde es in einem Raum ohne Fenster nie warm werden, wenn die Sonne darauf scheint. Wärmeleitfähigkeit geht immer (!) in beide Richtungen gleichmäßig und ist unabhänigig von der Lichtdurchlässigkeit
                      Hallo Thomas,
                      für die Wärme stimmt das schon, aber Wärme kommt ja nicht nur als "Wärme" ins Frühbeet, sondern auch als Wärmestrahlung - und das ist keine "Wärme" sondern elektromagnetische Infrarot-Strahlung, und die geht durch das Glas (zum größten Teil zumindest, denke ich) ungehindert durch. Man merkt ja auch sofort in einem normal warmen Zimmer, die wärmenden Sonnenstrahlen, wenn sie einem durchs Fenster auf die Haut scheinen....
                      Das ist natürlich nicht der einzige Effekt der auftritt wenn ein Frühbeet warm wird, also spielt dass was du sagst auch eine grosse Rolle
                      Gruss Sarina

Kommentar

[quote]Esparanca schrieb:
                        Hallo miteinander.
                        Bin kräftig am Frühbeetbau-planen und hab mal eine Frage dazu....................

Ich habe als Unterbau einen Betonsockel (40 cm über der Erde, 20 cm noch unter die Erde, 10 cm dick) der auf der Außenseite mit 3 cm dicken Styrodurplatten isoliert ist. Diese Platten sind mit einer dünnen Schicht frostfestem Fliesenkleber überzogen als Schutz gegen mechanische Beschädigungen. Der Boden ist von unten her (20 cm unter dem Niveau) mit Waschbetonplatten ausgelegt, darüber wieder 3 cm Styrodur und darauf ca. 15 cm Gartenerde, dass sich die LSK auch eingraben können. Auf dem Unterbau steht ein 40 bis 80 cm hohes Frühbeet Marke Eigenbau aus 16 mm Doppelstegplatten mit automatischem Fensteröffner gegen Überhitzung.
                        Durch die Seitenwände und das Pultdach scheint die Sonne, der innere Luftraum erwärmt sich relativ schnell und gibt im Laufe des Tages die Wärme an die Betonelemente ab, wo sie gespeichert wird. Zur besseren Wärmeaufnahme (und natürlich auch zur Wärmeabstrahlung in der Nacht) ist die Betoninnenseite rau strukturiert und schwarz gestrichen. Die gespeicherte Wärme wird durch die Außenisolierung im Inneren gehalten. In der kritischen Übergangszeit wird noch zusätzlich mit temperaturgesteuertem Elsteinstrahler geheizt.
                        Das Schlupfloch ist tagsüber mit einem mehrschichtigem Streifenvorhang aus Luftpolsterfolie gegen Zugluft und Abkühlung gesichert, in der Nacht wird mit einer massiven Schiebetür dicht gemacht. Dieses System funktioniert tadellos.
                        Vielleicht helfen diese Tips -
                        mlg
                        wolfwolf

Kommentar

Vielen Dank für die lieben Antworten. Habe mich nun für einen gemauerten Sockel mit Frühbeet oben drauf entschieden. Bin mir sicher, dass ich mich während dem Bau noch einmal an euch wenden muss. ;-)
                          Lg
                          Franzi

Kommentar

Franzi,

viel Spaß und Erfolg dabei ! Und beim mauern nicht die Zuleitung für die Stromversorgung vergessen ... das ist mir nämlich passiert :-((

Gruß, Thomas

Kommentar

capcom schrieb:
                              Franzi,

viel Spaß und Erfolg dabei ! Und beim mauern nicht die Zuleitung für die Stromversorgung vergessen ... das ist mir nämlich passiert :-((

Gruß, Thomas
                              Vielen Dank!
                              Der Strom kommt bei mir von unten, also von daher kein Problem.
                              Ich hoffe ich denke auch sonst an alles.

Kommentar

Lädt...
                              X