Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI

Servus

Hab mir für meine Testudo hermani hermani eine gebrauchte 70w HQI gekauft ( ebay ) mit ndl Brenner.
    Jetzt wollte ich wissen wie weit weg die Beleuchtung vom Terrariumboden sein muß damit die Schildi auf Temperatur kommt.
    Dan wollte ich wissen ob es sein kann das ich den Brenner tauschen muß da dieser gebraucht ist und das Licht brummt oder eher summt und das Licht schnell und leicht stroboskopartig flakert, oder ist das normal??
    Könnte es sein das der Brenner verbraucht ist den eine gewisse abnutzung ist erkennbar bzw eine scharke dunkelfärbung am brenner,
    oder liegt das weniger am Brenner sondern am innnenleben der HQI?

mfg stefan

Re: HQI

Hallo,

der Strahler muss so aufgehängt werden, das es darunter eine
    Temperatur von 38-40 Grad hat. Die genaue Höhe musst du mit Hilfe
    eines Thermometers ausprobieren.
    Wenn der Brenner schon stark Dunkel verfärbt ist, sollte er
    umgehend ausgetauscht werden. Ein flackern wie Du es beschreibst
    ist nicht normal, außer der Brenner ist schon sehr alt.

Das ein Strahler brummt, kann sowohl an dem Brenner als auch
    an dem innenleben des Strahlers liegen. Tausche am besten sofort
    den Brenner aus, und schaue mal ob es danach noch brummt.

MfG Ralf

Kommentar

Leider kann das wie im vorherigen post auch das innenleben sprich Vorschaltgerät sein. Von Leuchtstoff vorschaltgeräten kennt man das unter umständen auch, aber lieber erstmal mit neuem Brenner checken.
      Zur Wärmung nutzen machen doch die meisten eher nicht ,aber natürlich als Sonnen Ersatz wohl ideal. Wenn du aber in Geringer höhe eine solche Lampe anbringst wird sie dir wohl kaum das ganze Terra. ausleuchten deshalb würde ich einen SpezialSpot -> E27 Fassung und 100 Watt Osram Concentra Strahler in ca. 50cm höhe anbringen und den HQI als höher gehängte Tageslicht Lampe nutzen...

Alles nicht ideal aber schonmal beides möglich.... vielleicht beleuchtest du den Rest mit Röhren wenn du den HQI doch als Spot nimmst.

Gruß Thomas

Kommentar

Hi.
        Also ich würd die HQI nur für die Grundwärme nehmen und für die Helligkeit, so dass nicht nur ein Teil des Terrariums ausgeleuchtet ist, sondern fast das ganze. Um die 40°C zu erreichen würd ich einen Spot nehmen, da reicht meistens ein Klemmspot, der ca. 20cm. über dem Sonnenplatz hängt und eine 40W Lampe mit Reflektor drin hat.
        MfG Daniel!!!

Kommentar

Also Grundwärme vorrausgesetzt das Terra. steht in einem kühlen Raum, an sonsten ist natürlich normale Raumtemp. von 20- 22°C ausreichend. Spot der auf 40- 50°C ein bereich aufheizt.

Kommentar

Servus

Da die HQI nicht das gewünschte Resulatat verspricht, dachte ich mir ob ich nicht eine andere Beleuchtung einbaue, statt 2 Beleuchtungen zu benutzen, tatsache ist das die HQi gut hell macht aber das wars auch schon.
            Ich dachte daran eine 80-125watt HQL einzubauen für genügent Licht und wärme so das ich auf die 35-40 Grad komme was ich ja mit der HQi nicht schaffe.
            Als BSP:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4367319781&ssPageName=STRK: MEWA:IT

wär das was??

Mfg Stefan

Kommentar

Lädt...
            X