Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

tot meiner maurischen landschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tot meiner maurischen landschildkröten

ich bin sehr sehr traurig meine beiden schildis sind verstorben einer nach der anderen.

seit knapp 3 jahren hatte ich eine schildkröte mit der ich viel freude hatte und letztes jahr habe ich mir eine zweite dazugeholt bisschen kleiner aber aus der gleichen zucht.

die neue schildkröte hat immer so gepiept unaufhörlich besonders in der nacht.
    bei der vorbereitung für die bevorstehende winterruhe waren sie auch wie immer .
    ich habe meine schildis ende november wie immer in den keller gebracht mit alles was man dafür braucht streng nach vorschrift damit sie es auch ja gut haben aber dann ist mir die neue anfang märz plötzlich verstorben ohne irgendwelche warnungen sie lag neben meiner alten schildi als ob sie schlafen würde.

meine alte schildi habe ich dann mitte Mârz hochgeholt wie immer behandelt aber diesmal war sie träge und hatte die augen fasst immer zu und frass einfach nichts.
    ich habe versucht ihr das fressen interessant zu machen aber nichts halt geholfen und nun ist sie nach knapp 1 woche einfach verstorben gestern abend .
    sie sieht aus als ob sie schlafen würde ich weiss nicht was diesmal schiefgelaufen ist ich bin sehr sehr traurig über das ganze ich hätte nie gedacht das meine schildi mal sterben würde sie sah so gesund aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wer kann mir helfen auch wenn es jetzt zu spât ist aber ich würde gerne wissen was es sein könnte, ich habe die ganze nacht geweint es ist für mich sehr schwierig abschied zu nehmen nach so langer zeit mit ihr.

Re: tot meiner maurischen landschildkröten

jankoo schrieb:

Zu diesem Zeitpunkt hättest du bereits mit ihr zu einem reptilienkundigen Tierarzt gehen müssen. Ich habe noch nie gehört, dass Schildkröten piepen. Sie war bestimmt krank und hat die andere angesteckt. Der Winterschlaf gab ihnen dann den Rest.
    Schade um die Schildis :-(

Mitleidige Grüße
    Franzi

Kommentar

jankoo schrieb:
      Hallo

Wie Esperanca schon schrieb: schon da hätte das Tierchen einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt vorgestellt werden sollen, denn sie hatte wahrscheinlich Schnupfen oder sogar eine Lungenentzündung. Vielleicht hatte sie aber auch eine Herpesinfektion --> http://www.t-hermanni.de/herps/herpes1.html

Da beide Tierchen gestorben sind, ist die Ursache wahrscheinlich, so hart das klingen mag, möglicherweise in Deinen Haltungsbedingungen zu suchen. Kleine Tiere nach einem Ortswechsel reagieren halt nur empfindlicher und schneller auf ungeeignete Bedingungen wie etwas größere.

Schreib uns doch bitte mal auf, wie Du die beiden gehalten hast: welches Terrarium, welche Beleuchtung, welche UV-Bestrahlung, welches Futter, welche Umgebungstemperaturen im gesamten Terrarium und unter dem Wärmestrahler, konnten die beiden im Sommer in ein Gartenfreigehege?

Vielleicht kann man anhand Deiner Beschreibung schon mal die Ursache für die Erkrankung und den Tod eingrenzen.

Schöne Grüße

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 23-03-2005 um 12:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

jankoo schrieb:
        ich bin sehr sehr traurig meine beiden schildis sind verstorben einer nach der anderen.

seit knapp 3 jahren hatte ich eine schildkröte mit der ich viel freude hatte und letztes jahr habe ich mir eine zweite dazugeholt bisschen kleiner aber aus der gleichen zucht.

Es tut mir sehr Leid um deine Schildkröten. Aber warum hast du die neue nicht mindestens ein Jahr in Quarantäne gehalten? Weil sie vom gleichen Züchter kam? Das ist doch völlig egal, denn auch ein Züchter hat Neuzugänge oder auch mal Probleme oder Krankheiten in seinem Bestand. Es ist mehr als leichtsinnig, neue Tiere sofort mit den alten zusammen zu setzten.

Ich habs schon oft geschrieben und kann es nur immer wieder wiederholen:
        Ein Jahr Quarantäne ist das Mindeste bei Neuzugängen, egal, ob sie von Freunden, dem gleichen Züchter oder aus sonst vermeintlich sicherer Herkunft stammen. In diesem Zeitraum können und müssen alle notwendigen Untersuchungen stattfinden. Wenn ihr das nicht tut, setzt ihr das Leben eurer Schildkröten (des Altbestandes) aufs Spiel!!!

Gruß Irmi

Kommentar

ich habe sie im garten < freigehege >gehalten und nur im winter für die winterruhe in den keller gebracht.

Kommentar

Re: Re: tot meiner maurischen landschildkröten

jankoo schrieb:
            ich habe sie im garten < freigehege >gehalten und nur im winter für die winterruhe in den keller gebracht.
            Hallo

Maurische Landschildkröten sind meistens wärmebedürftiger wie Griechische Landschildkröten. Welcher Unterart gehörten denn die beiden an? Waren die Elterntiere aus Europa?

Hattest Du ein beheiztes Frühbeet oder ein Gewächshaus für die beiden?

Bei welcher Temperatur lag die Überwinterungstemperatur in Deinem Keller?

Schöne Grüße

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 23-03-2005 um 12:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo miteinander

Hier geht's dann weiter: --> http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=31023

Eva

Kommentar

ich habe sie im frühbeet gehalten mit riesen freigehege und im weinkeller herrscht zwischen 7 und 6 grad .

ich hatte sie in einer grossen holzkiste mit allen was dazu gehört.

wie jedes jahr

Kommentar

Ich hab das mal von Deinem zweiten Thread eingefügt wegen der besseren Übersichtlichkeit:

jankoo schrieb:
                  ich hatte ein gewächshaus und im keller waren es um die 7 grad wie jedes jahr es ist ein weinkeller also ideal für eine überwinterung.

Hallo

7°C Überwinterungstemperatur ist eigentlich schon zu warm. Bei dieser Temepratur kommt der Stoffwechsel nicht richtig zur Ruhe. 4°C sind daher günstiger. Ist die Temperatur zu hoch, dann werden körpereigene Fettreserven abgebaut, aber halt nur teilweise und nicht komplett. Das führt dazu, daß die Schildkröten nach und nach mit immer mehr dieser "halben" Stoffwechselprodukte angefüllt werden, die sie ja während der Winterruhe auch nicht ausscheiden können. Nach der Winterruhe werden durch die Terrarientemperatur diese Stoffwechselprodukte alle auf einmal mobilisiert und bei Leber und Nieren (die für die Verarbeitung dieser Produkte zuständig sind) kommt es, wenn es dumm läuft, zum Crash wegen Überlastung. Das alleine schon kann tödlich sein.

Wenn Du dann noch dazu im Freiland kein beheiztes Frühbeet hast und die Tierchen vielleicht auch noch nicht so ganz artgerecht gefütter wurden, dann vervielfacht sich das Risiko erheblich.

Zu niedrige Temperaturen, eine einseitige oder falsch ausgerichtete Ernährung, zu hohe Überwinterungstemperaturen, mangelnde UV-Versorgung und nicht zuletzt Lichtmangel führt bei den Schildkröten zur Schwächung des Immunsystems. Das wiederum führt zu Krankheiten (Schnupfen) und Parasitenbefall. Wenn dann noch zusätzlich mit neuen Tieren keine Quarantäne eingehalten wird (mindestesns 1 Jahr!), dann ist das Chaos perfekt!

jankoo schrieb:
                  ich habe sie im frühbeet gehalten
                  Hallo jankoo

War denn Dein Frühbeet beheizt?

Schöne Grüße

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 23-03-2005 um 15:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

jankoo schrieb:
                    die neue schildkröte hat immer so gepiept.

Hallo nochmal

Da kommt mir gerade: Hat denn die Neue gleich von Anfang an bei Dir so gepiept?

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

ja schon beim Züchter.

Kommentar

jankoo schrieb:
                        ja schon beim Züchter.
                        Na, da hat Dich aber einer gut über den Tisch gezogen, wie mir scheint. Normal ist das nämlich nicht, daß eine Schildkröte beim Atmen piepst. Als erfahrener Züchter müsste er das auch gemerkt haben. Frag ihn doch mal, ob seine Eltern-Tiere auf Herpes getestet sind. Herumdrucksen, Stottern, alles weit von sich weisende Antworten oder sonstige seltsame Reaktionen deuten meist auf skrupellose Verkaufsmethoden hin.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

das waren ja meine ersten schildkröten ich dachte das ist .
                          es ist nur schade das man züchter nicht trauen kann.

Kommentar

jankoo schrieb:
                            es ist nur schade das man züchter nicht trauen kann.
                            Hallo jankoo

Tja, es gibt halt überall solchene und solchene...

Weiterempfehlen würde ich den Herren garantiert nicht. Eher würde er von mir einen "sehr freundlichen" Anruf bekommen ;-)

Was willst Du denn jetzt machen? Möchtest Du Dir neue Schildkröten zulegen oder erst mal ne Weile drüber schlafen?

schöne Grüße

Eva

Kommentar

weiss ich ehrlich gesagt noch nicht noch trauer ich um meine schildkröte zu sehr über 3 jahre waren wir ein team.

sorry aber ich will nicht darüber nachdenken.

Kommentar

Lädt...
                              X