Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fauchende oder Schnarchende Schildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fauchende oder Schnarchende Schildkröte

Eine meiner beiden Vierzehen-Landschildkröte faucht und schnaubt, wenn ich sie hochhebe. Anfangs habe ich das für einen Unmutszeichen gehalten (wer wird schon gern rumgetragen), aber jetzt macht sie das auch ohne herausnehmen. Mitlerweile halte ich es für eine Atemwegserkrankung. Dabei hat sie keine weiteren sonst üblichen Anzeichen von Schnupfen (Bläschen). Auch stehen sie nicht in Zugluft. Eine Reaktion auf das Bodeneinstreu schließe ich auch aus, das ich dieses Jahr auf Holzschnitzel umgestiegen bin und dadurch auch keine Änderung eintrat.
    Ich vermute eine verschleppte Erkältung. Werde selbstverständlich auch einen Tierarzt aufsuchen. Aber was kann ich bis dahin allein unternehmen?

Danke für Vorschläge.

Marko

Re: Fauchende oder Schnarchende Schildkröte

Hallo Marko,
    das sinnvollste ist, wie Du geschrieben hast, zu schildkrötenerfahrenen TA zu gehen. Das kann verschiedene Ursachen haben. Aus welchen Gründen hast Du das Substrat gewechselt, welches hattest Du vorher? Diese Hack-oder Holzschnitzel sind nicht so gut, weil Teile verschluckt werden können(Erstickungsgefahr). Zum Teil können auch giftige Bestandteile von bestimmten Pflanzen/Sträucher oder Bäume vorhanden sein. Hobelspähne ist auch nicht geeignet, lieber normale Gartenerde. Schreibe doch mal zurück, wie es ausgegangen ist.
    Schöne Grüße
    Charleen

[[ggg]Editiert von charleen am 23-03-2005 um 16:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

hallo Marko. Ich kann dir nur raten deine erste Idee in die Tat umzusetzen und zu einem erfahrenen Tierarzt zu fahren.Besser gestern als morgen! Viel Glück

[[ggg]Editiert von Red Maggie am 23-03-2005 um 16:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

marko04 schrieb:
        aber jetzt macht sie das auch ohne herausnehmen. Mitlerweile halte ich es für eine Atemwegserkrankung.
        Hallo Mark

Dein Verdacht mit der Atemwegserkrankung ist ganz sicher nicht verkehrt.

Hinter so einem Symptom kann vielerlei stecken: eine Reizung durch staubiges Substrat, eine bakterielle, eine Pilz- oder eine Einzellerinfektion und nicht zuletzt eine Virusinfektion durch das Schildkröten-Herpesvirus (Link --> http://www.t-hermanni.de/herpes/herpes1.html ) Gerade Testudo horsfieldii ist bei Herpes immer wieder betroffen.

Das sollte sich also ganz dringend ein wirklich schildkrötenerfahrener Tierarzt ansehen. Geeignete Adressen findest Du hier: --> http://www.tierarzt.schildkroeten.com

Woher hast Du denn Deine Beiden? Aus einem Geschäft oder direkt vom Züchter?

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
        X