Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizmatte für griechische Landschildkröten verboten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heizmatte für griechische Landschildkröten verboten?

    Hallo!

    Leider habe ich noch keine eigene Schildkröte, aber ich sauge seit einigen Monaten alles auf, was mir an Landschildkröten-Infos zu Ohren kommt. Vielleicht klappt es dann ja nächstes Jahr mit der ersten eigenen Schildkröte ...

    Ich habe nun zwei Fragen:
    - Ich habe gelesen, dass es Schildkröten-Arten gibt, die keine Wärme von unten vertragen, also Wärme von einer Heizmatte. So soll es auch bei der Griechischen Landschildkröte sein, stimmt das? Angeblich würde sich dies negativ auf das Wachstum auswirken, weil der Panzer durch die Wärme von unten zu schnell wächst und somit unförmig wird.
    - Meine zweite Frage hat auch mit dem Wachstum einer Griechischen Landschildkröte zu tun. Wie lange braucht ein Schlüpfling, bis er ausgewachsen ist?

    Ansonsten muss ich sagen, super Forum!!! Wenn man sich mal ein bischen durch die Beiträge klickt, bleibt "fast" keine Frage offen!

    Flatzke

    Überschrift edititiert, da die "Griechen" aufgrund der vor Ort herrschenden Klimabedingungen auf Heizmatten nicht angewiesen sind! Bitte beachten Sie die Forenregeln! Vielen Dank! Moderator


    [[ggg]Editiert von Moderator am 24-03-2005 um 08:33 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Heizmatte für Griechen verboten?

    Hallo Flatzke

    Ich finde es prima, daß Du Dich so ausgiebig informierst, bevor Du Dir eine Schildkröte anschaffst. Wenn das nur alle so machen würden....

    flatzke schrieb:
    - Ich habe gelesen, dass es Schildkröten-Arten gibt, die keine Wärme von unten vertragen, also Wärme von einer Heizmatte. So soll es auch bei der Griechischen Landschildkröte sein, stimmt das?
    Ja, das stimmt. Schildkröten setzen sich zum Aufwärmen in die Sonne und die kommt ja immer von oben ;-) Also ist der gesamte Organismus so ausgelegt, daß die Wärmeverteilung dann am besten ist. Kommt der überwiegende Teil der Wärme von unten, dann ist am Bauchpanzer die Durchblutung stärker. Das wiederum führt dort zu stärkerem Wachstum. Solche Schildkröten sehen später nicht nur unschön aus, sondern das hat auch egative Auswirkungen auf den Knochenbau.
    Schildkrötenarten, die in freier Natur viel höhere Bodentemperaturen haben (aus Nordafrika z. B.) kommen mit einer temperaturmäßig nicht zu hoch eingestellten Heizmatte besser zurecht, weil sie es ja von Natur aus so vorfinden. Aber auch bei diesen Schildkröten sollte der überwiegende Teil der Wärme von oben kommen.

    Wie lange braucht ein Schlüpfling, bis er ausgewachsen ist?
    So ca. 25 Jahre :-)

    Schöne Grüße

    Eva

    Kommentar


    • #3
      Re: Heizmatte für griechische Landschildkröten verboten?

      Wobei eine Heizmatte oder Folienheizung auch problemlos an die Seitenwand geklebt werden kann, dann wäre es weniger unnatürlich (ich denke da u.a. an Frühbeete).

      Gruß,
      Sascha

      Kommentar

      Lädt...
      X