Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wässerige und tränende Augen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wässerige und tränende Augen

Hallo . . .

seit eine unserer Steppenschildkröten aus dem Winterschlaf erwacht ist, hat sie immer so nasse und tränende Augen.
    Manchmal ist das auch so wie Schaum.
    Die Augen sind aber ganz klar und sehen auch sonst ganz gesund aus.
    Was kann das sein und wie sollte ich es behandeln ????

Re: Wässerige und tränende Augen

Ich würd mal zum Tierarzt gehen!!!

Kommentar

schneidm schrieb:
      seit eine unserer Steppenschildkröten aus dem Winterschlaf erwacht ist, hat sie immer so nasse und tränende Augen.

Was kann das sein und wie sollte ich es behandeln ????
      Hallo

In so einem Fall sollte man überhaupt nicht versuchen, das selbst zu behandeln, weil man ja die Ursache nicht kennt. Als Auslöser kommt alles mögliche in Frage: eine harmlose Augenreizung durch das Substrat, eine Einzeller- oder Bakterieninfektion, aber auch Schildkröten-Herpes (Linktipp: --> http://www.t-hermanni.de/herpes/herpes1.html )

Das sollte sich also dringend ein schildkrötenerfahrener Tierarzt ansehen. Geeignete Adressen findest Du z. B. hier: --> http://www.tierarzt.schildkroeten.com

Schreib doch gerne mal, was der TA herausgefunden hat.

Schöne Grüße und alles Gute

Eva

Kommentar

Re: Re: Wässerige und tränende Augen

Hallo - Vielen Dank für die Fachgerechte Antwort.
        Die Schildkröte ist gestern aufgewacht.
        Es gibt halt überall A....
        Anscheinend auch bei DGHT.de.
        ....und das ist mein Ernst.
        Wenn jemand Probleme zu Hause hat . . . daheim ausdiskutieren.
        Antwort zu Gekko ulikovskii
        Vielen Dank an Eva . . . hat mir weiter geholfen.

[[ggg]Editiert von schneidm am 27-03-2005 um 20:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also, ich war heute bei einem Tierarzt und der hat folgende Diagnose gestellt:
          die tränenden Augen sind typische Anzeichen von Vitamin-A Mangel und das würde nach langer Überwinterungszeit bei einigen Tieren öfters vorkommen.
          Er hat Ihr eine Vitamin-Spritze gegeben und Augensalbe 3x tägl. verschrieben.
          Ich hoffe, das es jetzt besser wird.

Kommentar

Hallo "schneidm"
            Dann hoffe ich dass der Tierarzt Ahnung hatte.
            Vitamin A führt bei Landschildkröten SEHR LEICHT zu lebensgefährlichen Überdosierungen, bei denen sich die Haut grossflächig ablöst und darunter nur das rohe Fleisch übrig bleibt, was dann wegen Flüssigkeitsverlust und Infektionen leicht zum Tod des Tieres führen kann.
            Woher soll die Schildkröten denn Vitamin-A-Mangel haben? Da ist doch eigentlich in jedem Futter ausreichend enthalten.
            Beobachte die Schildkröten auf jeden Fall gut!!
            Gruss Sarina

Kommentar

Re: Re: Wässerige und tränende Augen

schneidm schrieb:
              Also, ich war heute bei einem Tierarzt und der hat folgende Diagnose gestellt:
              die tränenden Augen sind typische Anzeichen von Vitamin-A Mangel und das würde nach langer Überwinterungszeit bei einigen Tieren öfters vorkommen.
              Hallo

Ich hoffe sehr für Dich, Daß Du mit Deiner Schildkröte bei einem Fachtierarzt für Reptilien warst und nicht beim nächstbesten Kleintier-Tierarzt. Wenn nicht, dann könnte Dein Tier demnächst so aussehen: -->

http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/hautprobleme.html

Es dauert ungefähr 2 - 3 Wochen, bis die ersten Symptome für Vitamin-A-Vergiftung zu sehen sind.

Schöne Grüße und alles Gute

Eva

Kommentar

Lädt...
              X