Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles in Ordung mit meiner aufgewachten Landschildkröte?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alles in Ordung mit meiner aufgewachten Landschildkröte?

Hallo!

seit letzten Herbst besitze ich eine 2jährige Landschildkröte, die ich von November bis Mitte Januar im Winterschlaf hatte. Dazu hatte ich sie in einem Kühlschrank bei etwa 7°, aber irgendwie hat das Gerät gesponnen und im Januar immer weniger gekühlt, so dass die Schildkröte am 14. schließlich aufgewacht ist (sie saß nicht mehr in ihrem Behälter, sondern hat es geschafft, herauszukrabbeln).
    Ich habe sie langsam wieder an Wärme und Licht gewöhnt und im Terrarium mit Löwenzahn gefüttert, soweit dieser überhaupt zu finden war. Jatzt gebe ich ihr (wegen des Schnees) Salat, den sie auch wie ausgehungert verschlingt, und sie hat nun von 56 gr. auf 72gr. zugenommen. Der Stoffwechsel funktioniert. Nimmt meine Schildkröte jetzt zu viel zu, muss ich den Salat (dem ich Eierschalen beifüge) reduzieren? Sie ist seit dem täglichen Berg Salat auch sehr viel träger als vorher!?

Und meine zweite Frage: kann ich auf UV-Strahler verzichten, wenn ich die Schildkröte sobald wie möglich in ein Freilandgehege setze?

Danke für Eure Hilfe!!

Theodora

Re: Alles in Ordung mit meiner aufgewachten Landschildkröte?

hi theodora!!! eine überwinterung bei sieben grad ist zu hoch, optimal wären konstante temp. zwischen 4 u. 6 grad. dein kühlschrank hat gesponnen? hast du ihn mit wasserflaschen befüllt, hilft um die temp. konstant zu halten. dein tier hat eindeutig zu viel zugenommen, lege mal fastentage ein u. reduziere die futtermenge. füttern solltest du nach möglichkeit wildkräuter u. heu. auch wenn es nach arbeit klingt, unter dem schnee sind die wildkräuter. auf eine uv-bestrahlung solltest du nicht verzichten. gruß

Kommentar

[quote]Theodora wrote:
      Hallo!

seit letzten Herbst besitze ich eine 2jährige Landschildkröte, die ich von November bis Mitte Januar im Winterschlaf hatte. Dazu hatte ich sie in einem Kühlschrank bei etwa 7°

......Hallo,
      7 Grad ist schon zu hoch, eigentlich sollten es 4-6 Grad sein, bei 8 Grad arbeitet der Stoffwechsel nämlich schon wieder so viel, dass die Abbauprodukte ausgeschieden werden müssen, was ja während der WR nicht mögliich ist.

aber irgendwie hat das Gerät gesponnen und im Januar immer weniger gekühlt, so dass die Schildkröte am 14. schließlich aufgewacht ist (sie saß nicht mehr in ihrem Behälter, sondern hat es geschafft, herauszukrabbeln).

....Daher im nächsten Winter gleichmäßige Kühlung gewährleisten.

Ich habe sie langsam wieder an Wärme und Licht gewöhnt und im Terrarium mit Löwenzahn gefüttert, soweit dieser überhaupt zu finden war.
      ....o.k.

Jatzt gebe ich ihr (wegen des Schnees) Salat, den sie auch wie ausgehungert verschlingt, und sie hat nun von 56 gr. auf 72gr. zugenommen.

....Hmmm, besser sind Wildkräuter, aber das weißt Du ja.
      Die Gewichtszunahme ist schon kräftig, allerdings nehmen die Tiere ja nach der WR sowohl Nahrung wie auch Flüssigkeit in den entleerten Körper wieder auf, so daß schnell eine höhere Gewichtszunahme zustande kommt.
      Du musst halt genau aufpassen, damit sie sich nicht wie verrückt vollstopft, gib ihr genug Kräuterheu (also faserreiche Nahrung), nicht zu viel Frischkräuter, mach 1 Tag Frischkräuter, 2 Tage Kräuterheu....

Der Stoffwechsel funktioniert.

......Sie sollte bald auch koten, und auch wieder Urate abgeben. Siehe unten

Nimmt meine Schildkröte jetzt zu viel zu, muss ich den Salat (dem ich Eierschalen beifüge) reduzieren?

....Ja, - und die Eierschalen NICHT über den Salat geben, sondern immer separat anbieten, da sonst eine Überdosierung von Kalzium möglich ist.

Sie ist seit dem täglichen Berg Salat auch sehr viel träger als vorher!?

.....Beobachte das Tier gut, es sollte natürlich Kein BERG von Salat sein, sondern nur ganz kleine Portionen.

Und meine zweite Frage: kann ich auf UV-Strahler verzichten,

.....Nein, HQI bzw. HQL sind unbedingt erforderlich, da sonst der Stoffwechsel NICHT funktionieren kann, daher ist das Tier auch so träge, Du enthälst ihm das lebenswichtige Licht und UV vor, was ist mit der richtigen Wärmequelle???? Das Tier benötigt an einer Stelle im Terrarium mind. 35-gut 40 Grad.
      Wenn das Tier fisst und dabei nicht das richtige Licht/UV und Wärme hat, können Nährstoffe nicht richtig verwertet und auch nicht richtig abgebaut werden, das Tier (ver-)hungert, obwohl es fisst und die Nieren und Leber können Schäden davontragen, da die Abbauprodukte nicht richtig entsorgt werden können.

und wenn ich die Schildkröte sobald wie möglich in ein Freilandgehege setze?

.....Hast Du ein Frühbeet, ohne das kann die Schildkröte nicht ins FG.

Du solltest Dein Tier genau beobachten, sollte es nachhaltig träge und inaktiv bleiben, unbedingt zum TA gehen, da man wie gesagt an Nieren- und Leberstörung (weg. der zu hohen Ü-Temperatur) denken muss.
      Gruß Barbara

Kommentar

Hallo Theodora- die Dauer der Winteruhe ist schon ausreichend. Auch die Gewichtszunahme direkt nach dem Wachwerden ist noch OK, da sie erst mal das Gewicht wieder aufholen, dass sie in der Vorbereitungszeit verloren haben. Aber wie Paule schon sagte- Du findest auch jetzt schon Unkräuter, an geschützten Stellen, z.B. unter Hecken- wächst doch schon so einiges wieder.
        Du brauchst, wenn ab Frühjahr wieder Freiland angesagt ist, nur für die Übergangszeit im Terra. keine UV-Lampe. Helligkeit, wenn sie am Fenster steht und eine Möglichkeit, sich unter einem Strahler auf Betriebstemperatur zu bringen reichen aus.
        LG Jutta

Kommentar

hallo jutta!!! ich muß dir leider in zwei punkten widersprechen. zum einen empfinde ich eine gewichtszunahme von 16 gramm in grad mal 4 wochen auch nach der winterruhe als sehr hoch. zumal es sich hier um ein 2 jähriges tier handelt. eine uv-bestrahlung ist in meinen augen unabdingbar. mag sein, das das tier nicht unbedingt einen sichtbaren schaden nimmt, wenn du es bis zum frühjahr ohne uv-bestrahhlung hältst. andererseits dürfte es sich aber auch kaum positiv auf die vitalität u. gesundheit der tiere auswirken. gruß paule

Kommentar

Re: Re: Alles in Ordung mit meiner aufgewachten Landschildkröte?

Hallo,

ich fürchte, dass die Schildkröte auch dann noch nicht so schnell ins Freiland kann, wenn ein (unbeheiztes) Frühbeet vorhanden ist, leider! Bei uns im Taunus können die Landschildkröten meist etwa ab Mitte März raus - wenn das Frühbeet sehr gut isoliert ist. Und natürlich, wenn es ein typischer März mit warmen Tagen ist. Bis dahin ist es (leider) noch lang, zu lang für eine wachsende Schildkröte. Daher stimme ich den anderen zu, dass eine UV-Quelle sein muss. Die Alternative wäre ein beheiztes Frühbeet mit UV-durchlässiger Abdeckung, und das ist wohl teuer. Zumindest sicher teurer als eine Vitalux/Sanolux, die ich für meine Schildkröten habe.

Kommentar

Hallo Paule, da magst Du mir gerne widersprechen, dass ist meine Meinung, die ich auch weiterhin vertrete und mit der ich auch nicht alleine dastehe: für die Übergangszeit im Terrarium ist eine zusätzliche UV-Bestrahlung nicht nötig.
              Ich habe teils für meine Tiere auch eine Osram-Vitalux im Einsatz- allerdings nur für Sorgenkinder die aus irgendwelchen Gründen keine Winterruhe machen dürfen. Selbst die Nachzuchten, kommen bei mir ohne aus. In 4-5 Wochen können die Tiere wahrscheinlich nach draussen, natürlich nicht ungeschützt ins Freiland, sondern ins Gewächshaus, mit evtl. Zusatzheizung.
              Und zu der Gewichtszunahme bin ich auch immer noch der Meinung, dass der grösste Teil davon der Gewichtsverlust aus der Vorbereitungszeit vor der Winterruhe war oder Gewichtsabnahme während der Überwinterung durch die zu hohen oder wechselnden Temperaturen, evtl. zum grossen Teil Flüssigkeit. Aber das kann man natürlich ohne genauere Angaben nicht sagen, wie man aber auch nicht so pauschal sagen kann, dass es zuviel war.
              Grüsse- Jutta

Kommentar

hallo jutta!!!! betr. deiner meinung, das eine uv-bestrahlung für landschildkröten während der "übergangszeiten" nicht nötig ist, bitte ich dich erstmal die länge der übergangszeiten zu beachten. soll heißen wenn ich einen schlüpfling halte der "das glück" einer sechs wöchigen ruheperiode hatte, ist die übergangszeit sicher eine andere als die eines adulten tieres in erfahrenen händen (meine adulten, sowie jungtiere ab den 2. lebensjahr kennen keine übergangszeiten). sollte nun besagter schlüpfling abzüglich 6 wochen ruhezeit eine übergangszeit von 4,5-5 monaten ohne uv-licht gepflegt werden??? übrigens handelt es sich bei dem tier um ein zwei jähriges tier, welches 8 wochen winterruhe gehalten hat. bedenken solltest du auch das die meisten schlüpflinge in den ersten jahren leider in einem nicht geringen zeitraum in terrarien gepflegt werden. das anfänger o. halter von einzeltieren o. kleinen gruppen ihren tieren nicht unbedingt den "luxus" eines beheizten gewächshauses gönnen bzw. gönnen wollen. ich persönlich wäre vorsichtig mit derlei äußerungen, da das gro der fragesteller eben anfänger sind, die grad schlüpflinge aufziehen. sicher vertrittst du nicht alleine diese meinung, solltest jedoch unterschiede betr. des alters der tiere u. erfahrung der halter machen. gruß

Kommentar

Hi Paule,
                  Möchte Dir zustimmen bezüglich UV-Bestrahlung.
                  Das richtige Licht, die Wärme und UV sind ein Muss bei der Terrarienhaltung, egal, wie kurz oder wie lange diese Phase dauert.
                  Es darf hier nicht der Eindruck entstehen, man könnte die Tiere eben doch ganz gut im Terrarium halten, wenn man sie nur ein bisschen ans Fenster stellt (hat mir meine Züchterin übrigens auch so empfohlen, die Tiere von ihr kennen keine HQL/HQI o.ä. usw.)
                  Auch bei 4 Wochen Übergangszeit haben die Tiere die gleichen Bedürfnisse wie bei 8 oder mehr Wochen.
                  Wir wollen ja nicht wieder ins "schildkrötische Mittelalter" zurückfallen, als die Tiere in Kellerräumen ihr kurzes Dasein fristen mussten.
                  Gruß Barbara

Kommentar

Danke für die vielen und ausführlichen Antworten! Leider kam ich erst jetzt zum Lesen und habe noch ein paar kleine Nachfragen dazu, die ich - wegen der Übersichtlichkeit aber als neue Frage starten werde!

Kommentar

Lädt...
                    X