Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Großer Fotowettbewerb!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Großer Fotowettbewerb!

Die Chimaira Buchhandelsgesellschaft mbH und die AG Schildkröten in der DGHT möchten hiermit zu einem Fotowettbewerb aufrufen. Gesucht werden Schildkrötenbilder, die Sie „geschossen“ haben. Bitte schicken Sie uns Bilder, auf die Sie stolz sind. Das können Dias sein, Farbnegative, aber auch elektronisch gespeicherte Aufnahmen. Eine Jury, die aus Mitgliedern der AG Schildkröten und der Chimaira Buchhandelsgesellschaft mbH besteht, möchte aus den eingesandten Bildern die 13 schönsten auswählen. Bitte haben Sie Verständnis, dass es keinen Rechtsweg zum Einspruch geben wird, wenn Sie mit der getroffenen Entscheidung nicht einverstanden sein sollten. Diese 13 Bilder sollen in einen Schildkrötenkalender eingebracht werden, der für das Jahr 2006 aufgelegt wird. Wir werden die Bilder mit einem fachlich informativen Text versehen. Alle Autoren der ausgewählten Bilder werden als Anerkennung einen Buchpreis erhalten. Das „schönste“ Bild soll die Werbekampagne anführen. Für Mitglieder und Interessenten der AG Schildkröten wird dieser Kalender kostengünstig angeboten. Bilder, die Sie uns geschickt haben, sollen in das Archiv der AG eingehen und auch für spätere Veröffentlichungen, z. B. in RADIATA, MINOR oder auf der Homepage, zur Verfügung stehen. Machen Sie mit! Senden Sie die Bilder an ag-schildkroeten@dght.de oder per Post an Bernd Wolff, Druslachstr. 8, 67360 Lingenfeld. Letzter Einsendetermin ist der 15. Juni 2005. Dieser Kalender soll Werbung für unsere Interessen zur Haltung und Zucht von Schildkröten werden.

AG Schildkröten: Bernd Wolff
    Chimaira Buchhandelsgesellschaft mbH: Andreas S. Brahm/Dr. Gerold Schipper

[[ggg]Editiert von Holger Vetter am 28-03-2005 um 18:25 GMT[/ggg]]
    Mitglied AG Schildkröten, AG Krokodile, LGHT, AG Systematik

Re: Großer Fotowettbewerb!

Hallo Holger

Ein Verlag bat mich auch mal um Bilder meiner Schildkröten zur Veröffentlichung in einem bestimmten Buch. Das war dem Verlag nicht mal ein einziges Buch wert. Aber genau die mehr oder weniger üppige Bilderpracht in einem Buch oder Kalender entscheidet über den Verkaufserfolg. Nicht umsonst sind wirklich gute Tier-Bilder in Fotoagenturen nicht unter 100 Euro pro Bild zu bekommen.

Im Übrigen ist gesetzlich geregelt, daß zu Fotowettbewerben eingesandte Bilder, egal ob prämiert oder nicht, in das Eigentum des Verlags übergehen, der sie beliebig verwenden kann.

Schöne Grüße

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 28-03-2005 um 13:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Holger- wenn man jetzt noch in der angegebenen mail-Adresse das "Ö" gegen ein "oe" austauscht, kann man auch Bilder dorthin schicken!
      Schöne Ostern noch! Jutta

Kommentar

Hallo zusammen,

was die Bedenken betrifft, so zitiere ich aus meinem Posting:
        "Bilder, die Sie uns geschickt haben, sollen in das Archiv der AG eingehen und auch für spätere Veröffentlichungen, z. B. in RADIATA, MINOR oder auf der Homepage, zur Verfügung stehen."
        Selbstverständlich fragen wir bei jeder Verwendung außerhalb des Kalenders vorher um Erlaubnis.

Beste Grüße

Holger Vetter
        Mitglied AG Schildkröten, AG Krokodile, LGHT, AG Systematik

Kommentar

Eva,

ich muss Deine Vorstellungen von Bildhonorar für Heimtierbücher korrigieren. WENN man Bildhonorar bekommt, bewegt sich dies in der Regel nicht annähernd in dem von Dir genannten Bereich. Derart hohe Beträge bekommt man vielleicht für spektakuläre Aufnahmen, nachdem man drei Monate einem Eisbären aufgelauert hat oder für ähnliche Fälle... Des Weiteren spielt auch die Qualität der Aufnahmen eine entscheidende Rolle. Sicher sind wenigstens ein oder gar mehrere Freiexemplare eines Buches wünschenswert, aber auch nicht zwingend die Regel. Auch gehen die Bilder nicht in den Eigentum des Empfängers über - wenn, dann geht es um Nutzungsrechte.

Andreas

Kommentar

Re: Re: Großer Fotowettbewerb!

chrysemys schrieb:
            WENN man Bildhonorar bekommt, bewegt sich dies in der Regel nicht annähernd in dem von Dir genannten Bereich. Derart hohe Beträge bekommt man vielleicht für spektakuläre Aufnahmen, nachdem man drei Monate einem Eisbären aufgelauert hat oder für ähnliche Fälle...
            Hallo Andreas

Da muß ich Dir recht geben. Die Diskrepanz zwischen dem, was Profis bekommen und dem, wie man Laien abspeist, ist gewaltig. Zufälligerweise kenne ich einen der Profis ;-)

Natürlich haben die Laienaufnahmen nicht immer die Qualität, die man sich wünschen würde, aber wenn ich so sehe, welche Bilder manche in den Foren online stellen... Da sind schon hin und wieder extrem gute und seltene Aufnahmen dabei.

Schöne Grüße

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 29-03-2005 um 08:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
            X