Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

langweilig

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• langweilig

Hey!
    Meinen schildis ist es zurzeit glaub ich sehr langweilig! Sie laufen immer an der scheibe herum, aber das terrarium ist groß genug!
    Wie kann ich sie mal beschäftigen oder so?
    Danke
    Ciao

Re: langweilig

Hallo Schildichini,

> Meinen schildis ist es zurzeit glaub ich sehr langweilig!

Den Schildkröten ist es sicher nicht langweilig, und sie brauchen keine Beschäftigung. Es ist wohl eher so, dass ihnen etwas nicht gefällt uns dass sie versuchen, aus dem Terrarium heraus zu kommen.

Viele Grüße
    Beate Pfau
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

schildichini schrieb:

aber das terrarium ist groß genug!
      sicher? Wenn es immer noch das 1 x 0,5m Becken ist und Deine Schildkröten genauso schnell weitergewachsen sind, wie zuletzt ist es sicher nicht gross genug. Statt Dir Gedanken um eine Beschäftigung zu machen, mache Dir lieber Gedanken um eine vernünftige und dauerhafte Freilandhaltung.
      Grüsse- Jutta

Kommentar

jo!
        Ich hab zwar noch nie gesagt das das Terarium 1m mal 0.5 m ist aber ist ja auch egal!
        Jetzt weiß ich ganz genau alles über die frage! na danke!
        ciao

Kommentar

Hallo Schildichini
          Auf Langeweile würde ich eher nicht tippen.
          Viel wahrscheinlich ist es, das etwas im Terrarium nicht in Ordnung ist und die Tiere versuchen zu entweichen, oder-

das sie etwas was Ihnen fehlt außerhalb des Terrariums wähnen. Zum Beispiel könnte ein heller Lichteinfall(zB von Fenster oder Balkon) bei unzureichender Terrarienbeleuchtung dazu führen, das sie zur Lichtquelle streben.

Auch könnte es sein, das sie die Terrarienscheibe nicht als Grenze erkennen weil sie ja durchsehen können. Und so versuchen sie ihren Raum zu erweitern.

Es gibt aber noch andere mögliche Gründe, die herauszufinden schwierig ist weil ich deine Haltungsbedingungen nicht kenne. (ich kenne deine vorherigen Beiträge nicht).

Wenn dir am Abstellen dieses Mißstandes gelegen ist solltest du vielleicht nochmal deine Haltungsbedingungen genau beschreiben, vielleicht fällt uns ja gemeinsam was auf was noch zu ändern wäre.
          Gruß RolfGe

schildichini schrieb:
          Hey!
          Meinen schildis ist es zurzeit glaub ich sehr langweilig! Sie laufen immer an der scheibe herum, aber das terrarium ist groß genug!
          Danke
          Ciao

Kommentar

Re: Re: langweilig

schildichini schrieb:
            jo!
            Ich hab zwar noch nie gesagt das das Terarium 1m mal 0.5 m ist aber ist ja auch egal!
            Jetzt weiß ich ganz genau alles über die frage! na danke!
            ciao
            doch, hast Du, zwar im August letzten Jahres

schildichini schrieb:
            Hi!
            Es ist 1m * 50cm.
            Mit dem winterschlaf das war etwas blöd!
            ciao
            deshalb schrieb ich ja auch " wenn es immer noch das 1 x 0,5 m Becken ist...
            Aber wie Du schon schreibst- ist auch egal...

Jutta

Kommentar

schildichini schrieb:
              Hey!
              Danke
              Ciao
              Kein Grund zur Sorge, entgegen vieler Meinungen stoßen wohl alle in Gefangenschaft gehaltenen Tiere an Grenzen, egal, ob aus Glas oder irgendeinem anderen Material, sollten also Deine Schildkröten ansonsten in einem ausreichend grossen Behältnis untergebracht sein und die weiteren Lebensbedingungen ok. sein, mach Dir keine Gedanken.
              Grüße

Kommentar

Re: Re: langweilig

Hallo,

wenn... und die weiteren Lebensbedingungen ok. sein
                "Wenn das Wörtchen wenn nicht wär'..." So einfach abtun würde ich die Einwände hier eher nicht.

Nach den Frgen, die schildichini hier stellt, zu urteilen, wäre es nämlich schon angebracht, dass er/sie sich Gedanken machen würde! Und zwar weniger über die "Langeweile" der Schildkröten, sondern viel mehr darüber, wie die Schildkröten in der Natur leben und wie wir ihnen hier bei uns möglichst ähnliche Lebensbedingungen bieten können.

Also @schildichini: Viel Spass beim Lesen - und beim Planen und Bauen des Freigeheges!

Viele Grüße
                Beate Pfau
                Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Re: Re: Re: langweilig

[quote]Beate Pfau schrieb:
                  Hallo,

wenn... und die weiteren Lebensbedingungen ok. sein
                  "Wenn das Wörtchen wenn nicht wär'..." So einfach abtun würde ich die Einwände hier eher nicht.

Hallo, die bisherigen Fragen von "Schildi?" habe ich leider nicht verfolgt, beziehe mich hier nur auf die gestellte Frage, das Wörtchen wenn habe ich, glaube ich, gar nicht benutzt. Was mich hier aber etwas stört, sind diese ganzen festgefügten Meinungen, egal um welche Tiere es geht. Z.B. Thema Umfriedung von Schildkrötengehegen, es herrscht die einhellige Meinung, alles muss für die Tiere blickdicht sein, sonst könnten sie sich ja im Gitter, am Glas o.ä. festlaufen, sieht ja, zugegebenermaßen auch für unser menschliches Empfinden übel aus. Aber wohl nur, weil wir die Tiere vermenschlichen! Ehrlich gesagt möchte ich nicht so eine Schildkrötenburg im Garten haben, wie sie als das Nonplusultra gepriesen werden, schön blickdicht, dann sehen wir Menschen die Tiere nicht ( es sei denn, vornübergebückt, sieht auch irgendwie nicht artgerecht menschlich aus oder wir klettern auf einen Baum und beobachten von da aus), der einzige Vorteil ist dann wohl (wieder schön vermenschlicht), dass die Tierchen uns nicht sehen.
                  Ich will hier niemanden angreifen, das Wohl der Tiere verbindet uns alle, aber stereotype Meinungen immer und immer wieder zu lesen, empfinde ich nicht okay, irgendwann war die Erde eine Scheibe und Prof. Kirsche fütterte Schildkröten mit Obst und Katzenfutter, ohne Klimaoptimierung und vieles gelang, aber das waren natürlich längst vergangene Zeiten.

Grüße an alle

Kommentar

Re: Re: Re: Re: langweilig

Hallo,
                    1. die Erde ist rund, da gibt es z:Zt. nichts dran zu rütteln.
                    2. Die SK brauchen einen Sichtschutz, weil die lauffreudigen und neugieren Tiere sonst in den nicht eingegrenzten Bereich wollen. Das reicht, wenn dieser Sichtschutz ca. 20-30 cm hoch ist. Damit die Tiere zu Ruhe kommen ist dieser Sichtschutz notwendig. Auch daran gibt es nichts zu rütteln.

So ist z.Zt. der Wissenstand.
                    Mal sehen, wie beide Punkte in 100 Jahren aussehen
                    Gruß Petra

Kommentar

Re: Re: Re: Re: langweilig

agrionemys schrieb:
                      ... aber stereotype Meinungen immer und immer wieder zu lesen, empfinde ich nicht okay, irgendwann war die Erde eine Scheibe
                      da kann ich dir nur beipflichten, aber viele der Schreiber hätten halt gerne die Einheitsschildkröte und die Einheitshaltung.

In der Schildkrötenhaltung ist die "Erde noch lange nicht rund", dafür gibt es noch viel zu viele umstrittene Punkte. Leider wird das gern übersehen, wenn nur die eigene Meinung zählt.

Gruß Irmi

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: langweilig

[quote]pfriesle schrieb:
                        Hallo,
                        2. Die SK brauchen einen Sichtschutz, weil die lauffreudigen und neugieren Tiere sonst in den nicht eingegrenzten Bereich wollen. Das reicht, wenn dieser Sichtschutz ca. 20-30 cm hoch ist. Damit die Tiere zu Ruhe kommen ist dieser Sichtschutz notwendig. Auch daran gibt es nichts zu rütteln.

[[ggg]Editiert von Agrionemys am 01-04-2005 um 00:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: langweilig

[quote]agrionemys schrieb:
                          pfriesle schrieb:
                          Hallo,

Schön, eine angemessene Antwort erhalten zu haben, werde wohl umdenken müssen.
                          PS: Du mit Deiner festgefügten Meinung weisst schon alles, auf Deinen Forschungsergebnissen basierend wird sich wohl auch in hundert Jahren garantiert nix ändern, Wohl den Zufriedenen!

[[ggg]Editiert von Agrionemys am 01-04-2005 um 00:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

ich glaube das die Erde rund ist, ist auch heute schon überholt. Genau genommen ist sie eher ein ziemlich verschrumpeltes, eiförmiges Gebilde.

Zum anderen Punkt kann ich nichts sagen.

MfG Jens

Kommentar

Lädt...
                            X