Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Re: Frage zur Haltung von Griech. Landschildkröten
Silver du hängst dich ganz schön am Kühlschrank auf.
Im Prinzig ist es egal WO die Schildkröte überwintert solang die Temperaturen konstant sind, die Tiere keinen Frost abbekommen und vor Räubern geschützt sind. Mit Einsperren hat das nix zu tun.
Ob es nun artgerecht ist, dass deine Schildkröte, die aus mediterranem Klima kommt, ihr Leben lang unterkühlt verbringen muss weil es in Deutschland numal wesentlich kälter ist als in Griechenland wage ich zu bezweifeln.
Re: Frage zur Haltung von Griech. Landschildkröten
Spricht ja nichts gegen. Wenn die Tiere sich vergraben haben setzt man sie in eine Kiste mit Erde um und ab in den Kühlschrank. sobald draußen der Frühling kommt, kommt die Kiste samt Schildkröte wieder raus und das Tier wacht draußen auf.
Re: Frage zur Haltung von Griech. Landschildkröten
Hallo Silver,
ich finde Deine Tonart äußest unfreundlich! Hier versuchen Dir einige Leute Tipps zu geben, um die Haltung zu verbessern und Du wirfst mit Steinen! Niemand will, daß Du Deine Schildkröte ins Terra oder Kühlschrank setzt. Um die Haltug zu optimieren, sollte der Kröte ein beheizbares Frühbeet (im Garten!!!!) zu Verfügung stehen. Das wäre eine enorme Aufwertung und würde zur Gesunderhaltung viel beitragen. Wegen der Ernährung: Kein Obst oder Gemüse, oder glaust Du etwa das im Habitat einer griechischen Landschildkröte kultiviertes Obst und Gemüse wächst? NeeeNeee, also informiere Dich mal ordentlich. Ein paar Links wurden schon angegeben und hier noch einer von mir:http://torsten.schildis.net/
Und wenn Du noch Fragen hast, oder andere Links wünscht, melde Dich nochmal...ohne gleich bockig zu werden :-)
Schöne Grüße
Charleen
Re: Frage zur Haltung von Griech. Landschildkröten
Hallo Silver,
mir ging es lang ähnlich wie dir. Meine Schildi lebte ebenfalls im Garten und wenn es zu kalt wurde, hab ich sie eingewintert. Allerdings im Keller in einer Laubkiste. Selbst wenn SK den Frost überleben, gesund ist es auf keinen Fall und für den Kreislauf ist es Gift. Stell dir mal vor, das Blut gefriert. Du hast Glück, dass sie das so lang überlebt hat.
Natürlich kannst du sagen, sie weiß am besten, wann es so weit ist zu schlafen. Aber leider haben wir hier nicht die Temperaturen wie in Griechenland und somit bekommt deine Schildi über das Jahr viel zu wenig Sonne und Wärme.
Dein Garten ist super und bietet ihr bestimmt viel Platz.
Stell doch einfach ein Frühbeet rein, dass im Frühjahr und Herbst beheizt wird (ihr die fehlende Wärme gibt), somit kann sie die lauwarmen Tage auch noch nutzen und sie schläft nicht gar so lang. Wenn es dann doch soweit ist, in Winterschlaf zu gehen (z.B. Ende Oktober) stelle die Beheizung ein, warte bis sie sich eibuddeln will und übergebe sie dann in ihr Winterquartier. Dass kann eine Kiste mit Laub im Keller sein oder aber auch ein alter Kühlschrank. Wichtig sind nur die konstanten Temperaturen um die 6-8 Grad.
Somit erleichterst du dem Kreislauf deiner Schildi den Winterschlaf und ermöglichst ihr eine super Freilandhaltung.
Bei der Fütterung lass einfach das Obst und Gemüse weg, lass sie das fressen was sie findet und plücke bei Bedarf Unkraut und Kräuter die auf angegebenen Links zu finden sind.
Wenn du möchtest dass deine Schildi krank wird, und das wird sie früher oder später, dann belass es und nerv hier nicht weiter.
Ich bin auch froh hier so viele gute Tipps bekommen zu haben und meine SK endlich artgerecht halten zu können.
Lg
Franzi
[[ggg]Editiert von Esparanca am 30-03-2005 um 11:09 GMT[/ggg]]
Re: Frage zur Haltung von Griech. Landschildkröten
Hallo zusammen,
lasst Euch doch von silver92 nicht ärgern. Er dachte, er kommt hier ´rein und wird von uns allen gefeiert, weil
- seit 35 Jahren Schildkrötenprofi
- Schildkröte lebt voll frei im Garten
- Schildkröte lebt zusammen mit Haustieren, Kindern und Familie in glücklicher Gemeinschaft
- Schildkröte ist zahm und kann evtl. sogar kleine Kunststücke ?
- Schildkröte bekommt das, voller Stolz aus eigenem Anbau geerntete, Obst und Gemüse zu fressen
Sprich, er ist ein tierlieber, kinderfreundlicher, naturliebender Mensch der es zudem zu eigenem Heim und Garten gebracht hat.
Anstelle von größtem Lob und Bewunderung kommt Ihr nun an und kritisiert und gebt sogar noch Ratschläge. Im Prinzip rechnete er doch vielmehr damit, dass er selbst um väterliche Ratschläge gebeten wird.
Da ist es nicht überraschend, dass er entsprechend mit einer "...das muss ICH mir hier nicht bieten lassen..." Reaktion antwortet.
Also, ich finde es schön, dass silver92 sich ein glückliches und kuscheliges Heim geschaffen hat. Es passt dort sicher alles perfekt. Sonntags gibt es selbstgebackenen Kuchen und man spendet an Weihnachten auch mal an Kinder-in-Not. Der Besuch bestaunt die Bang&Olufsen HiFi Anlage und die zahme Schildkröte. Was will man mehr ? Ihr müsst aber auch alles miesmachen.
Re: Re: Frage zur Haltung von Griech. Landschildkröten
Rolf 1 schrieb:
Hallo Franzi,
ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du Silver 92 und mich verwechselt hast.
Gruß
Rolf
Tausendmal entschuldige! War natürlich ein versehen, habe beim Lesen wohl deinen Unterschrift dem Text von Silver zugeordnet.
Meinen obrigen Text hab ich gleich geändert.
Wollte dich nicht mit ihm gleichstellen :-)
Hoffe du vergibst mir!
Lg
Franzi
Kommentar