Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Haltung von Griech. Landschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zur Haltung von Griech. Landschildkröten

Hallo,

da ich neu in diesem Forum bin, wollte ich erstmal mein Lob aussprechen, da es doch schwierig ist solche Seiten zu finden.

Hab daher auch ein paar Fragen.
    Zu unserem Garten ( natürlich eingemauert) gehört seit ca. 35 Jahren eine Landschildkröte (schätze aus Griechenland, ist auch registriert allerdings ohne Papiere). Es handelt sich hierbei um ein Männchen.
    Er lebt frei im Garten, d.h., in den Monaten wo er draußen ist füttern wir ihn mit Obst, hauptsächlich Tomaten oder anderem Obst.
    Jetzt habe ich aber gehört, daß er auch richtiges Futter braucht?
    Wir haben uns bis jetzt darüber keine Gedanken gemacht, da er im Frühjahr bis Herbst aktiv ist und sich über den Winter einbuddelt.
    Er lebt also frei, ohne, daß wir groß eingreifen. Allerdings ist er sehr anhänglich, kommt sofort wenn man in der Nähe ist und frisst aus der Hand.
    Hat jemand Tipps?

Re: Frage zur Haltung von Griech. Landschildkröten

Hallo,
    Tomaten und Obst sind grundsätzlich überhaupt nicht als Nahrung für Griechische Landschildkröten geeignet. Statt dessen sollte sie Wildkräuter ("Unkraut") wie z.B. Löwenzahn, Spitzwegerich, Breitwegerich, Vogelmiere etc etc bekommen. Eine gute Seite, auf der du nachlesen kannst, was gefüttert werden kann ist www.schildifutter.de
    Auch die Haltung "einfach so im Garten" ist nicht artgerecht, eine griechische Landschildkröte benötigt ein beheizbares Schutzhaus, z.B. ein Frühbeet. Lese doch mal Seiten wie www.schroete.de oder www.villa-testudo.de, da findest du eigentlich alles Wissenswerte zur Schildkrötenhaltung.
    Viele Grüße
    Stefanie

Kommentar

Re: Re: Frage zur Haltung von Griech. Landschildkröten

Danke für die Antwort,

aber warum existiert unsere Schildkröte seid so langer Zeit, obwohl sie überhaupt nicht artgerecht gehalten wird und anscheinend Mängel an Ernährung hat.

Ich kann sie ja wohl schlecht in ein beheizbares Terrarium tun (Größe egal, er würde amok laufen), ich kann natürlich ein Haüschen bauen, was von ihm auf jeden Fall ignoriert werden würde.

Bite um Hilfe.

Kommentar

Re: Re: Re: Frage zur Haltung von Griech. Landschildkröten

"aber warum existiert unsere Schildkröte seid so langer Zeit, obwohl sie überhaupt nicht artgerecht gehalten wird und anscheinend Mängel an Ernährung hat ?"

Hier meine Gegenfrage: Warum werden einige wenige Raucher 80 oder 90 Jahre alt ?

Frage nicht warum sie noch lebt, sondern sorge dafür, dass sie weitere 35 Jahre lebt !

Ein schönes, Wärme speicherndes Frühbeet, eine verbesserte Speisekarte und eine bessere Überwinterung (Kühlschrank) würde dazu beitragen.

Viele Grüße
        Michael

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Frage zur Haltung von Griech. Landschildkröten

Sorry,

ich möchte jetzt dich nicht persönlich angreifen, aber was du sagst macht mich echt sauer, wie alt sind denn deine Schildkröten?
          In den Kühlschrank? Hallo er geht in die Erde freiwilig wenn er es meint. Ich steck den doch nicht in den Kühlschrank.

Kommentar

Hallo nochmal,
            es will dich hier niemand persönlich angreifen, also können wir doch alle freundlich bleiben. Lies doch mal ein bißchen in den Seiten, die ich dir empfohlen habe, das erklärt so einiges. Das "in den Kühlschrank stecken" ist nicht etwa eine ausgeklügelte Foltermethode für Schildkröten, sondern die sicherste Form der Überwinterung. Bisher hatte deine Schildkröte Glück bei der Überwinterung....erwischt sie der Frost, ist sie tot.

Also ich empfehle dir wirklich: informiere dich mal auf den Seiten über die artgerechte Haltung und mach dir dann ersthaft Gedanken zum Wohle des Tieres. Das wäre schön, aber die Entscheidung liegt natürlich bei dir

Gruß, Stefanie

Kommentar

Hallo Stefanie,

das sollte wirklich kein persönlicher Angriff werden. Falls es so rüber gekommen ist tut es mir echt leid. Aber ich denke schon, daß unsere Schildkröte in den letzten Jahren in Köln doch ein bischen Frost abbekommen hat. ich kann mir einfach nicht vorstellen ein Tier, was frei lebt einzusperren.

Kommentar

Hallo,
                ist ja kein Problem. Aber du hast nach Tipps zur Haltung gefragt, und die bekommst du. Leider scheinen sie dir nicht zu gefallen. Wenn du gar nichts ändern möchtest in der Haltung, warum fragst du dann?
                Zu dem Tier, "das frei lebt": deine Schildkröte lebt ebensowenig frei wie alle anderen in Menschenobhut gehaltenen Schildkröten. Sie ist in deinem Garten "gefangen". Es hat ja keiner gesagt, daß du sie nun in ein kleines Gehege sperren sollst. Vielleicht kann sie weiter den ganzen Garten nutzen, bekommt aber zusätzlich ein beheizbares (und im Frühjahr/Herbst und in Schlechtwetterperioden auch beheizTES) Frühbeet/Unterschlupf. Da Schildkröten wechselwarme Tiere sind, müssen sie sich irgenwo aufwärmen können. Im Sommer bei Sonne kein Problem, nur leider scheint in unseren Breitengraden (auch nicht in Köln :-)) nicht von Frühjahr bis Herbst die Sonne! Die erwähnte Aufheizung ist unheimlich wichtig für den Stoffwechsel!
                Ich denke, der Aufwand für so einen Unterschlupf ist nicht soooo riesig und würde der Schildkröte enorm weiterhelfen. Das Futter umzustellen ist auch nicht schwer, es wachsen bei dir im Garten sicher ne Menge Wildkräuter und du könntest in einer Ecke noch was aussähen (machen die meisten hier).
                Du siehst: mit ein paar wenigen Schritten könntest du die Haltung deiner Schildkröten schon enorm verbessern....
                Gruß, Stefanie

Kommentar

Wer ist hier der Kenner?

Garten ist nicht gleich Garten. Natürlich haben wir Kräuter etc. Du kannst dir ja mal gerne unsere Schildkröte anschauen.

Kommentar

Ein letztes Mal hallo,
                    leider möchtest du in der Schildkrötenhaltung nichts dazulernen. Das ist schade, aber nicht zu ändern. Schade für deinen Krötenmann, ich hätte ihm ein schöneres Leben gegönnt! Vielleicht möchte ja noch jemand anderes versuchen, dir ein paar Tips zu geben, vielleicht magst du ja nur mir nicht zuhören. Was solls....

Gruß, Stefanie

Kommentar

Hallo,

hatte gedacht hier eine Antwort zur Haltung von Landschildkröten zu bekommen.

Bin schwer getroffen, keine Ahnung was ihr mit euren Süssen macht, aber Terrarium oder Kühlschrank?

Kann ich leider nicht verstehen.

Kommentar

Hey,

mehr als du gesagt hast, daß ich ihn in den Kühlschrank packen soll und er unterernährt und unglücklich ist hast du nicht gesagt. Warum buddelt er sich ein?
                        Sag mal hast du wirklich so viel Ahnung?
                        Und wenn ich deine Ratschläge nicht anneheme liegt es daran, daß meine Schildkröte niemals eingesperrt wird, Familien-bzw. Hundekontakt hat und niemals im Froster landet.

Kommentar

Ich bin so froh, daß deine Schildkröte Familien-und Hundekontakt hat, das ist es, was wir unter artgerechter Haltung verstehen! Gut, daß du deine nicht hungern läßt, wir machen das nämlich ständig und aus purer Bosheit!
                          Immer noch sage ich: lies mal die empfohlenen Seiten: denn wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Und tu dir und uns einen Gefallen und mach dich mit deinen Kommentaren nicht weiter lächerlich. So, und das ist wirklich das letzte, was ich dazu sagen möchte.

Kommentar

Hallo Silver 92,

eigentlich kannst Du doch froh sein, daß die Behörden meißt nicht wissen wie Landschildkröten artgerecht gehalten werden, denn sonst würde Dein Tier bestimmt nach Anzeige beschlagnahmt.

Gruß

Rolf

Kommentar

Dito, und viel Spass in deinem Gefrierfach, hoffentlich landet die Schildkröte nicht im Topf. Macht weiter so und beratetet die Leute weiter so.

Find ich echt schade, daß man so angegangen wird.

Vielleicht ist man auch einfach neidisch, daß man nicht den Bezug zu den Tieren hat.

Kommentar

Lädt...
                              X