Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Hallo Silver92
Du solltest etwas offener sein für die Erfahrungen anderer, das ist die einzige Möglichkeit etwas dazuzulernen.
Ich habe fast 20 Jahre Erfahrung und lerne immer noch.
Eine "ich-weiß-eigentlich-schon-alles"-Einstellung hindert dich daran, die Umstände für dein Tier weiterhin zu verbessern.
Die Tips mit dem Futter (im oberen Thread) waren richtig, ebenso die Info über die nötige Temperatur (Gewächshaus).
Niemand der bei Verstand ist tut seine Schildkröte ins Gefrierfach. Es geht darum, eine KONSTANTE Überwinterungstemperatur zu gewährleisten. In vielen Kellern ist es zu warm, der Winter kann auch recht warm sein. All das tut dem Tier gar nicht gut. Und ein Frost würde genauso schaden,nur schneller.
Das deine Schildkröte schon Frost abgekriegt haben muß besagt nur, das die Umstände bisher glücklich waren und nichts passiert ist.
Wie du im oberen Thread schreibst:
Das Tier "existiert". Ob es ihn gut geht, ist damit nicht gesagt.
Wenn du also einen konstruktiven Austausch möchtest, darfst du die Einwände anderer nicht von vornherein abwiegeln oder schlechtmachen.
Gruß Rolf Ge
Silver92 schrieb:
Hallo,
wer tut bitte seine Schildkröte zur Überwinterung ins Gefrierfach????
Ich überwintere meine Schildkröten bei konstanten Temperaturen im Kühlschrank weil
- Keller oder Garage zu warm und zu unbeständig sind
- Freilandüberwinterrung mir zu riskant ist- wird es plötzlich warm kommen die Tiere raus und schaffen es vielleicht zum nächsten Frost nicht mehr unter die Erde.
Im Kühlschrank bestimme ich die Temperatur und hab so ein gewisses Maß Sicherheit.
@silver92 : von einem Gefrierfach, hat glaube ich hier nie jemand geredet.Meine Schildkröten ( THB 50 Jahre alt ) haben beiden wunderbar die WS im Kühlschrank verbracht, bei recht konstanten Temperaturen . Ich habe beide jeweils in einer Curverbox, mit Buchenhumus befüllt im Kühlschrank gehabt . Das Substrat wurde immer etwas nachgefeuchtet , und die Boxen habe ich ca. alle 2 Wochen umgewechselt also einmal die eine oben einmal die andere .Weil ja bekanntlich unterschiedliche Temperaturen im Kühlschrank herrschen ;0)) unten hatte ich ca. 3,5-4 Grad und oben ca. immer so 4-5 Grad. Alles wunderbar . Klingt im ersten Moment echt komisch, geht aber wunderbar und ist sehr sicher . Da die Schildkröten wirklich auch zur Ruhe kommen können , den unsere Winter hier ,sind ja nun alles andere als verläßlich mal haste 10 Grad + in der nächsten Nacht 10 Grad -
....also es will Dir wirklich hier keiner was vom Pferd erzählen .
Ich hab mich gar nicht geärgert. Manchmal muß man aber ein bißchen deutlicher werden .
Ich habe auch zuerst den Verdacht gehabt, das hier jemand einfach nur Unfrieden stiften will mit dem Thread. Aber ich habe auch die Erfahrung das desöfteren Teilnehmer sich tatsächlich so unbeholfen ausdrücken das wir anderen an einen Scherz glauben. Deshalb versuche ich erstmal sachlich zu bleiben.
Ganz selten werd ich auch mal ärgerlich, diesmal aber eigentlich nicht.
von Rolf zu Rolf
Gruß
RolgGe
Rolf 1 schrieb:
Hallo Rolf Ge,
laß Dich doch nicht von einem solchen Menschen ärgern, er ist es nicht wert. Mir tut nur die Schildkröte leid.
der Anfrager benutzte den Begriff "Gefrierfach" und dieses ist ja nun unbestritten ungeeignet, im Gegensatz zum Kühlfach. Was mit dieser Frage jedoch bezweckt werden sollte, wird wohl sein Geheimnis bleiben....
Vielleicht kann er/sie die Frage etwas ausführlicher stellen?
Kommentar