Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einzel- oder Gruppenhaltung???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Einzel- oder Gruppenhaltung???

Hallo

Die Kernfrage scheint doch nach wie vor darum zu gehen, ob Landschildkröten Kontakte mit gleichartigen zu ihrer Gesunderhaltung wirklich benötigen, oder nicht.

Ich möchte nun doch einmal den Absolutheitsanspruch dieser, nun auch von Mats Blohm, erwähnten "Petition gegen Einzelhaltung" deutlich machen:

Panzertierzone - Die Liste! schrieb:
    "Züchter und Halter plädieren gegen Einzelhaltung
    Wir, die Unterzeichnenden, möchten unsere Ablehnung gegenüber Einzelhaltung von Landschildkröten (Testudinidae) ausdrücken.
    Als verantwortungsvolle Schildkrötenpfleger lehnen wir jegliche Abgabe von Landschildkröten an Personen, die diese Tiere einzeln halten wollen, ab.
    Dies gilt insbesondere auch für die Aufzucht von Schlüpflingen.
    Warum insbesonders für Schlüpflinge?

Leider kann man immer noch vor allem in für Einsteiger gedachter Literatur lesen, dass Landschildkröten "Einzelgänger" und deshalb auch für die Einzelhaltung geeignet seien.
    Dies lässt sich durch keine wissenschaftlichen Fakten untermauern.
    Wieso "leider"? Steht in irgendeiner der bisher aufgeführten Arbeiten, daß Landschildkröten brutpflegende Rudeltiere sind, die deshalb darauf angewiesen sind, von ihren Eltern oder von einander zu lernen oder ohne einen Artgenossen verkümmern würden?

Ganz im Gegenteil, Schildkröten sind "Kontakttiere", die auch in ihrem natürlichen Umfeld regelmäßig auf ihre Artgenossen treffen.
    Wie definiert ihr den Begriff "Kontakttiere"? Wo steht, daß sie sich regelmäßig treffen?

Solche Kontakte sind für das Wohlbefinden der Landschildkröten von maßgeblicher Bedeutung.
    In welcher Arbeit ist das belegt oder überhaupt erwähnt?

Luke83 schrieb:
    Diese Erkenntnis, die durch Beobachtungen in der natürlichen Umgebung wie auch unter menschlicher Obhut untermauert wird, ist von Wissenschaftlern, Haltern und Züchtern in diversen Beiträgen in verschiedenen Medien belegt worden.
    Wo, in welchen Medien, Beiträgen, von welchen Wissenschaftlern ist das belegt worden?

Die Aufzucht bzw. Haltung einer einzelnen Landschildkröte entspricht deshalb nicht ihren instinktiven Bedürfnissen und ist deshalb nicht artgerecht.
    Welches sind die instinktiven Bedürfnisse einer Landschildkröte? Wie wir weiter oben sehr gut lesen können, beschränken sich die Bedürfnisse doch nur auf Thermoregulation (ausreichendes Aufwärmen), Futteraufnahme und Fortpflanzung.

Eine Grundvoraussetzung für die Haltung einer Landschildkrötengruppe ist natürlich ein angemessenes Platzangebot, genügend Versteck- und Ausweichmöglichkeiten
    Was ist ein "angemessenes" Platzangebot? 2, 20 oder 200 qm? Was sind "genügend" Versteck- und Ausweichmöglichkeiten?

und bei geschlechtsreifen Tieren ein angemessenes Geschlechterverhältnis, das saisonale, individuelle wie auch artspezifische Besonderheiten berücksichtigt.
    Was ist ein "angemessenes" Geschlechterverhältnis? Wo liegen die saisonalen, individuellen und artspezifischen Besonderheiten?

Wir bitten alle Züchter und Zoofachhändler keine Tiere mehr in eine Einzelhaltung abzugeben.
    Bitte weisen Sie den neuen Pfleger darauf hin, dass es besser für die Schildkröte ist, in einer Gruppe aufzuwachsen."
    Die Unterzeichnenden
    Seid ihr allen Ernstes der Meinung, daß oben aufgeführte, subjektiv interpretierte und aus der Luft gegriffenen Argumente ausreichen, um ALLE Schildkrötenkäufer indirekt der Tierquälerei zu bezichtigen, wenn sie nur eine Landschildkröte halten?

Mit freundlichen Grüßen

Hannes

PS:
    Ich denke, wenn man den Listeninitiator freundlich darum bittet, daß man sich aus dieser Liste auch wieder austragen lassen kann, wenn man mittlerweile zu einer anderen Meinung gekommen ist ;-)

Kommentar

Re: Re: Einzel- oder Gruppenhaltung???

HannesF schrieb:PS:
      Ich denke, wenn man den Listeninitiator freundlich darum bittet, daß man sich aus dieser Liste auch wieder austragen lassen kann, wenn man mittlerweile zu einer anderen Meinung gekommen ist ;-)
      Hallo Hannes, liebe Diskussionsteilnehmer und stille Mitleser,

jeder, der sich austragen lassen möchte, kann sich gerne bei uns melden, die nötige Kontaktadresse findet sich auf der Seite.
      Alternativ kann man den zweiten Link in der Aktivierungsmail anklicken, dann wird man automatisch ausgetragen.

Liebe Grüße,
      Janina

Kommentar

Re: Re: Re: Einzel- oder Gruppenhaltung???

Hallo Janina
        Glaubst du wirklich daß die Diskussion hier im DGHT-Forum uns überzeugt hat, jetzt plötzlich für die Einzelhaltung zu plädieren? Leichtsinnig hat keiner von uns diese Pedition unterschrieben und auch kein hitziges DGHT-Forum wird die überzeugten Halter davon überzeugen, daß sie, nach vielen Jahren der erfolgreichen Haltung, einen Fehler begangen haben.
        Erfolgreiche Haltung ist meiner Meinung nach nicht an der gelegten Eierzahl zu messen. Obwohl ich dazu sagen muß, daß meine THB, trotz Gruppenhaltung soviele Eier legen, daß ich einen großen Teil davon vernichten muß.
        Viele Grüße
        Sabine
        http://www.schilditreff.de
        http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Nabend Sabine,

ich wollte niemandem unterstellen nicht hinter seiner Meinung zu stehen
          Da Hannes aber fragte, habe ich mal geantwortet. Vielleicht ist ihm die Antwort wichtig.

Die Petition steht auf unserer Seite und wir stehen weiterhin voll dahinter.
          Wenn ein Schreiben das an an jeden Menschen, nicht nur an Wissenschaftler gerichtet ist und zum Nachdenken anregen sollte, nun schon wissenschaftliche Belege benötigt, dann weiß ich allerdings auch nicht.

Herzliche Grüße,
          Janina

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Einzel- oder Gruppenhaltung???

Hallo Sabine

SabineWil schrieb:
            Leichtsinnig hat keiner von uns diese Pedition unterschrieben und auch kein hitziges DGHT-Forum wird die überzeugten Halter davon überzeugen, daß sie, nach vielen Jahren der erfolgreichen Haltung, einen Fehler begangen haben.
            Ich will hier kein Werturteil über diese Petition abgeben, aber dennoch kann ich mir eine Bemerkung nicht verkneifen:

Unter den ganzen Eingetragenen zähle ich in erster Linie Halter, die erst seit kurzer Zeit (0 - 5 Jahre) Landschildkröten halten, nur sehr wenige erfahrene Züchter und erst recht keinen einzigen Namen aus wissenschaftlichen oder tierärztlichen Kreisen. Einem bin ich mir aber gewiss: zumindest in tierärztlichen Kreisen ist die Petition mehr wie bekannt. Wie man darüber urteilt, diese Beschreibung spar ich mir jetzt lieber....

Erfolgreiche Haltung ist meiner Meinung nach nicht an der gelegten Eierzahl zu messen. Obwohl ich dazu sagen muß, daß meine THB, trotz Gruppenhaltung soviele Eier legen, daß ich einen großen Teil davon vernichten muß.
            Die Eizahl ist in erster Linie von der guten Futterkondition des Weibchens abhängig. Die Haltungsbedingungen machen sich eher über Befruchtungsrate und Anzahl der Schlüpflinge bemerkbar.

Du aber urteilst auch hier wieder rein nach Deinem persönlichen, subjektiven Empfinden: Was DIR an Eiern zu viel erscheint, vernichtest Du.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Einzel- oder Gruppenhaltung???

Hallo Eva
              Ich zähle mich zu den erfahrenen Schildkrötenhaltern, jedenfalls bei den Thb, denn ich pflege diese Tiere schon über 20 Jahre.
              Warum sollte ich jedes Ei ausbrüten? Damit es noch mehr schlechtgehaltene Schildkröten gibt? Ich bin nicht so geldgierig, bei mir steht das Wohl der Tiere an erster Stelle. Deswegen habe ich schon öfters meine Jungtiere verschenkt, wenn ich wußte sie kommen in gute Hände, natürlich nie in Einzelhaltung.
              Viele Grüße
              Sabine

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Einzel- oder Gruppenhaltung???

Hlalo Eva
                Noch etwas. Du sprichst immer von tierärztlicher Sicht und meinst damit "deine" Tierärzte aus der Münchener Klinik. Ich kenne aber genügend Tierärzte in Norddeutschland, die gegen Einzelhaltung bei Europäischen Landschildkröten sind. Tierärzte sehen meist nur die kranken Tiere, gesunde nur, wenn sie selber welche halten.
                Wissenschaftlich sind Schildkröten wenig erforscht, jedenfalls nicht ihr Sozialverhalten. Das bringt kein Geld, und keiner will solche Forschung bezahlen.
                Ich weiß wovon ich spreche, mein Mann war Professor für Zoologie.
                Ich finde man sollte schon den eigenen Erfahrungen glauben.
                Bei mir gab es jedenfalls nie Beißereien oder Streß und meine Schlupfrate lag bei 100% in den letzten Jahren. Verletzungen hatte ich nie. Merkwürdig, nicht wahr, obwohl sich bei mir auf 100qm 12 Thb tummeln.
                Viele Grüße
                Sabine

Kommentar

Hallo Eva,

wenn die Petition doch so bekannt ist und angebliche "experten" soo schlecht darüber denken:
                  Warum greifen sie dann nicht selbst zur Tastatur und schreiben ihre Meinung hier? Ich denke die sind alle erwachsen genug und brauchen keinen Vermittler, der vielleicht deren Aussagen falsch interpretiert? Vor allem wenn es sich um Tierärtze handelt, dann denke ich, ist es deren Pflicht sich für das Wohl der Tiere einzusetzten und über 200 Leute, die diese Petition unterschrieben haben - und anscheinend falsch denken - endlich aufzuklären. Nur zu behaupten, das die "Kompetenz" für Einzelhaltung ist macht DICH nicht kompetenter als die, die dagegen sind.

Gruß
                  Sabine

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Einzel- oder Gruppenhaltung???

Hallo Sabine

SabineWil schrieb:
                    Ich zähle mich zu den erfahrenen Schildkrötenhaltern, jedenfalls bei den Thb, denn ich pflege diese Tiere schon über 20 Jahre.
                    Ich meine, Haltungserfahrung ist praktische Erfahrung, die nichts damit zu tun hat, ob ein Halter die wahrgenommenen Erlebnisse mit seinen Tieren auch richtig interpretiert.

Du wirst mir sicher recht geben, daß ein Halter falsch argumentiert, weil er es für richtig hält, Bananen und Tomaten zu füttern, nur weil er es so seit 20 Jahren "erfolgreich" macht.

Warum sollte ich jedes Ei ausbrüten? Ich bin nicht so geldgierig, bei mir steht das Wohl der Tiere an erster Stelle.
                    Ich will Dir ganz sicher keine Geldgier unterstellen und ich bezweifle auch nicht, daß Dir an Deinen Tieren viel liegt. Trotzdem kannst Du so nicht wirklich die Reproduktionsrate Deiner Tiere beurteilen.

Du sprichst immer von tierärztlicher Sicht und meinst damit "deine" Tierärzte aus der Münchener Klinik.
                    Keineswegs Ich bin mittlerweile in Reptilien-Tierarztkreisen bekannt wie ein roter Hund. Keiner der Ärzte, mit denen ich über das Thema sprach, ist der Meinung, daß Europäische Landschildkröten in einer Gruppe gehalten werden sollten oder gar müssten, weil sie sonst "verhaltensgestört" werden würden. Auch nicht die in Norddeutschland.

Wissenschaftlich sind Schildkröten wenig erforscht, jedenfalls nicht ihr Sozialverhalten.
                    Damit hast Du wahrscheinlich recht, zumindest was deutsche Arbeiten angeht. Aber gerade deshalb wundert es mich, daß es Leute gibt, die diese gewagte Behauptung aufstellen, daß Landschildkröten nicht alleine leben könnten und dürften.
                    Sollte das Motiv dazu tatsächlich einige wenige Vermutungen oder subjektive Interpretationen aus 20 Jahre alten bis teils über 70 Jahre alten Arbeiten sein? Schwer vorstellbar....

Ich weiß wovon ich spreche, mein Mann war Professor für Zoologie.
                    Stimmt, Dein Mann arbeitete auf dem Gebiet der Ecdysonsynthese und Häutungskontrolle bei Krebsen und Insekten, aber nicht in der Verhaltensforschung von Reptilien.

Verletzungen hatte ich nie. Merkwürdig, nicht wahr, obwohl sich bei mir auf 100qm 12 Thb tummeln.
                    Und wieviele Tiere hast Du wieder abgegeben, weil sie sich in die Gruppe "nicht integrieren" liessen und warum?

Siehst Du nicht, daß der Aufruf in der Petition den Schuss nach hinten losgehen lässt?
                    Alleine der heutige Beitrag über: "Paarungsverhalten bei Steppenschilkdröten" --> http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=31559 zeigt doch mehr wie deutlich, daß solche Aussagen, wie in dieser Petition veröffentlicht, den Schildkröten mehr schadet als nützt.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

sabines schrieb:
                      wenn die Petition doch so bekannt ist und angebliche "experten" soo schlecht darüber denken:
                      Warum greifen sie dann nicht selbst zur Tastatur und schreiben ihre Meinung hier?
                      Hallo Sabine

Damit hast Du des Drudels Kern entdeckt:
                      Wissenschaftler veröffentlichen nichts, bevor sie nicht wirklich _ausführlich_ dazu recherchiert haben! Das dauert halt, aber die Veröffentlichung kommt ganz sicher und dann sollten sich einige hier sehr warm anziehen!

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: Re: Einzel- oder Gruppenhaltung???

Hallo Eva
                        Stell dir mal vor, ich habe nie ein Tier abgeben müssen, weil es sich nicht in meine Gruppe intigrieren ließ. Ich habe eine Th hercegovinensis abgegeben, weil sie in eine reine Hercegovinensis-Gruppe sollte. Sonst habe ich nur Jungtiere abgegbeen, da ich zuerst natürlich alle Eier ausgebrütet hatte, mit fast 100%iger Schlupfrate. Ich konnte doch nicht alle Jungtiere behalten.
                        Ich hatte ja schon über das Beispiel mit meinem kranken Jungtier geschrieben, daß erst wieder richtig gesund wurde, als es in seiner gewohnten Gruppe leben durfte. Vorher hatte sich das Tier sichtlich aufgegeben (schon wieder vermenschlicht, aber es stimmt).
                        Was die Forschung meines Mannes betrifft, da hast du recht, er hat nicht mit Reptilien geforscht, aber sich dafür interessiert. Glaube mir, er kam sicher an mehr Arbeiten heran als du und hatte sicher auch mehr Kontakte zu Wissenschaftlern, auch Reptilienforschern, als du. Warst du schon einmal auf einem internationalen Zoologen-Kongress? Er war dort jedes Jahr.
                        Ich weiß daß "deine" Tierärzte besser sind als unsere Norddeutschen, aber ich vertraue unseren und kenne in meinem Gebiet keinen, der für Einzelhaltung ist.
                        Ein leidliches Thema diese Einzelhaltung und ich bewundere die Leute, die ihre Tiere getrennt und trotzdem artgerecht halten. Sie müssen ja riesige Gärten haben, für jedes Tier ein eigenen Frühbeet mit Freigehege. Ihc werde mich immer für die Gruppenhaltung einsetzen udn zum Glück sind die Leute von meinem Stammtisch belehrbarer und haben gesunde friedliche Gruppen.
                        Viele Grüße
                        Sabine

Kommentar

Hallo Sabine,

dass Eva die Unterzeichner der Petition nun generell madig machen will, passt doch ins Bild und bestätigt mich nur in meiner Meinung !

Und auf die Meinung der Mehrzahl von Tierärzten etwas zu geben, ist doch wohl schon lächerlich genug, denn schließlich haben die wenigsten TÄ Ahnung von Schildkröten, sonst würden sie die Tiere nicht mit Vitaminspritzen umbringen oder von Winterruhe abraten etc.

Ich habe jedenfalls im Laufe der Jahre mehrere "griechische LSK" kennengelernt, die nach jahrelanger Einzelhaltung (im Jungtieralter !) nicht mehr in eine Gruppe zu integrieren waren. Aus diesem Grunde bekommt von mir niemand ein Jungtier, um es separat zu halten. Sollen doch andere, die anderer Meinung sind, ihr Ding machen. Ich bleibe jedenfalls bei meiner Meinung und nehme mir die Freiheit, dies auch zu erklären, wenn jemand fragt.

Ich bilde mir ein, in dieser Hinsicht tolerant zu sein. Und eben diese Toleranz vermisse ich hier bei Leuten, wie Eva und Hannes.
                          Aber auch egal, oder ?

Viele Grüße
                          Michael

PS: Selbstverständlich favorisiere ich die Gruppenhaltung nur bei Europäischen Landschildkröten. Andere Arten sind sicherlich anders zu beurteilen !

EDIT: "Griechen" lassen sich besonders gut in eine Gruppe integrieren, wenn man Ihnen zusätzlich ein Gläschen Ouzo anbietet! Bitte beachten Sie, auch in dieser Diskussion, die Forenregeln! Vielen Dank! Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 10-04-2005 um 12:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Eva,

..wenn Wissenschafler erst veröffentlichen, wenn ein Thema ausreichend recherchiert wurde, dann frage ich mich, warum Du schon das Ergebnis kennst und anscheinend auch die "erlaubnis" hast es bekanntzugeben...
                            Ich kenne auch einige Tierärzte die zu den Schildkrötenspezialisten zählen und ihre Tiere (zumindest die Europäischen LSK) in Gruppen halten. Das sind hoffentlich nicht die selben, die Du kennst, sonst wäre deren Aussage für die Einzelhaltung von europ.LSK als sehr fraglich zu bewerten. Dass eine Trennung bei manchen anderen tropischen Arten teilweise nötig ist, ist unumstritten.
                            Wenn ich mich recht erinnere ging es doch ursprünglich darum, daß "keine" und damit meine Ich wirklich "keine Einzige" Schildkröten artgerecht gehalten wird, wenn sie als Einzeltier gehalten wird. Ich weiß Du bist anderer Meinung....
                            Das ist auch der Punkt, wo sich deine Meinung von denen, die eine zeitweilige Geschlechtertrennung befürworten, unterscheidet. Ich wage einmal zu behaupten, daß vor allem diejenigen unter den Experten, die hauptsächlich sehr "exotische" Arten halten und nachzüchten, hauptsächlich importierte Wildfänge pflegen, die nicht durch jahrlange "einzelhaft" gestört sind, sondern sich in ihrem natürlichen Biotop ganz normal entwickeln konnten. Es gibt Arten die sich in Gefangenschafft nicht in einer Gruppe halten lassen, daß ist unumstritten. Aber meiner Meinung nach ist einzig und allein eins der Grund dafür: wir haben nie den Platz zur Verfügung den die Natur den Tieren bietet. Schildkrötenhaltung ist bei uns immer ein Kompromiss! Dennoch bin ich davon überzeugt, daß es der denkbar schlechteste Kompromiss ist ein Einzeltier zu halten. Wer nicht den nötigen Platz hat um eine Gruppe von europäischen Landschildkröten grosszuziehen und die gegebenfalls (wenn alle anderen Möglichkeiten: wie verbesserung der Gruppenstruktur und Vergrösserung des Geheges scheitern) zeitweise zu trennen, der sollte es schlichtweg bleibenlassen.

Gruß
                            Sabine

[[ggg]Editiert von sabines am 10-04-2005 um 10:55 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von sabines am 10-04-2005 um 10:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

"Ich wage einmal zu behaupten, daß vor allem diejenigen unter den Experten, die hauptsächlich sehr "exotische" Arten halten und nachzüchten, hauptsächlich importierte Wildfänge pflegen, die nicht durch jahrlange "einzelhaft" gestört sind, sondern sich in ihrem natürlichen Biotop ganz normal entwickeln konnten."

- Das halte ich für eine gewagte These. Es ist durchaus nicht mehr so einfach bzw. inzwischen bei den meisten Arten illegal, Wildfänge zu erstehen. Da diese Beschränkungen teilweise schon viele Jahre bestehen, muss man (zum Glück) auch bei "exotischeren" Arten immer mehr auf Nachzuchten zurückgreifen. Auch bei diesen Arten gibt es längst Nachzuchttiere, die sich bereits selbst wieder reproduzieren, und das ohne "normale Entwicklung" im natürlichen Habitat. Teils sogar, wenn sie einzeln aufgezogen wurden. Was ist überhaupt diese normale Entwicklung? Gehören nicht auch Widrigkeiten wie Prädatoren, Dürreperioden, Brände usw. dazu, die wir den Tieren in Gefangenschaft ebenfalls nicht bieten? Ich glaube nicht, dass das ständige Antreffen von Artgenossen da eine große Rolle spielt, da das, wie schon in meinem letzten Posting erwähnt, oft schon wegen der geringen Dichte an Tieren nicht möglich ist. Und wenn, wird auch im Normalfall nicht sonderlich viel Notiz voneinander genommen, ich frage mich also, wie diese "Kontakte" so prägend für die "Persönlichkeit" der Schildkröte sein sollen. Auch in diesen Formulierungen wie "durch jahrelange Einzelhaft gestört" schwingt wieder ein für mich vermenschlichender und anklagender Ton mit. Woran erkennt man denn genau diese Verhaltensstörungen? Und wenn, wie weist man nach, dass sie tatsächlich und ausschließlich von der Einzelhaltung herrühren? Natürlich können wir den Tieren keine Platzverhältnisse wie in der Natur bieten. Sicher funktionierte das besser, da sich in diesem Fall die Tiere eben auch aus dem Weg gehen können, wie es auch in der Natur der Fall wäre. Aber könnte man bei "naturähnlichen" Gehegegrößen überhaupt noch von einer Gruppenhaltung sprechen?

Viele Grüße

Mats
                              Hauptinteressen: Tropische Landschildkröten und die Herpetofauna des südlichen Afrikas

Kommentar

Hallo Sabine

sabines schrieb:
                                ..wenn Wissenschafler erst veröffentlichen, wenn ein Thema ausreichend recherchiert wurde, dann frage ich mich, warum Du schon das Ergebnis kennst und anscheinend auch die "erlaubnis" hast es bekanntzugeben...
                                Ganz einfach: Ich brauche keine Erlaubnis dazu, Dinge bekannt zu geben, die zum Grundwissen eines Verhaltensforschers gehören ;-)
                                Du scheinst hier zwei Dinge in einen Topf zu werfen. Einmal die Reptilientierärzte, von denen ich meine tiermedizinischen Informationen bekomme und die sich im Moment u. a. auch um das Thema "Verhaltensbiologie der Landschildkröten" bemühen und die Leute, die ich kenne, die zu dem Thema bereits Erfahrung und solides Grundwissen haben.

Wenn ich mich recht erinnere ging es doch ursprünglich darum, daß "keine" und damit meine Ich wirklich "keine Einzige" Schildkröten artgerecht gehalten wird, wenn sie als Einzeltier gehalten wird. Ich weiß Du bist anderer Meinung....
                                Richtig, ich bin anderer Meinung, denn es ist schlichtweg Unsinn zu behaupten, schon (oder sogar vor allem) die jungen Schildkröten bräuchten sich gegenseitig, um von einander zu lernen. Wenn sich nämlich kleine Schildkröten treffen, dann ist jedes der Tiere gleich "dumm" und unerfahren und würde somit einem anderen in keinster Weise ein Beispiel sein können.
                                Von wem also lernen Säuger ihre Sozialstruktur, ihre Verhaltensmuster? Von ihren Eltern, bzw. anderen erwachsenen Rudelmitgliedern. Das funktioniert aber nur dann, wenn diese Tierart Brutpflege und eine Art von "Erziehung" im weitesten Sinne betreibt.
                                Betreiben Schildkröten Brutpflege? Erziehen Schildkröten ihre Jungtiere?
                                Erziehung ist ein permanentes Wiederholen von ganz bestimmten erwünschten Verhaltensweisen und gleichzeitig ein Sanktionieren von Verhaltensfehlern.

Für Schildkröten trifft einzig und allein eines zu: "learning by doing". Das bedeutet, daß die grundsätzlich im Erbgut mitgegebenen Verhaltensmuster später allenfalls verfeinert werden, aber nicht grundsätzlich erlernt werden müssen.
                                Deshalb benötigen die meisten Schildkrötenarten auch kein ausgeprägtes Sozialverhalten, das über das Kontakteknüpfen zur Fortpflanzung und die Abwehr von Paarungskonkurenten hinaus geht.

Es gibt jedoch einige wenige Arten, die auf Grund ihres speziellen Lebensraumes eine Art "Fortpflanzungspolitik" betreiben müssen. Dazu gehört z. B. die Familie der inselbewohnenden Riesenschildkröten.

Vinke schrieb:
                                TOWNSEND beschrieb bereits 1925 für die eng verwandte G. nigra, dass diese ihre Pfade auf ihren – allerdings jahreszeitlich verursachten – Wanderungen in einer festen Reihenfolge benutzen (zitiert nach AUFFENBERG 1969).
                                Diese Tiere haben _saisonal abhängig_ tatsächlich ein, für Schildkröten, relativ ausgefeiltes Gruppenverhalten.

Warum?

-Es ist ihnen als Inselbewohner nicht möglich, sich platzmäßig beliebig auszubreiten, wenn die Populationsdichte durch eine gute Reproduktionsrate ansteigt.
                                -Durch ihre enorme Körpergröße und den "Lebensraum Insel" haben sie so gut wie keine Fressfeinde, die die Population dezimieren würden.

Es ist also nur zwangsläufig, daß hier in so einem speziellen Fall die Natur andere Selektionsmechanismen entwickelt, um Überpopulation und Schäden durch Inzucht zu verhindern.

Deshalb ist aus wissenschaftlicher Sicht, dieses besondere Wanderverhalten von G. nigra als Beleg dafür zu verwenden, daß Schildkröten generell ein ausgeprägtes Sozialverhalten oder gar Gruppenverhalten aufweisen würden, absolut unhaltbar. Desgleichen die angeführten Beispiele von pfadeverfolgenden, aber regenwaldbewohnenden G. carbonaria.
                                Nur ein aboluter Laie oder jemand, der Unwissende an der Nase herumführen will, käme auf die Idee, dies Literaturzitate oder eigene Beobachtungen in diesem Zusammenhang anzuführen.
                                Erst recht, wenn es um den Vergleich mit Schildkröten aus dem mediterranen Raum geht (um die es ja bei den allermeisten Schildkrötenhaltern geht), die wesentlich kleiner bleiben, platzmäßig nicht wesentlich eingeschränkt sind, dafür aber 4711 Fressfeinde haben.

Es ist also gerade in Bezug auf Verhaltensbiologie besonders wichtig, den jeweiligen Lebensraum und die sich daraus ergebenden Verhaltensformen miteinzubeziehen. In dem Sinne sind sämtliche bisher angeführten "Belege" für ein "Sozialverhalten" oder "Gruppenverhalten" von Schildkröten auf keinen Fall verallgemeinerbar!
                                Alleine aus diesem Grund ist der Text aus dieser Petition gegen Einzelhaltung von Landschildkröten, der sich auf alle Landschildkröten bezieht ("Testudinidae"), schlichtweg unhaltbar.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
                                X