Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einzel- oder Gruppenhaltung???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Einzel- oder Gruppenhaltung???

    [quote]HannesF schrieb:
    Hier im DGHT-Forum werden wenigstens alle Meinungen zugelassen[quote]

    Hallo,

    na das halte ich aber nur für ein Gerücht. Es werden doch nur die
    Meinungen zugelassen, die manchen in den Kram passen.
    Sollte das mal nicht der Fall sein, ist der Thread ganz schnell zu.


    MfG Ralf

    Kommentar


    • #17
      Re: Einzel- oder Gruppenhaltung???

      Hallo,
      letztes Jahr waren wir mit einer Gruppe von
      Freunden (keine SKLiebhaber!) in Kroatien, nahe dem dem Meer in einer
      Wohnsiedlung. Da liefen zu meinem Erstaunen viele SK durch die oft nicht eingezäunten Gärten, über die Strassen etc. und immer mehrere an einer
      Stelle!!!! Es handelte sich wohl um Testudo hercegovinensis. Ihr könnt euch vorstellen, dass mein Herz wahre Luftsprünge vollzog bei so einem
      Anblick. Als ich mit einem Einheimischen darüber sprach, erzählte dieser, dass sich die Population in Kroatien schon sehr erholt habe und dass die SK mancherorts schon wieder als "Plage" angesehen werden.
      Die Sk, die wir dort gesehen haben, befanden sich immer in unmittelbarer Nähe voneinander. Da ich selbst keine Kamera dabei hatte, machten meine Freunde ausreichend Fotos davon.
      Nicht erst seit diesem Urlaub bin ich einmal mehr für die Gruppenhaltung!!!
      Es grüßt Sloppy

      [[ggg]Editiert von Sloppy am 30-03-2005 um 19:49 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #18
        Re: Einzel- oder Gruppenhaltung???

        Hallo Flatzke,

        ich habe im Laufe der Jahre einige Landschildkröten erlebt, die nach langer "Einzelhaft" überhaupt nicht mehr zu vergesellschaften waren. Das heißt natürlich nicht, dass das immer so sein muss. Dennoch schließe ich daraus, dass es auch bei Schildkröten eine Art von Sozialisation gibt. Und wenn eine Kröte in der Jugend nicht lernt, wie die Spielregeln untereinander funktionieren, dann klappt es evtl. später nicht mehr mit dem Zusammenleben.
        Und in der Natur ? Da habe ich leider bisher nur nur erwachsene Tiere (Tgi) gefunden. Die waren aber auch stets in enger Nachbarschaft zu anderen Artgenossen.
        Aus diesen Gründen bin auch ich grundsätzlich für die gemeinsame Haltung, selbstverständlich auf einer ausreichend großen Fläche.

        LG Michael

        Kommentar


        • #19
          Re: Re: Re: Re: Re: Einzel- oder Gruppenhaltung???

          Beate Pfau schrieb:
          Hallo Sabine,
          Ich war auch mehrmals in den Vorkommensgebieten der Schildkröten. Drei dieser Untersuchungen sind mir in guter Erinnerung. Es waren jeweils Gruppen erfahrener Feldbiologen zusammen mit einem ortskundigen Schildkrötenspezialisten, und wir haben jeweils mehrere Tage lang nach Schildkröten geschaut. Die drei "Untersuchungen" fanden an Testudo hermanni hermanni in Südfrankreich, an Testudo hermanni boettgeri im nördlichen Griechenland und an Testudo graeca ibera (über die korrekte Artzuordnung möchte ich jetzt nicht diskutieren) in der südlichen Türkei statt. Die Ortskundigen sagten, dass diese Biotope ungefähr dem "Urzustand" entsprechen würden. Sie waren recht weit weg von Straßen und Häusern, es gab jedoch sehr extensiven Ackerbau (verwilderte Oliven- bzw. Obstbaumpflanzungen) und Schafe dort. Der Hauptteil der Untersuchungsgebiete war mit Macchia bzw. lichtem Wald bewachsen.
          Wir haben bei unseren Untersuchungen wirklich immer nur einzelne Jungtiere (an verhältnismäßig feuchten Stellen) gefunden, obwohl wir jedes Mal nach einem Fund intensiv nach weiteren Tieren gesucht haben.
          Wir haben jedoch manchmal mehrere adulte Schildkröten in der Nähe von einander gesehen (die Untersuchungen fanden im Frühjahr - zur Haupt-Paarungszeit bzw. Eiablagezeit statt), aber manchmal haben wir eben auch im Umkreis von bis zu 100 Metern um eine gefundene Schildkröte herum trotz intensiver Suche keine andere entdecken können.
          Daher würde mich Dein "immer" einfach interessieren. Bitte keine Fundortangaben - Du weisst schon - aber beschreib' doch bitte grob, wann und wo und wie Du geschaut hast, und skizziere den Einfluss des Menschen auf diese Biotope.
          Vielleicht kommen wir so den verschiedenen Interpretationen von "Gruppenleben" auf die Spur?
          Viele Grüße
          Beate Pfau
          Hallo,
          ich bin zwar nicht Sabine, aber ich habe Tiere in der Türkei und in Griechenland beobachten dürfen.

          In der Türkei lagen wir viele Tage fest, da wir einen Segelbootschaden hatten. Und leider gab es dort keine Straßen, wir mußten auf Hilfe von der Wasserseite aus warten, und das dauerte und meine Mitsegler waren äußerst stinkig über die vertane Zeit.

          Und somit hatte ich viele Tage Zeit, mich einfach mit einem Buch in ein Biotop zu setzen, wo normalerweise keine Menschen hinkommen, und tagelang zu lesen.
          Nur dazu kam ich kaum, da ich von den Sk überrascht wurde.
          Und dort konnte ich Beobachtungen machen, die ich später, als mein Gehege endlich größer wurde, wiederum sehen konnte. Großes Gehege, gleiche Beobachten im Verhalten der Sk, wie in der Natur. Kleines Gehege, keine Ähnlichkeiten mit der Natur.

          Ich habe zwar nur semiadulte u. adulte Tiere gesehen und keine juvenile Tiere. Lag wohl aber daran, dass ich nicht gesucht hatte, sondern immer still an meinem Baum saß.
          Ich hatte auch nie ein Tier berührt, somit meine ich zwar T.gr. gesehen zu haben, aber den Schwanz sah ich nie wirklich.

          Und genau das ist der Punkt: Nicht suchen und rumlaufen und alles umdrehen. Sondern sitzen, warten und beobachten und nichts berühren. Somit wird man in der Natur aktzeptiert und man sieht Verhaltensweisen, die sonst nicht erkennbar sind.

          Wie sollen sich Schildkröten normal im Biotop verhalten, wenn man als rießiger Mensch darin rumspaziert. Da läuft jedes Tier weg. Und verstecken können sie sich gut. Das sehe ich selbst in meinem Gehege, wenn ich mal wieder tagelang ein Tier suche und eigentlich schon dreimal drübergestolpert war.

          Ich kann nur raten, auf eine der nächsten Expeditionen dies zu versuchen. Tagelang ruhig sitzen, ohne Worte und einfach warten. Ein spannendes Buch hilft ungemein.
          Natürlich sollte man sich ein Biotop suchen, wo die Sk noch häufig vorkommen.
          Ich hatte speziell in der Türkei unverschämtes Glück, da ich eigentlich gar nicht auf SK aus war, sondern nur die Liege-Zeit in Ruhe überbrücken wollte. Ich war schon immer recht faul, und hielt nichts von großen Wander-Ausflügen in die Gegend.

          In den nächsten 1-2 Jahre werde ich einen Platz in der Toskana aufsuchen. Dort habe ich von einem Bekannten interessante Anhaltspunkte bekommen, wo man die Tiere auch (in Gruppen) beobachten kann. Was mich doch etwas wundert, den die Toskana ist eigentlich überlaufen. Umso gespannter bin ich.

          Gruß Petra






          [[ggg]Editiert von Pfriesle am 31-03-2005 um 07:46 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #20
            Re: Re: Einzel- oder Gruppenhaltung???


            Hallo Ralf,

            Es werden doch nur die
            Meinungen zugelassen, die manchen in den Kram passen.
            Sollte das mal nicht der Fall sein, ist der Thread ganz schnell zu.
            Dann hast Du zu kurz geguckt. Die Threads werden dann geschlossen, wenn es nicht mehr um Schildkrötenhaltung, sondern um persönliche Angriffe geht. Und es wurden danach zum ursprünglichen Thema meistens wieder neue Threads eröffnet, die noch immer nicht zu sind, und wo das Thema etwas sachlicher weiter besprochen wurde. Also?

            Wenn Du genau hinschaust, ist es in manchen anderen Foren schon anders, das stimmt. Dort werden nämlich die Benutzer gesperrt, deren Meinung den Forenbetreibern nicht gefällt. Klar laufen die Diskussionen dann anders ab.

            Hier im Forum wird nur in Ausnahmefällen bei schwerem wiederholtem Verstoß gegen die Forenregeln gesperrt, und in aller Regel nur eine bestimmte Zeit lang. Wir wollen nämlich die Diskussionen nicht grundsätzlich unterbinden, egal zu welchem Thema und egal, wer welche Meinung vertritt. Vielleicht kannst du es uns aber nachsehen, dass wir nicht wollen, dass die Diskussionen in öffentlich ausgetragene persönliche Querelen ausarten.

            Mit freundlichen Grüßen
            Fachmoderatoren

            Kommentar


            • #21
              Re: Einzel- oder Gruppenhaltung???

              Verehrte Teilnehmer,

              die beiden letzten postings von GerhardW und eva1 wurden gelöscht, da sie inhaltlich rein gar nichts mehr mit dem Ursprungsthema zu tun hatten.

              Genau solche Diskussionen und Wortklaubereien führen zum erneuten Entgleisen von Threads; dies lassen wir nicht zu!

              Wie unsere FachmoderatorINNen immer wieder betonen, gibt es kein "Schwarz-Weiß" hinsichtlich der Frage von Gruppen- oder Einzelhaltung. Dass diverse Teilnehmer trotzdem immer wieder behaupten, hier würde nur eine Meinung akzeptiert, ist schon sehr dreist. Allein anhand dieses Threads kann sich jeder selbst ein Bild machen.

              Bitte kehren Sie zum Ausgangsthema zurück.

              Der Austausch verschiedener Erfahrungswerte und Ansichten, wie in den vorangegangenen postings zu sehen, ist jederzeit erwünscht. Kleinliche Streitereien und persönliche Angriffe jedoch nicht!

              Mit freundlichen Grüßen

              Silvia Macina

              Foren-Moderatoren-Team

              Kommentar


              • #22
                Re: Re: Einzel- oder Gruppenhaltung???

                Hey,
                Ach es wird Zeit, dass ich umdenke.

                Die Moderation hat schon recht. In Einzelhaltung oder Gruppenhaltung gibt es kein Schwarz oder Weiß.
                Es ist tatsächlich einfacher, nur ein Tier zu verkaufen als mehrere. Den Verdienst hat man wenigsten.
                Muss ich mir dringend mal ans Herz legen.
                Gruß Petra

                [[ggg]Editiert von Pfriesle am 01-04-2005 um 11:12 GMT[/ggg]]

                Kommentar


                • #23
                  Re: Re: Re: Einzel- oder Gruppenhaltung???

                  pfriesle schrieb:
                  Hey,
                  Ach es wird Zeit, dass ich umdenke.

                  Die Moderation hat schon recht. In Einzelhaltung oder Gruppenhaltung gibt es kein Schwarz oder Weiß.

                  Gruß Petra
                  Hallo Petra,
                  finde ich prima, das du das so siehst.
                  Natürlicher ist es viel einfacher, da bequemer und zeitsparender, mehrere Schildkröten auf einmal zu verkaufen, als immer nur eine. Anfänger müssen beraten werden, das kostet Zeit und so viel Zeit für den Verkauf immer nur einer Schildkröte aufzuwenden ist mühsam.
                  Diese Vorteile sehe ich auch. Leider ist das auch mit Risiken behaftet. So ist es in letzter Zeit schon des öfteren vorgekommen, dass einige unverantwortliche Züchter mehrere halbwüchsige Männchen zusammen verkauft haben, mit der Begründung, dass man sie eben nur in einer Gruppe halten darf. Wenn man bedenkt, dass Anfänger schon allein mit Bodengrund oder Gehegegestaltung Probleme haben, ist es natürlich skrupellos, sie vor solche Probleme zu stellen, mit denen sogar erfahrenen Halter ihre Schwierigkeiten haben. Aber immerhin hat man auf diese Weise wunderbar die schon als unverkäuflich eingestuften Tiere los.
                  Ein weiteres Problem ist allerdings auch, wie man es jetzt überall lesen kann, dass sich die vor einiger Zeit gekauften Schlüpflinge als unverträglich herausgestellt haben, sei es durch Platzmangel beim Halter oder durch das Unglück, dass die meisten doch zu Männchen wurden. Wenn man bedenkt, dass mancher Anfänger das ewige Aufsteigen, sich Umstoßen oder Rammen als lustig empfindet, kann man sich vorstelle, welche Qualen die Tiere erleiden müssen.
                  Dann die vielen Berufstätigen, die ihre Tiere nur abends sehen und behaupten, bei ihren Tiere wäre alles bestens! Man mag sich gar nicht vorstellen, was sich vielleicht tagsüber in ihren Gehegen abspielt. Meist erkennen sie es erst, wenn sich ernsthafte Erkrankungen oder Verletzungen bei den Tieren einstellen.
                  Insofern ist es äußerst wichtig, auch die Grauzonen zu bedenken.
                  Gruß Irmi


                  Kommentar


                  • #24
                    Re: Re: Re: Re: Einzel- oder Gruppenhaltung???

                    """[/quote]
                    Hallo Petra,
                    finde ich prima, das du das so siehst.
                    Natürlicher ist es viel einfacher, da bequemer und zeitsparender, mehrere Schildkröten auf einmal zu verkaufen, als immer nur eine. Anfänger müssen beraten werden, das kostet Zeit und so viel Zeit für den Verkauf immer nur einer Schildkröte aufzuwenden ist mühsam.
                    Gruß Irmi
                    /quote]""""


                    Hallo Irmi,
                    so meinte ich es nicht.
                    Ich verkaufe oft keine Tiere, weil ich darauf bestehe, dass schon mindestens ein Tier beim Kunden sein muss. Das aber schreckt den Kunden manchmal ab, der meist nur ein Tier haben möchte und muss dann mein Haus ohne SK verlassen. Deshalb verdiene ich nicht den schnellen Euro, im Gegensatz zu denen, die für Einzelhaltung sind.
                    Das hat nichts mehr Beratung zu tun.

                    Aber wenn ich umdenken würde, könnte ich wahrscheinlich in Zukunft viel mehr verdienen, weil ich ja dann ohne Bedenken nur ein Tier abgeben kann, egal, ob es verhaltensgestört wird oder nicht. Hauptsache ich habe das Geld.

                    Beratung ist bei mir ein Leben lang selbstverständlich, wenn der Kunde mitspielt. Von meinen verkaufen NZ ist noch kein Tier gestorben, da ich über Jahre hinaus den Kontakt zu den meisten meiner Kunden halte und bei Unregelmäßigkeiten in der Gesundheit sofort eingreife und helfe. Also nichts mit schnellen Verkauf. Und wenn ich die zusätzlichen Fahrkosten noch rechne, dann bleibt vom ehemaligen Verkaufserlös sowieso nichts übrig.

                    Tja mal sehen, ob ich meinen Tieren zukünftig die Einzelhaft antue. Wäre wirklich schönes Geld damit zu verdiene ..... oder sollte ich doch weiterhin mehr auf das Wohlbefinden der Tiere achten. ? Irgendwie hängt man ja auch an seine NZ. Dann aber wäre dies weiterhin meiner Meinung nach nur in Gruppenhaltung.

                    Ach , ich glaube, dabei bleibe ich doch. Die verhaltensgestörten Viecher sind wirklich ein Graus. Habe am Wochenende erst wieder einen erlebt. Oh großer Gott, wer will den noch nehmen.
                    Die Besitzerin: "Ist ja auch so putzig, wenn er auf einen Schuh aufreitet." Ich hätte die Krise kriegen können und bin dann ohne weitere Worte einfach gegangen.
                    Und das soll ich meinen Tiere antun. ???
                    Eine putzige Schuhaufreitende Schildkröte.......???
                    Gruß Petra.






                    [[ggg]Editiert von Pfriesle am 04-04-2005 um 13:36 GMT[/ggg]]

                    Kommentar


                    • #25
                      Re: Einzel- oder Gruppenhaltung???

                      Hallo Petra und Irmi,

                      ich schreibe jetzt mal nichts dazu, da ich wieder und noch am Denken bin.

                      Nur soviel, wenn man über das Thema diskutiert sollte man m. E. genau vorher beschreiben welche Art und wie man seine Schildkröten hält, um viele Mißverständnisse im Vorfeld aus dem Weg zu räumen.

                      Mein bisheriger Gedankengang bei Einzelhaltung: Terrarium zu klein um benötigtes Klima zu gewährleisten, nicht artgerechtes Futter, keine artgerechte/naturnahe Einrichtung etc. und das Resultat sind kranke, verhaltensgestörte Tiere ---- also Tierquälerei.

                      Dies alles trifft bei der von Irmi praktizierten Teileinzelhaltung (kann ich doch so sagen oder?) nicht zu. Sie hat gesunde, nicht verhaltensgestörte Tiere. Ich werde also dieses Jahr einiges ausprobieren, um zu sehen ob sich meine Männchen anderst verhalten als sonst. Auf einige Fragen von Irmi wußte ich ja nicht direkt eine Antwort und dies versuche ich zu ändern.

                      Gruß

                      Rolf

                      Kommentar


                      • #26
                        Re: Einzel- oder Gruppenhaltung???


                        Hallo Petra,


                        Ich möchte dich bitten, in Zukunft den Ausdruck „Einzelhaft“ zu vermeiden, denn dies ist ein für Menschen negativ besetzter Ausdruck (jeder Mensch hat Angst vor Einzelhaft). Wenn du ihn benutzt, hat es den Anschein, als versuchtest du, die Mitleser unterschwellig zu manipulieren, was doch sicherlich nicht deine Absicht ist.
                        Daher ist der Ausdruck „Einzelhaft“ im Zusammenhang mit Schildkröten völlig deplaziert, schließlich handelt es sich bei ihnen um Reptilien, die rein instinkt gesteuert reagieren und denen solche menschlichen Gefühle fremd sind. Wir sind uns doch alle einig, dass man Schildkröten keinesfalls vermenschlichen oder ihnen menschliche Gefühle andichten sollte. Denn genau dieser fatale Fehler, der sich durch die ganze Haltung zieht, führt doch u.A. zu den in deinen Augen „verhaltensgestörten“ Schildkröten.

                        Reden wir also von Einzelhaltung und nicht von Einzelhaft, denn wir befinden uns in einem Fachforum und da hat eine Ausdrucksweise, die sich einer gewissen Polemik bedient, nichts zu suchen.

                        Des weiteren sollte man den Begriff Einzelhaltung auch genau definieren (danke Rolf!), denn ob es sich um „lebenslange“ oder „zeitweise“ Einzelhaltung handelt, ist doch ein himmelweiter Unterschied.
                        Wenn suboptimale Haltungs- bzw. Platzbedingungen bei Jungtieren und adulten Tieren vorliegen oder bei Arten, bei denen sich die Männchen durch ständige Paarungsbereitschaft auszeichnen, ist eine Einzelhaltung und damit letztere, unumgänglich.
                        Man darf die Augen nicht vor der Realität verschließen, denn das kann sich für manche Schildkröte sehr verhängnisvoll auswirken.

                        Gruß Irmi

                        Kommentar


                        • #27
                          Re: Re: Einzel- oder Gruppenhaltung???

                          Hallo,

                          ""
                          Irmi Jasser-Häger schrieb:
                          Hallo Petra,
                          Ich möchte dich bitten, in Zukunft den Ausdruck „Einzelhaft“ zu vermeiden, denn dies ist ein für Menschen negativ besetzter Ausdruck (jeder Mensch hat Angst vor Einzelhaft). Wenn du ihn benutzt, hat es den Anschein, als versuchtest du, die Mitleser unterschwellig zu manipulieren, was doch sicherlich nicht deine Absicht ist.>>>>

                          Kein Problem.

                          >>>Des weiteren sollte man den Begriff Einzelhaltung auch genau definieren (danke Rolf!), denn ob es sich um „lebenslange“ oder „zeitweise“ Einzelhaltung handelt, ist doch ein himmelweiter Unterschied.>>>>

                          Bei meinem jetzigen Wochenendausflug ging es um ein Tier THB, welches seit 20 Jahren in Einzelhaltung lebt. Wunderschöner großer Garten, schönes Frühbeet, gutes Futter und richtige Überwinterung. - UND -Alleinlebend und dann dieses "putzige Schuhaufreiten".

                          >>>Wenn suboptimale Haltungs- bzw. Platzbedingungen bei Jungtieren und adulten Tieren vorliegen oder bei Arten, bei denen sich die Männchen durch ständige Paarungsbereitschaft auszeichnen, ist eine Einzelhaltung und damit letztere, unumgänglich.>>>><


                          Was heißt suboptimal. Darüber sollten wir im Forum hinaus sein.
                          Die SK brauchen nun mal eine optimale Haltung in der Gefangenschaft. Wenn schon gefangenschaft, dann aber eine gute. Oder wollen wir jetzt die "suboptimale Haltungen" unterstützen.?
                          Ich ging bis jetzt davon aus, dass wir die lebensbedingungen der SK verbessern wollen und nicht den alten Zustand beibehalten wollen. Irgendwie bin ich jetzt stark irritiert. Wollen wir nicht mehr helfen ????


                          Dass sich einzelne Tiere nicht vertragen, so wie Du es geschildert hast, soll vorkommen.

                          Ich habe es bei den hunderten von Tieren, die ich bis heute gesehen habe Gott sei dank noch nicht erlebt. Und sehe es doch eher als die Ausnahme an.
                          Ausnahmen bestätigen die Regel.
                          Da ist wohl Einzelhaltung angesagt. Aber nur dann.

                          Alle Tiere die ich kenne und die in der Gruppe groß geworden sind, hatten sich meist immer vertragen. Natürlich gibt es Tiere, die sich nicht mögen. Warum auch immer.

                          Hier kommt es auf den Züchter an, und wie gut er seine Tiere kennt. Auch ich hatte und habe manchmal ein Tier, welches ein anderes Tier nicht besonders mag und diesem aus dem Weg geht oder mit diesem streitet. Als guter Züchter/in bekommt man dies doch schnell mit, auch bei vielen Tieren und kann die Tieregruppe so zusammenstellen, dass es harmonisch bleibt.

                          Einmal wollte ein Käufer solch zwei Tiere haben, die sich streiten. Aber dies hatte ich damals nicht zulassen. Er mußte sich für eines der beiden entscheiden und konnte sich danach ein anderes Tier aussuchen, wo ich wußte, dass sie sich vertragen.
                          Und siehe da, heute gibt es keine Probleme mehr und beide leben mit anderen in wunderschöne große Gehegen.

                          >>>Man darf die Augen nicht vor der Realität verschließen, denn das kann sich für manche Schildkröte sehr verhängnisvoll auswirken.
                          Gruß Irmi
                          >>>>

                          Ganz Deiner Meinung. Und viele Probleme liegen nicht am Käufer, sondern am Züchter, der einfach nicht aufpaßt, wem er was verkäuft.
                          Gruß Petra

                          Kommentar


                          • #28
                            Re: Einzel- oder Gruppenhaltung???

                            Liebe Vinkes,

                            Euer letztes posting wurde gelöscht.

                            Sicherlich habt Ihr Verständnis dafür, dass es wahrscheinlich nicht in Irmis Sinne ist, wenn ihr Stellung zu den von ihr ausgeübten Haltungsbedingungen nehmt, zumal Ihr vielleicht nicht auf dem neuesten Stand der Dinge seid?

                            Wenn es Fragen zu den Haltungsbedingungen von Irmi, Beate oder Jens gibt, stellt sie einfach, sicherlich werden sie diese gerne beantworten!

                            Danke und Gruß

                            Silvia Macina

                            Kommentar


                            • #29
                              Re: Re: Einzel- oder Gruppenhaltung???

                              Silvia Macina schrieb:
                              Liebe Vinkes,

                              Euer letztes posting wurde gelöscht.

                              Sicherlich habt Ihr Verständnis dafür, dass es wahrscheinlich nicht in Irmis Sinne ist, wenn ihr Stellung zu den von ihr ausgeübten Haltungsbedingungen nehmt, zumal Ihr vielleicht nicht auf dem neuesten Stand der Dinge seid?

                              Wenn es Fragen zu den Haltungsbedingungen von Irmi, Beate oder Jens gibt, stellt sie einfach, sicherlich werden sie diese gerne beantworten!

                              Danke und Gruß

                              Silvia Macina
                              Liebe Irmi,

                              da unser Posting gelöscht wurde, weil Silvia der Meinung ist, wir kennen deine Haltungsbedingungen nicht, die klare Frage an dich: Hälst du deine Landschildkröten (vor allem auch die von uns bei dir eingestellten Landschildkröten aus unserem Besitz) in Einzelhaltung oder in Gruppenhaltung, bei letzterer mit oder ohne Geschlechtertrennung?
                              Stimmt es, dass du bei vier Arten Landschildkröten, sogar Gruppenhaltung ohne Geschlechtertrennung durchführst?

                              Der Bezug zum Thread liegt hier:
                              Rolf 1 schrieb:
                              Dies alles trifft bei der von Irmi praktizierten Teileinzelhaltung (kann ich doch so sagen oder?) nicht zu. Sie hat gesunde, nicht verhaltensgestörte Tiere.
                              Gruß
                              S&T

                              Kommentar


                              • #30
                                Re: Einzel- oder Gruppenhaltung???

                                Hallo Thomas und Sabine,

                                da ihr schon geraume Zeit nicht mehr bei mir wart, konntet ihr nicht nachvollziehen, in welcher Form ich meine Erfahrungen aus der früheren Gruppenhaltung verschiedener Landschildkröten umgesetzt habe. Mittlerweile sitzen bei mir alle meine Landschildkröten getrennt, Weibchen der gleichen Art zusammen (bei drei Arten auch die Weibchen einzeln), Männchen aller Arten einzeln (bis auf eure 1,2 Malacochersus tornieri auf euren Wunsch hin, den zweiten Mann halte ich jedoch, genauso wie ihr es damals getan habt, ganzjährig in Einzelhaltung) und meine besseren Nachzuchterfolge und der bessere Gesundheitszustand meiner Tiere geben mir für diese Haltung Recht.

                                Diese oben beschriebene Haltung resultiert aus den negativen Erfahrungen, die ich bei der Gruppenhaltung beider Geschlechter gemacht habe. Natürlich habe ich eine Zeit lang experimentiert, sonst wüßte ich nicht wovon ich rede.

                                Gruß Irmi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X