Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausgewintert - was nun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausgewintert - was nun?

    Wunderschönen Freitagmorgen an alle!
    Nachdem das Wetter einige Tage doch schon sehr warm ist und ich hier erfahren hab, dass Maurische eh nicht so lange schlafen sollen, hab ich gedacht, ich wintere meine mal langsam aus.
    Habe sie aus ihrer Laubkiste in eine andere, kleinere Kiste und diese in eine etwa 3 Grad wärmeres Zimmer gestellt.
    Hab gedacht, da lass ich sie 1-2 Tage und geb sie dann in einen noch wärmeres Zimmer.
    Jetzt war es aber so, dass Ricky nach zwei Stunden immer noch in ihrer neuen Kiste rumrumort hat. Das war mir dann doch etwas zu gefährlich, nicht das er aktiv wird und aus der Kiste krappelt.
    Somit habe ich ihn bereits in seinen vorläufigen Wohnraum (große Holzkiste, mit Erde und Laub am Boden, Versteckmöglichkeit und Badewanne), dort schläft er nun wieder (hoff ich doch)
    Nun zu meinen Fragen:
    1. Kann ich Ricky heute schon baden (niedrige Wanne, aus der er bei Unbehagen raus kann), wenn ja, darf sie auch schon in die Sonne?
    Ich weiß mitlerweile, dass ich sie langsam auswintern soll, aber wenn sie doch schon so aktiv ist und rumlaufen will?!
    2. Gestern war es seit Jahren das erste Mal, dass Ricky nach dem Winterschlaf einen leichten Schleim in den Augen hatte. Heißt das automatisch, dass sie krank ist *Sorgen mach, oder soll ich abwarten, wie es die nächsten Tage aussieht? Evtl. kommt das nur vom langen schlafen?
    3. Was füttert ihr zu dieser Zeit euren Schildis? Selbst wenn es teilweise schon schön warm ist, konnte ich bisher keinerlei passendes Futter auf den Wiesen finden und nur Agrobs ist doch etwas einseitig? Wobei ich nicht mal weiß, ob er das frißt. Außerdem kann ich noch Römer-, Endiviensalat, Kiwis (nur selten) und Zuchini füttern.
    Was haltet ihr davon?
    Danke den Antwortenden
    Franzi

  • #2
    Re: Ausgewintert - was nun?

    Hallo Franzi,

    meine ältere Schildkröte ist nach der Überwinterung immer sehr schnell aktiv, sobald die Temperatur >10-12 Grad ist. Also gebe ich ihr auch direkt die Bademöglichkeit und auch Kunstsonne (beginnend mit 1 Std. pro Tag, täglich steigernd). Er ist allerdings kein großer Badefreund und ich sehe ihn auch nur selten trinken.

    Die junge Schildkröte braucht immer sehr lange, bis sie fit ist, daher bleibt sie eben entsprechend länger in der "Langsam-Aufwärmkiste", bevor sie in das Übergangsterrarium kommt (ab nächstem Jahr hoffe ich, dass sich darauf verzichten kann und sie direkt in das Frühbeet umsiedele). Die Kleine ist übrigens mehrmals täglich im Badebecken zu sehen, sie läuft dort hinein, entspannt sich für eine halbe Minute und läuft wieder hinaus. Sie macht das nicht, um Urin zu lassen - zumindest nicht oft - und es sieht irgendwie komisch aus?

    Futter bekommen beide nach den ersten 2 Tagen im Übergangsterrarium. Dann erst mal nur 2x täglich kleine Portionen und täglich ein bisschen mehr/öfter. Ich finde bei mir bereits den ersten Löwenzahn, Glockenblumen und Brennessel. Das müsste es doch auch bei Dir geben ? Dazu kommt dann halt gekaufter Salat.

    Insgesamt dauert die ganze Aktion immer weitaus kürzer, als ich es mir vorher vornehme, nämlich ca. 1 Woche. Das liegt einfach daran, dass bei Schildkröten einfach ziemlich schnell ziemlich aktiv sind - auch bei noch geringen Temperaturen. Ich weiss nicht, ob und was ich dabei falsch mache, bzw. anders/besser machen könnte. Ich habe mich da bisher eher daran gehalten, dass ich mich mit meinen Auswinterungstätigkeiten an dem beobachteten Verhalten der Beiden orientiere.

    Gruß, Thomas

    Kommentar


    • #3
      Re: Ausgewintert - was nun?

      Hallo,
      du kannst deine Tiere aber auch jetzt schon sehr abwechslungsreich füttern: Ich finde schon seit längerem Spitzwegerich, Ackerstiefmütterchen, Gundelrebe, Diesteln, Vogelmiere, Giersch, Frauenmantel etc.
      Halte die Augen in der Natur auf und du wirst recht viele verschiedene
      "Kräuter" finden, da braucht man nichts dazukaufen (vor allem nicht Salat!).
      Bis dann Sloppy

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Ausgewintert - was nun?

        capcom schrieb:

        meine ältere Schildkröte ist nach der Überwinterung immer sehr schnell aktiv, sobald die Temperatur >10-12 Grad ist.
        Super, das beruhigt mich schon sehr. Ich war die letzten Tag mal etwas genauer nach Grünzeug schauen und siehe da, ich fand kleinste Löwenzahlblättchen, Taubnesseln und anderes Unkraut :-)
        Löwenzahn hat Ricky sogar schon gefressen *freu
        Vielleicht komm ich auch ganz ohne gekauften Salat hin.
        Vielen Dank,
        lg
        Franzi

        Kommentar

        Lädt...
        X