Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freigehege am Teich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freigehege am Teich?

Hallo Zusammen

Gibt es Erfahrungsberichte von Freigehegen für THB die an einen Teich grenzen?
    oder ist die Gefahr des ertrinkens zu groß?
    für jeden Tip dankbar.

Gruß chuchu

Re: Freigehege am Teich?

chuchu schrieb:
    Gibt es Erfahrungsberichte von Freigehegen für THB die an einen Teich grenzen?
    oder ist die Gefahr des ertrinkens zu groß?
    Hallo

Das kommt auch auf die Steigung an, mit der es in den Teich reingeht. Ich würde in jedem Fall den Teich zum Landschildkröten-Gehege hin abzäunen. Mir wäre das Risiko zu groß, daß doch mal eine LSK ertrinkt. Es reicht ein niedriger Maschendrahtzaun (ca. 30 - 40 cm hoch), der aber zum Gehege hin ausreichend überhängend umgebogen wird, also wie ein auf dem Kopf stehendes L.

schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: Freigehege am Teich?

Hallo Eva,
      warum ein Maschendrahtzaun? Ich finde allgemein Drathzäune für Schildkröten ungeeignet und viel zu gefährlich. Lieber gleich eine ordentliche Einfriedung.
      Schöne Grüße
      Charleen

Kommentar

Re: Re: Re: Freigehege am Teich?

charleen schrieb:
        warum ein Maschendrahtzaun?
        Hallo Charleen

Maschendrahtzaun deshalb, weil er den Blick auf den Teich nicht verschandelt und durch das Umbiegen die Schildkröten nicht drüber können ;-)

Wenn die Gehegestrukturierung stimmt und Wasserschalen im Gehege stehen, dann haben die Schildkröten auch kein Verlangen, den Zaun überwinden zu wollen.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva,
          ich finde es nach meiner Ansicht nicht gut und das Risiko ist mir zu hoch das etwas passiert. Auch wenn das Freigehege groß genug ist und die Tiere immer frisches Wasser zu Verfügung haben. Eine schildkrötensichere Einfriedung aus Holz o. ä. sieht nicht schlecht aus wenn sie gut gemacht ist. Das muß jedoch jeder für sich entscheiden.
          Schöne Grüße
          Charleen

Kommentar

charleen schrieb:
            Eine schildkrötensichere Einfriedung aus Holz o. ä. sieht nicht schlecht aus wenn sie gut gemacht ist.
            Hallo Charleen

Mir gefällt eine Holzeinfriedung auch sehr gut, aber die Anfrage ging ja darum, daß das SK-Gehege wohl direkt an einen Gartenteich angrenzt.
            Ich würde es deshalb so lösen, daß die gesamte Gehege-Umrandung aus Holz (z. B. Rundholzpalisaden) besteht und die direkte Abgrenzung zum Teich aus einem niedrigen Maschendrahtzaun.
            So praktiziert es ein Bekannter von mir seit über 10 Jahren mit Erfolg. Sieht übrigens toll aus, weil aus der Ferne gesehen der Teich ohne Abtrennung direkt neben dem Landschildkrötengehege liegt. Im Teich paddeln die Wasserschildkröten (Emys orbicularis), ohne mit den Landschildkröten direkt in Kontakt zu kommen.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo!

Grundsätzlich ist es schon möglich das LSK an einem Teich gehalten werden! Wichtig ist aber das er entweder nicht tief ist oder das er ganz langsam an tiefe gewinnt! wenn das Wasser nur ganz langsam tiefer wird gehen LSK nur soweit das sie nicht untergehen, leider gelingt dies nur bei großen Teichen!
              Eine andere und Möglichkeit währe es in den Teich ein Gitter einzubringen was ca. 5 cm unter Wasser verläuft, soetwas gibt es z.B. bei Fertigteichen um zu verhindern das Kinder hineinstürzen! Meines erachten eine der Unauffäligsten Möglichkeiten um einen kleinen Teich LSK sicher zu machen!

Mfg Schatzl03

Kommentar

Hallo! Generell würde ich kein Freilandgehege für Landschildkröten mit integrierten Teich gestalten. Die Gefahr des Ertrinkens ist immer gegeben. Sicher könnte diese verringert werden, indem der Teich mit einem leichten Gefälle u. Böschungsmatten gestaltet wird. Aber wozu? Die Tiere brauchen keinen Teich! Eine Einfriedung mit Maschendraht würde ich auch nicht propagieren, da Landschildkröten gute Kletterer sind u. auch die Gefahr von Verletzungen nicht ausgeschlossen werden kann. Als Begrenzung wäre da sicher Holz oder Glas besser geeignet. Grüße

[[ggg]Editiert von Paule am 04-04-2005 um 23:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!
                  Natürlich muß in einem Freilandgehege für Landschildkröten kein teich sein! Aber eine kleine Wasserstelle nutzen doch fast alle LSK zum Baden! Es reichen dafür Wassertiefen von bis zu 5 cm. Teiche sind allso ohne frage kein Muß aber sie Machen ein Gehe um einiges schöner!

Mfg Schatzl03

Kommentar

[quote]schatzl03 schrieb:
                    Hallo!
                    Natürlich muß in einem Freilandgehege für Landschildkröten kein Teich sein!

Stimmt.

Aber eine kleine Wasserstelle nutzen doch fast alle LSK zum Baden! Es reichen dafür Wassertiefen von bis zu 5 cm.

Stimmt.

Teiche sind also ohne Frage kein Muß, aber sie machen ein Gehege um einiges schöner!

Ja, außer es schwimmt eine ertrunkene Schildkröte in diesem Teich und dies passiert über kurz oder lang.

Gruß

Rolf

Kommentar

[quote]schatzl03 schrieb:
                      Hallo!
                      Natürlich muß in einem Freilandgehege für Landschildkröten kein teich sein! Aber eine kleine Wasserstelle nutzen doch fast alle LSK zum Baden! Es reichen dafür Wassertiefen von bis zu 5 cm. Teiche sind allso ohne frage kein Muß aber sie Machen ein Gehe um einiges schöner!

.....naja und das Leben realistischer, somit die Haltung artgerechter. Welch ein langweiliges Leben, so ganz ohne Gefahren-wo schon die Fressfeinde fehlen ~f.
                      Ironische Grüße

[[ggg]Editiert von Paule am 04-04-2005 um 23:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Auch ich habe einen geoßen Teich im Garten und gedenke das angrenzende Gelände in ein zwei Jahren als zusätzliches Freigehege zu nutzen.Ich werde den Teich aber auch vom Gehege abtrennen das mir die Gefahr des Ertrinkens einer meiner Schildkröten als zu groß erscheint! Vielleicht gibt es noch andere Anregungen außer Palisaden oder Maschendahtzaun, den ich im Übrigen auch ablehne!Wie wäre es z.b. mit Schilfmatten?? Ist natürlich und sieht auch nicht so schlecht aus ! Klar sind die nicht ewig haltbar,aber auch nicht soooo teuer.Oder was meint ihr??

Kommentar

Also,
                          meine Nachbar hält seit Jahrzehnten 2.0 THB in seinem Garten.
                          Dies ganzjährig und mit einem Riesenteich, der auch recht steil abfällt im Uferbereich.
                          Die Schildkröten trinken an diesem, haben allerdings niemals irgendwelchen "schwimmversuche"unternommen...

Gruss
                          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Lj-Bü schrieb:
                            Also,
                            meine Nachbar hält seit Jahrzehnten 2.0 THB in seinem Garten.
                            Dies ganzjährig und mit einem Riesenteich, der auch recht steil abfällt im Uferbereich.
                            Die Schildkröten trinken an diesem, haben allerdings niemals irgendwelchen "schwimmversuche"unternommen...

Gruss
                            Also,
                            ich hab mal Lacerta belineata gekauft, der hatte auch einen Teich in seinem Landschildkrötengehege. Eine war ihm dort schon ertrunken.
                            Ob die Schildkröten aus diesem Teich getrunken haben, weis ich nicht, Nur das die eine halt keine Schwimmversuche unternommen hat, und etwas zu viel getrunken .
                            Gruß

Kommentar

Lädt...
                            X