Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

panacur

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• panacur

Wer hat Erfahrung mit der Dosierung von Panacur? Meine testudo hermanni boetgeri ist eine Nachzucht aus 08/2001 und ich möchte gerne wissen in welcher Dosierung ich panacur-lösung verabreichen soll.

[Edited by senzanome on 15-02-2003 at 18:22 GMT]

Re: panacur

Dosierung bitte beim Tierarzt, der Dir das Mittel gegeben hat, erfragen.

Kommentar

Richtig, der Tierarzt dosiert. Es kommt auf das Gewicht der Schildkröte drauf an, er wird
      sie als erstes wägen - falls es ein guter Veterinär ist.

Kommentar

Re: Re: panacur

Ich habe das Mittel auf Anraten eines Schildkrötenhalters erworben (nicht beim Tierarzt) und die Schildkröte wiegt 270 g.

Kommentar

Re: Re: Re: panacur

Hallo Senzanome,

wer hat die Parasitose diagnostiziert, die eine Verabreichung von Panacur notwendig macht? Ich hoffe doch nicht, dass Du Deiner Schildkröte eine "vorbeugende Wurmkur" verabreichen willst?

Viele Grüße
          Barbara

Kommentar

Re: Re: Re: Re: panacur

Es gibt offensichtlich keine Diagnose (wenn dann eine eigene) und deshalb lass bitte die Finger von dieser "Eigenbehandlung", wenn kein Tierarzt es verschrieben hat.

Gruß
            Florian

Kommentar

was heisst denn hier "erworben", auf dem Schwarzmarkt ? Panacur ist verschreibungspflichtig und sollte wie jedes Medikament nur eingesetzt werden, wenn es wirklich nötig ist. Und selbst wenn man die WÜrmer schon sehen kann, sollte der Kot untersucht werden, um welche Parasiten es sich handelt und ob noch mehr versteckt ist. Einen Kotprobe untersuchen zu lassen kostet doch nur ein paar Euro und das sollte Dir Dein Tier doch wohl wert sein.
              Und überhaupt würde es Dir nicht schaden, Dich mal grundsätzlich über die Schildkrötenhaltung und Aufzucht zu informieren: 270 Gramm für eine NZ 2001 sind viel zu viel, 70 Gramm wären eher angesagt!

Kommentar

Hallo,
                Panacur hilft nicht gegen alle Würmer. Aus
                diesem Grund muß immer zuerst der TA aufgesucht werden und mit ihm abgesprochen werden, was für Parasiten das Tier hat und welches Wurmmittel wirklich hilft.
                Es kann gut sein, daß Du Panacur in der richtigen Dosierung benutzt. Das Tier aber
                nur noch kranker wird, da das Mittel nicht gegen die Parasiten hilft, aber der Darm so sehr belastet wurde, daß sich die Parasiten
                explosiensartig vermehren konnten.
                Das könnte gefährlich werden für das Tier.
                Gruß Petra

Kommentar

Lädt...
                X