Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte um Hilfe

    Liebe Schildkrötengemeinde
    Dies ist quasi ein Hilferuf. Als ich gestern morgen nach meinen Tieren sah, entdeckte ich das in mein Freigehege eingebrochen worden war. Ich hätte heulen können.
    Das erste Frühbeet war geöffnet und die darin befindlichen Tiere (meine Männchen die ich zeitweise von den Weibchen getrennt halte) gestohlen. Das zweite Frühbeet war unversehrt, meine Weibchen noch da.

    Das Freigehege habe ich mit viel Mühe, Liebe und Kosten erst Anfang diesen Jahres fertiggestellt, weil das alte Gehege nicht mardersicher war.
    Jetzt da das neue Gehege beschädigt ist und nun Leute wissen, das da was zu holen ist, kann ich meine Weibchen nicht mehr dort lassen. Ich musste sie ins Übergangsterrarium bringen.
    Das tut mir in der Seele weh.

    Da ich das neue Gehege wohl nicht mehr nutzen kann und auf dem Grundstück nun keine andere Fläche mehr zur Verfügung steht bin ich wohl gezwungen meine letzten beiden Weibchen abzugeben.
    Wann ich (und ob überhaupt) ein neues Grundstück zur Verfügung bekomme steht in den Sternen. Einen eigenen Garten besitze ich nämlich nicht.

    Das heißt, ich benötige schnellstmöglich Hilfe in der Form das mir jemand ein vorläufiges Gehege zur Verfügung stellt damit ich meine Weibchen nicht im Terrarium halten muß.
    Außerdem hab ich Angst vor Legenot im Frühling, wenn sie keine geeignete Umgebung mehr haben.

    Gibt es Jemanden unter Euch der ein Quarantänegehege hat und meine Tiere aufnehmen kann???
    Es sind ein T.h.herc-Weibchen und ein T.h.b-Weibchen. Erstere ist ca 60 Jahre alt, letzteres ca 12 Jahre (Tierarztschätzung).


    Der zweite Punkt wäre, wenn sich dadurch keine Lösung ergibt muß ich die Tiere ganz abgeben. So sehr mein Herz daran hängt , mir bliebe ja nichts anderes übrig. Sie waren immerhin fast 20 Jahre bei mir.
    Wenn jemand weiß, das er ggf Interesse haben wird kann er/sie sich bei mir melden.
    Optimale Haltung muß geboten werden (Freigehege, Frühbeet, Beheizung etc). Am liebsten wäre mir, die Tiere kämen zu anderen Tieren ihrer Unterart und natürlich zu erfahrenen Haltern.
    Tiere sind gesund, letzter Check vor der Winterruhe. Papiere natürlich vorhanden.
    Außer dem jungen Weibchen waren alle Tiere fast 20 Jahre in meinem Besitz und hatten nie Kontakt zu anderen Schildkröten. Das junge Weibchen ist ein Fundtier (Auf Herpes und Parasiten etc gecheckt von Dr Biron in Düsseldorf.

    Ich wohne übrigens in Gelsenkirchen (NRW)

    Mit traurigen und frustrierten Grüßen
    RolfGe

  • #2
    Re: Bitte um Hilfe

    Hallo Rolf,

    tut mir sehr leid, was passiert ist(. Leider wohnst Du weit weg von mir( Ich hab ein Quaratänegehege: gar nicht optimal es ist etwa 40m2 gross - mit mindestens 2m2 frühbeet drin- leider ist im sommer ab 17 uhr keine sonne mehr dort und strom ist auch nicht verlegt Ich glaube das taugt einfach nix, drum kriegen meine Kröten auch ein neues Gehege. Aber das alte laß ich noch stehen - für notfälle..

    Gruß
    Sabine

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Bitte um Hilfe

      Ich danke dir trotzdem für deine Worte.
      Momentan hab ich noch keinen klaren Kopf und weiß nicht wie ich weiterverfahren werde. Höchstwahrscheinlich werde ich aber meine Weibchen zu ihrem Besten dauerhaft abgeben.
      Gruß Rolf

      sabines schrieb:
      Hallo Rolf,

      tut mir sehr leid, was passiert ist(. Leider wohnst Du weit weg von mir( Ich hab ein Quaratänegehege: gar nicht optimal es ist etwa 40m2 gross - mit mindestens 2m2 frühbeet drin- leider ist im sommer ab 17 uhr keine sonne mehr dort und strom ist auch nicht verlegt Ich glaube das taugt einfach nix, drum kriegen meine Kröten auch ein neues Gehege. Aber das alte laß ich noch stehen - für notfälle..

      Gruß
      Sabine

      Kommentar


      • #4
        Re: Bitte um Hilfe

        Hallo Rolf,

        ich hoffe Du triffst die richtige Entscheidung: für Dich und die Tiere. So schnell aufgeben würde ich nicht: die Tiere kannst du sicher irgendwo notdürftig unterbringen. Alarmanlagen und Bewegungsmelder installieren und Du hast zumindest eine gewisse Sicherheit, wenn Deine Tiere wieder bei Dir einziehen..


        Gruß
        Sabine

        Kommentar


        • #5
          Re: Bitte um Hilfe

          Genau! Vielleicht kannst du sie ja bei Verwandten unterbringen?

          Kommentar


          • #6
            Re: Bitte um Hilfe

            Hallo Rolf

            Bist Du Dir sicher, daß diese Aktion nicht ein schlechter Kinderscherz war? Welcher "Profi" klaut denn nur die Männchen? Ich würde eine Mitteilung an die umgebenden Schulen schicken, denn es dürfte auffallen, wenn irgendwo mehrere "neue" adulte Schildkröten gleichzeitig auftauchen. Ein Blick in das örtliche Ankaufen-/Verkaufen-Blättchen könnte sich auch lohnen.

            Ich würde auch eher dazu tendieren, mit Alarmanlage und Bewegungsmelder das Grundstück besser abzusichern. Vielleicht hast Du doch noch ne Idee dafür. Es gibt dann auch immer wieder Gärtnereien, die ganze oder Teile ihrer Gewächhäuser vermieten....

            Die beiden Weibchen würde ich im Moment ins Terrarium rein nehmen, bis der Kopf wieder klarer ist.

            Alles Gute

            Eva

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Bitte um Hilfe

              Hallo Eva

              "Bist Du Dir sicher, daß diese Aktion nicht ein schlechter Kinderscherz war? Welcher "Profi" klaut denn nur die Männchen?"
              Wenn dem so ist, dann kann ich nicht darüber lachen. Außerdem steht ja nicht fest das das Profis waren. Vielleicht sind sie nur gestört worden, im ersten Frühbeet von der Einbruchstelle aus gesehen befanden sich zufällig die Männchen. Die Weibchen befanden sich im nächsten Frühbeet, das war halt unversehrt.
              Deine anderen Tips habe ich sowieso so vor.
              Deinen Gedanken mit der besseren Absicherung hatte ich auch, der Aufwand stände aber in keinem Verhältnis mehr.
              Eine "absolut" (ich weiß das gibt es nicht) sichere Unterbringung ist dort nicht möglich, schon weil es nicht mein Grundstück ist und ich dort nicht nach eigenem Gutdünken entscheiden kann.
              Ich hätte jetzt auch kein gutes Gefühl mehr und würde immer befürchten das wieder was passiert.

              Vermutlich muß ich die Tiere ganz abgeben.
              Trotzdem danke für deine Worte.
              Schönes Wochenende
              Gruß Rolf

              Kommentar

              Lädt...
              X