Landschildkröten können ja nicht schwimmen und doch hab ich im Zoofachhandel,Dehner, ein ziemlich großes Badebecken mit etwas Wasser gesehen,auch habe ich im Internet gelesen,dass manche Landschildkröten Badebecken brauchen. Komischerweiße hab ich aber im Zoofachhandel,Haubensack, auch Landschildkröten gesehen. OHNE Wasserbecken!! Brauchen speziele Schildi-Arten Wasserbecken?? Was soll ich nun machen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Landschildkröten-Wasserbecken??
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Landschildkröten-Wasserbecken??
Hallo Venischa,
zuerst muss ich dir sagen, dass in vielen - wenn nicht in den meisten - Zooläden die Schildkröten nicht artgerecht behandelt werden, weil die Händler selbst nicht viel Ahnung haben. Daher ist es richtig, dass du dich in Foren erkundigst, befor du einem Zoohändler glaubst !
Nun zum Badebecken: Griechische und Maurische Landschildkröten brauchen eine gewisse Feuchtigkeit. Und sie setzen sich auch liebend gerne ins flache Wasser und koten dort ab.
Ich biete ihnen daher auch flache Schalen mit Wasser an. Das muss natürlich oft gewechselt werden. Wenn du ihnen nur eine Trinkstelle anbieten willst, kannst du einen Stein in die Schale legen, damit das Teir sich nicht ´reinsetzen kann.
LG Michael
-
Re: Landschildkröten-Wasserbecken??
Hallo Venischa,
alle Landschildkröten brauchen Wasser zum Trinken. Idealerweise ist dabei die Wasserschale so bemessen, dass sie nicht nur trinken, sondern auch hereinkriechen und "baden" können. Die Wassertiefe sollte dabei ungefähr so sein, dass die Tiere den Kopf problemlos herausstrecken können, also etwa halbe Panzerhöhe. Man braucht keine spezielle Wasserschale aus dem Tierhandel, Blumentopfuntersetzter o. Ä. sind genauso gut. Bei Schlüpflingen ist noch zu beachten, dass man am besten Kieselsteine als Untergrund hereinlegt. Dann haben die Schildkröten es etwas leichter, falls es einmal ein Unglück gibt und sie in der Wasserschale auf den Rücken fallen. Außerdem sollte man für Schlüpflinge die Schale auch eingraben, damit sie keine hohe Kante überwinden müssen, was ebenfalls unfallträchtig ist.
Wichtig ist natürlich auch noch, dass das Wasser immer frisch ist und auch leicht angewärmt ist, bespielsweise indem man es unter einen Strahler stellt, eine kleine Heizmatte unter die Schale legt oder im Frühbeet die Sonnenkraft durch Verwendung einer schwarzen Schale ausnutzt.
Liebe Grüße
Thomas & Sabine
Kommentar
Kommentar