Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Augenprobleme bei Landschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Augenprobleme bei Landschildkröte

Hallo Schildkrötenfreunde,

vielleicht kann mir jemand einen Rat geben oder mir sagen was meiner Schildkröte fehlt. Meine Schildkröte kann ihre Augen nicht mehr öffnen. Schaut fast so aus als ob sie zugewachsen wären. Habe sie schon mehrmals mit Kamille gebadet und mit der Augensalbe Refobacin eingeschmiert. Das hat aber alles nichts genützt. Meine Schildkröte wird im Juni 3 Jahre alt und hat noch keinen Winterschlaf gehalten. Obwohl sie nichts sieht, ist sie sehr aktiv und frisst auch.

Vielen Dank für euren Rat

Wickie

Re: Augenprobleme bei Landschildkröte

Hallo Wickie,
    mit Kamille sollte man keine Augen auswaschen, das kann den Zustand verschlimmern. Kamille trocknet stark aus und kleine Teilchen der Kamille reizen die Bindehaut. Die vom Tierarzt erhältlichen Salben wirken meistens gut. Du kannst die Augen vorübergehend mit abgekochten, lauwarmen Wasser ganz vorsichtig reinigen. Die Salbe kenne ich vom Namen nicht, wenn sie jedoch keine Wirkung erzielt, würde ich nochmals mit einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt in Kontakt treten. Nur der TA kann Dir da am besten weiterhelfen ;-)
    Schöne Grüße
    Charleen

Kommentar

Re: Re: Augenprobleme bei Landschildkröte

Hallo Wickie!

Das erste was du SOFORT tun musst, ist deine Schildkröte einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt vorzustellen!!!
      Was du da beschreibst, hört sich schwer nach Lidödemen an. Ich habe meine Schildkröten früher komplett falsch gehalten ( keine Winterruhe, kein UV-Licht, keine Wärmequelle, falsche Ernährung etc.)Eine von ihnen hatte genau was du da beschreibst und ist nach langem Siechtum letztendlich gestorben. Ich weiß inzwischen, dass das durch diese extrem falschen Haltungsbedingungen hervorgerufen wurde. In dem Buch "Schildkrötenkrankheiten" von Lutz Sassenburg ist auch diese Krankheit beschrieben. Sie wird in erster Linie durch einen Vitamin-A-Mangel hervorgerufen, weiterhin durch Zugluft ( z.b. bei Fußbodenhaltung), Wärmemangel und Felernährung, NIerenerkrankungen und "schweren Allgeimenerkrankungen".
      Du solltest also nachdem du beim Tierarzt warst, unbedingt einmal deine Haltungsbedingungen überprüfen. Schreib doch am besten mal, wie du deine Schildkröte hältst. Und verschwende keine Zeit. Bei schnellem Handeln ist die Heilungschance noch recht gut. Und lass zum Wohle deiner Schildkröte das "selbst an ihr herumdoktern", das richtet mehr Schaden an, als dass es hilft.
      Gruß,
      Jenne.

[[ggg]Editiert von jenne am 10-04-2005 um 12:45 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von jenne am 10-04-2005 um 12:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Wickie,

Refobacin ist ein für bakterielle Augenerkrankungen konzipiertes Breitbandantibiotikum. Damit schadest Du dem Tier unter Umständen! Nur der Gang zu einem reptilienkundigen Tierarzt ist hier sinnvoll!

MfG

Moderator
        Foren-Moderatoren-Team

Kommentar

Hallo jenne,

Habe die Salbe von einem Tierarzt bekommen. Habe meine Schildkröte seit Juni 2004. Im Sommer war sie im Freien und im Winter habe ich sie in der Wohnung am Fußboden (Fußbodenheizung!) gehalten.
          Was ist eigentlich ein Lidödemen und was kann man dagegen machen.

Wickie

Kommentar

Hallo Wicki,
            wenn deine Schildkröte in der Wohnung auf dem Fußboden lebt(trotz Fußbodenheizung)ist sie immer Zugluft ausgesetzt. Die Augenentzündung kann nicht ausheilen und eine schlechte Haltung kann zum Tod führen. Eine Fußbodenheizung ist ebenfalls schädlich. Ich empfehle Dir mal folgenden Link: http://torsten.schildis.net/ Da stehen wichtige Dinge um Deine Schildkröte artgerecht zu halten. Gehe bitte schnellstmöglich zu einem schildkrötenerfahrenen TA und lasse sie nicht mehr in der Wohnung rumkrabbeln!
            Schöne Grüße
            Charleen

Kommentar

Re: Re: Augenprobleme bei Landschildkröte

Wickie schrieb:
              Im Sommer war sie im Freien und im Winter habe ich sie in der Wohnung am Fußboden (Fußbodenheizung!) gehalten.
              Hallo Wickie

Sieh Dir bitte dringend mal diese Seite an:

http://www.t-hermanni.de/griech/gritech/index-terra.html

und klemm Dir bitte Deine Schildkröte unter den Arm und gleich morgen ab zum wirklich schildkrötenerfahrenen Tierarzt! Geeignete Adressen findest Du hier:--> http://www.tierarzt.schildkroeten.com

Schöne Grüße und alles Gute

Eva

PS: Lidödem: --> http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/augen.html#lidödem

Ein Ödem ist eine Flüssigkeitsansammlung z. B. unter der Haut. Die Ursachen dafür können sehr verschieden sein.

Kommentar

Lädt...
              X