Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Kalkpräparat ist das Beste??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welches Kalkpräparat ist das Beste??

Hallo!
    In meinem Schildkrötenbuch habe ich gelesen,dass die Schildkröten Kalk benötigen. Deshalb wollte ich fragen was ihr benutzt und empfehlen könnt??
    In der Zoohandlung in der ich heute war wurde mir Nekton Rep verkauft, doch dies scheint mir dem Beipackzettel nach zu urteilen ein Vitaminpräparat zu sein.Sie meinte jedoch das in diesem Mittel alles drin ist.

LG Beatrice

Re: Welches Kalkpräparat ist das Beste??

Hallo Beatrice
    Die meisten Halter geben ihren Landschildkröten Sepiaschalen (Schulp vom Tintenfisch). Das hat den Vorteil daß die Tiere soviel davon fressen können, wie sie brauchen und gleichzeitig ihre Hornkiefer abgeschliffen werden.
    Man kann auch zerstoßene Eierschalen geben, oder Calcio-Reptin (das ist ein Calciumcarbonat-Pulver aus Meeresalgen). Aber immer sollte man die Kalkpräparate separat anbieten und nicht über das Futter streuen. Die Tiere wissen wieviel Kalk sie brauchen udn ein Zuviel kann auch schädlich sein.
    Man darf auch keine Kalkpräparate anbieten, die Vitamine enthalten.
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hallo Beatrice,

> In meinem Schildkrötenbuch habe ich gelesen,dass die Schildkröten Kalk benötigen.

Das stimmt. Unsere europäischen Landschildkröten sollten immer Kalk zur freien Aufnahme zur Verfügung haben. Damit sie den Kalk verwerten können, brauchen sie auch noch viel natürliches Sonnenlicht.

> Deshalb wollte ich fragen was ihr benutzt und empfehlen könnt??

Die meisten Schildkrötenhalter verwenden Sepiaschale oder die Schalen von gekochten Eiern. Schau mal mit Hilfe der "Suchen"-Funktion (rechts oben unter dem "n" von Foren) hier im Forum nach Tipps, wie Du das den Schildkröten anbieten und schmackhaft machen kannst. Jede Schildkröte ist da ein bisschen anders, deshalb probiere einfach aus, wie's Deiner Schildkröte am liebsten ist.

> In der Zoohandlung in der ich heute war wurde mir Nekton Rep verkauft, doch dies scheint mir dem Beipackzettel nach zu urteilen ein Vitaminpräparat zu sein.

Richtig gelesen! Der Kalkgehalt in diesem Präparat reicht alleine nicht aus. Du solltest also zumindest zusätzlich Kalk anbieten.

Gut gehaltene und vielseitig mit Wildkräutern gefütterte Landschildkröten brauchen aber keine zusätzlichen Vitamine - wenn sie einen Vitaminmangel haben sollten, entscheidet besser der Tierarzt, was man ihnen dann gibt. Es gibt nämlich auch Gesundheitsschäden bei Vitaminüberdosierung. Zugegeben, das Nekton Rep hat eine so geringe Dosierung, dass es zumindest nicht schadet...

Viele Grüße
      Beate
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Re: Re: Welches Kalkpräparat ist das Beste??

Beate Pfau schrieb:
        Zugegeben, das Nekton Rep hat eine so geringe Dosierung, dass es zumindest nicht schadet...
        Hallo Beate

Ähm... *ganz-fest-räusper*

Nekton Rep enthält 6,6 Mio I. E. Vitamin A-palmitat /kg

Das kann bei Grünfutter fressenden Landschildkröten gewaltig in die Hosen gehen...

@Beatrice
        Guck Dir doch mal diese Seite an:
        http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/ernaehr.html

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: Re: Welches Kalkpräparat ist das Beste??

[Hallo Eva,

Nekton Rep enthält 6,6 Mio I. E. Vitamin A-palmitat /kg Das kann bei Grünfutter fressenden Landschildkröten gewaltig in die Hosen gehen...
          Da hast Du recht! Meine Info war allerdings, dass diese Verbindung im genannten Präparat arg schnell zerfällt und inaktiv wird, so dass dennoch wohl nicht allzu viel passieren kann. Es kann natürlich sein, dass die Herstellung sich geändert hat und dass die Wirkung jetzt länger erhalten bleibt... Ich benutze das Präparat schon lange nicht mehr, und ich hab's auch noch nie für Schildkröten verwendet.

Viele Grüße
          Beate
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Welches Kalkpräparat ist das Beste??

Beate Pfau schrieb:
            Da hast Du recht! Meine Info war allerdings, dass diese Verbindung im genannten Präparat arg schnell zerfällt und inaktiv wird, so dass dennoch wohl nicht allzu viel passieren kann.
            Hallo Beate

Vitamine zerfallen nach meinen Informationen im geöffneten Behälter alle relativ schnell. Ab Öffnen der Packung (Kontakt mit Sauerstoff) ist nach einem halben Jahr so gut wie nichts mehr wirksam. Das Präparat gilt dann als verdorben. Deshalb sind die Vitaminpräparate seriöser Firmen in vakuumverpackten und versiegelten Dosen.

Ich würde mich insgesamt auch viel eher dem anschließen, wie Du bereits geschrieben hast: Bei abwechslungsreicher Wiesenfutterfütterung (frisch gepflückt!) braucht es keine zusätzlichen Vitaminpräparate.
            Den Kalziumbedarf kann man auch sehr gut über Sepiaschale oder Hühereierschalen decken. Ist noch dazu viel billiger ;-)

Schöne Grüße

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 11-04-2005 um 16:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Kann mich da Eva nur anschliessen,

weg mit irgendwelchen Mittelchen aus der Zoo-"apotheke" und Sepiaschale kaufen....

Wobei die Pfleger im Reptilium auch irgendwelche Präparate für Schildkröten verabreichen... Bin mir aber nicht sicher wie das Zeug heißt.

Gruß Thomas

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe gleich gestern noch im Internet Sepiaschale und etp fibre baby sowie Kräuterheu bestellt.
                Ich will ja das es meinen kleinen Lieblingen gut geht. Sie sind wirklich goldig.

Kommentar

Hallo zusammen,
                  meinen Tieren gebe ich zwischendurch immer wieder mal gekochte Rinderknochen. Sie nagen leidenschaftlich gerne daran und die Hornschneiden werden sehr gründlich beansprucht.
                  Achtung: Es dürfen keine Fleisch- oder Fettreste daran sein.

Liebe Grüße
                  von Karin aus München

Kommentar

Re: Re: Welches Kalkpräparat ist das Beste??

Testudobayern schrieb:
                    meinen Tieren gebe ich zwischendurch immer wieder mal gekochte Rinderknochen. Sie nagen leidenschaftlich gerne daran und die Hornschneiden werden sehr gründlich beansprucht.
                    Hallo Karin

Das ist zwar im Sinne der Abnützung der Hornschneiden eine prima Idee, aber für die Kalziumergänzung nicht ganz so ideal.

Ein Knochen besteht aus dem idealen Kalziu-Phosphorverhältnis von 1,5 - 2 : 1.
                    Unser Wiesenfutter ist sehr häufig stark phosphorlastig (also mit zu wenig Kalzium), deshalb wäre es günstiger, einen Kalziumlieferanten auszuwählen, der überwiegend Kalzium enthält, aber nur sehr wenig Phosphor. Das ist bei Sepiaschalen oder Hühnereierschalen weitaus günstiger (31% Kalzium, 0,35% Phosphor).

Deshalb bevorzuge ich diese beiden Kalziumquellen für meine Schildkröten.

Nichts desto trotz kann man natürlich ganz gelegentlich mal Knochen ins Gehege geben, damit die Schildkröten ordentlich was zu nagen haben

Schöne Grüße aus Passau

Eva

Kommentar

Lädt...
                    X